Alle ThemenSuche
powered by

Leberfleck aufgekratzt - was tun?

Fast jeder Mensch hat mindestens eine Handvoll Leberflecke. Einige davon können leider die Finger nicht davon lassen und kratzen sie auch schon mal auf. Ein aufgekratzter Leberfleck ist allerdings nicht so gut. Sie können aber etwas dagegen tun.

Weiterlesen

Leberflecke sind erst einmal harmlos.
Leberflecke sind erst einmal harmlos.

Was Sie benötigen:

  • Hautarzt

Der Leberfleck ist meist harmlos

  • Ein Leberfleck ist in der Regel harmlos und nichts anderes, als eine Anhäufung von Farbpigmenten. Meist hat es genetische Ursachen, warum sich Leberflecke bilden.
  • Ein Leberfleck wird auch als Muttermal bezeichnet. Diese Muttermale oder Leberflecke müssen nicht immer dunkel sein. Sie können auch durchaus hell sein oder sogar schwarz.
  • Die Größe und die Form können auch variieren und die obere Schicht ist meist rau. Auch Sommersprossen gehören zu der Kategorie Muttermale oder Leberflecke.
  • Befinden sich die Muttermale an Stellen, wo Reibungen entstehen, wie beispielsweise an den Füßen, kann sich die Stelle auch entzünden. In diesem Fall ist es meist besser, sie entfernen zu lassen.
  • Interessant ist, dass der Alchemist und Arzt Paracelsus Zusammenhänge zwischen der Leber und Veränderungen der Haut erkannt hat. Und das schon im 16. Jahrhundert.
  • Macula hepatica heißt der Leberfleck im Fachjargon. Er bezeichnet einen leberfarbenähnlichen, bräunlichen Fleck. 
  • Richtig ist, dass es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Leber gibt. Diese Male nennt man dann aber Altersflecke. Sie entstehen dadurch, dass die Leber aus Altersgründen geschwächt ist.

So gehen Sie mit einem aufgekratztem Leberfleck um

  • Sie sehen gefährlich aus: aufgekratzte Leberflecke. Ein blutender Leberfleck kann zudem auch ein Hinweis auf ein bösartiges Muttermal sein.
  • Sie brauchen aber erst einmal keine Angst zu haben, sollten aber dennoch zum Hautarzt. In vielen Fällen wird aber ein aufgekratzter Leberfleck als harmlos betrachtet.
  • Wenn Sie nicht gerade selbst ein Experte sind, sehen die meisten Leberflecke für einen selbst verändert aus. Der Arzt kann recht schnell feststellen, wann es sich um einen bösartigen oder gutartigen Leberfleck handelt.
  • Im Zweifelsfall wird er den Fleck herausschneiden und ihn in ein histologisches Labor schicken. Dort kann ebenfalls relativ schnell herausgefunden werden, ob es gut war, den Leberfleck herauszuschneiden.
  • Doktern Sie nicht selbst herum. Sie sollten auch deshalb schon zum Arzt, damit sich die aufgekratzte Stelle nicht entzündet.

Pilz auf der Kopfhaut behandeln - so geht's
Iris Gödecker

Ganz besonders unangenehm ist Pilz auf der Kopfhaut. Vor allen Dingen juckt es fürchterlich. Sie können den Pilz aber gut behandeln und mit etwas Glück ist er bald verschwunden.

Pickel auf dem Kopf - so werden Sie sie los
Iris Gödecker

Gereizte Haut - Hausmittel zur Beruhigung
Iris Gödecker

Ähnliche Artikel

So bleibt die Bräune nach dem Urlaub lange erhalten
Christine Hügel

Ein Dampfbad öffnet die Poren.
Linda Benninghoff

Grieskorn auf Haut - So kann die Entfernung klappen

Leberflecken sollten vom Hautarzt untersucht werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Leberfleck entfernen: Der Laser macht es möglich

Die Ringelblume lindert Entzündungen.
Linda Benninghoff

Aufgekratzte Pickel - was tun?

Die Warze ist ein ansteckendes Virus.
Margarete Link

Warze aufgekratzt - was tun?

Totes-Meer-Salz hilft Ihrer Haut.
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Totes-Meer-Salz für Haut - Überblick

Auffällige Leberflecken sollten regelmäßig begutachtet werden.
Caroline Schröder

Leberfleck abgefallen - was tun?

Schon gesehen?

Christine Hügel

Iris Gödecker

Iris Gödecker

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt