Alle ThemenSuche
powered by

Laptop mit Fernseher verbinden - so wird's gemacht

Wir tragen auf einem Laptop unser gesamtes digitales Leben mit uns herum. Und gerade für Präsentationen der neuesten Urlaubsfotos kann es sich durchaus lohnen, den Laptop einmal mit dem großen Fernseher zu verbinden, um die Fotos der ganzen Familie zeigen zu können.

Weiterlesen

Was Sie benötigen:

  • Verbindungskabel

Fernseher und Laptop per Kabel verbinden

  1. Zuerst benötigen Sie ein passendes Verbindungskabel für Ihren Laptop und Ihren Fernseher. In den meisten Fällen sind Laptops noch immer mit dem klassischen VGA-Anschluss ausgestattet, in diesem Fall können Sie mit einem passenden Kabel ebenfalls auf VGA oder auf Komponentenvideo adaptieren. Hat Ihr Laptop bereits einen HDMI-Anschluss, können Sie ihn auch problemlos per HDMI an einen modernen Flachbildfernseher anschließen. Auch lässt sich HDMI auf DVI adaptieren, womit Sie an die meisten modernen Bildschirme anschließen können.
  2. Verbinden Sie beide Geräte mit dem entsprechenden Kabel und schalten Sie sie ein. Am Fernseher müssen Sie unter Umständen noch den richtigen Eingang wählen, falls dieser nicht automatisch umgeschaltet wird.
  3. Nach dem Verbinden von Laptop und Fernseher ist eventuell direkt ein entsprechendes Bild sichtbar. Andernfalls müssen Sie von Ihrem Laptop aus noch nach einem angeschlossenen Gerät suchen. Auf einem Mac geschieht dies ganz einfach über die Monitoreinstellungen in den Systemeinstellungen. Dort finden Sie die Option "Monitore erkennen". Unter Windows ist diese Funktion ganz ähnlich positioniert. Mit einem Rechtsklick auf den Desktop öffnen Sie das Kontextmenü, wo Sie "Auflösung" auswählen. Dort finden Sie ebenfalls die Möglichkeit, weitere angeschlossene Monitore zu erkennen.
  4. Nachdem Ihr Laptop ein korrektes Bild an den Fernseher schickt, haben Sie jetzt noch die Möglichkeit (im selben Menü wie bei Punkt 3), zu entscheiden, wie der Fernseher als externer Monitor angesprochen werden soll. Sie können den Inhalt des Laptop-Displays auf Ihren Fernseher spiegeln lassen (Standardeinstellung) oder aber den Laptop-Monitor erweitern, sodass Sie mit der Maus aus dem einen Bildschirm hinaus und auf den anderen Bildschirm fahren können.

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's

Ähnliche Artikel

Sie können Fußball auch online über den Rechner schauen.

Online Fußball schauen - so klappt's

Neues Fernseherlebnis mit Ihrem alten Fernseher.

Alle Fernseher können Internet

So verbinden Sie PC und Fernseher.

PC und Fernseher verbinden - so geht's

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Bei Skype das Design ändern - Vorgehensweise