Alle ThemenSuche
powered by

Kurze Märchen - Kindern spannend vorlesen

Kurze Märchen sind bestens als Gutenachtgeschichten für Kinder geeignet. Wenn man wenig Erfahrung im Vorlesen hat, ist es aber gar nicht so leicht, dabei richtig Spannung zu erzeugen. Da Märchen mit einem kurzen Handlungsverlauf aus sich heraus meist nur wenig Spannung aufkommen lassen, müssen Sie zu anderen Methoden greifen, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln.

Weiterlesen

Kurze Märchen eignen sich hervorragend als Gutenachtgeschichten.

So lesen Sie Märchen spannend vor

  • Kurze Märchen haben den Vorteil, dass Sie die gesamte Geschichte gut an einem einzigen Abend vorlesen können und den Kindern auf diese Weise ein in sich abgeschlossenes Vorleseerlebnis verschaffen.
  • Der Nachteil ist allerdings, dass die Kürze der Märchen meist auf Kosten der Spannung geht, da nur ein simpler Handlungsverlauf möglich ist und die Charaktere wenig Tiefe erhalten.
  • Diese kleinen Schwächen kurzer Märchen können Sie beim Vorlesen allerdings durch verschiedene Methoden gekonnt ausgleichen.
  • Achten Sie vor allem darauf die ohnehin schon kurzen Märchen nicht noch kürzer erscheinen zu lassen, indem Sie sie zu schnell und unbetont vorlesen.
  • Machen Sie stattdessen immer wieder Pausen nach entscheidenden Sätzen und lernen Sie auf diese Weise Spannung entstehen zu lassen.

Nutzen Sie beim Vorlesen die kurzen Pausen

  • Nutzen Sie die kurzen Pausen, um Blickkontakt mit den Kindern zu bekommen und die jeweilige Stimmung des Märchens mit Ihrem Gesichtsausdruck zu unterstreichen.
  • So können Sie an besonders spannenden Stellen zum Beispiel das Märchenbuch etwas sinken lassen und die Kinder mit hochgezogenen Augenbrauen und aufgerissen Augen anschauen.
  • Empfehlenswert ist es außerdem, den einzelnen Charakteren des Märchens mehr Persönlichkeit und Tiefe zu verleihen, indem Sie bei direkter Rede Ihre Stimme in passender Weise verstellen.
  • Dabei dürfen Sie ruhig etwas kreativ sein. Beim Vorlesen gibt es kein richtig oder falsch. Vielmehr ist es Ihre eigene Vorstellungskraft und Interpretation des kurzen Märchens, die es Ihnen ermöglicht, den Kindern spannend vorzulesen.

Teilen:

Beanie häkeln - Anleitung für eine Kindermütze
Claudia Jansen
Kinder

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi
Basteln

Drachen selber bauen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Sagenmerkmale befinden sich in der Arthursage mit Merlin.
Diana Schmidtbauer
Weiterbildung

Merkmale von Sagen einfach erklärt

Bekannte Sagen - Der Rattenfänger von Hameln
Susanne Mielchen
Kultur

3 bekannte Sagen

Märchen - Hänsel und Gretel
Lothar Henkies-Schwittlich
Kinder

3 Märchen für Kinder

Kinder lieben Märchen.
Melanie Königseder
Kinder

Thema "Märchen" im Kindergarten - Gestaltungsideen

Kinder lieben Märchen, daher eignet sich dieses Thema besonders gut für den Kindergarten. Lesen Sie hier nach, wie Sie dies am besten im Kindergarten integrieren und gestalten können.

Schon gesehen?

Ein Hörspiel mit Kindern selbst produzieren
Ulrike Schuster
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Kinder leiden unter der Trennung ihrer Eltern.
Volker Beeden
Kinder

Cochemer Modell im Umgangsrecht

Karla Pauer
Gesundheit

So können Sie gegen Läuse am Kopf vorbeugen

Kindermesslatte selber basteln - so geht´s
Annemarie Kremser
Basteln

Kindermesslatte selber basteln - so geht's