Alle ThemenSuche
powered by

Kribbeln in den Händen - was tun?

Kribbeln in den Händen kann zahlreiche Ursachen haben, deren Abklärung für den behandelnden Arzt und natürlich auch für den Patienten manchmal zu einer Herausforderung werden kann. Neben zahlreichen orthopädischen Ursachen kommen auch innere Erkrankungen als Auslöser infrage und auch Medikamente können als Nebenwirkung Missempfindungen in den Händen verursachen.

Weiterlesen

Nervenstörungen führen zum Kribbeln der Hände.

Wird's Nerven zu eng, kommt das Kribbeln

Mit zu den häufigsten Ursachen von Missempfindungen in den Händen gehören die sogenannten Nervenengpasssyndrome, bei denen aus vielfältigen Ursachen ein Nerv einer übermäßigen Druckerhöhung ausgesetzt ist und sich entsprechend bemerkbar macht.

  • Sollten Sie das Kribbeln in den Händen überwiegend in der Nacht verspüren, so dürften Sie das häufigste Nervenkompressionssyndrom überhaupt haben, nämlich ein Karpaltunnelsyndrom, bei dem ein Nerv in Höhe des Handgelenks irritiert wird. Im klassischen Fall sind die ersten drei Finger betroffen, also Daumen, Zeige-und Mittelfinger. Im fortgeschrittenen Stadium kann es sogar zu einer Kraftminderung der Hand kommen.
  • Ein ähnliches Engpasssyndrom, das Sulcus ulnaris-Syndrom, können Sie am Ellenbogengelenk entwickeln. Hier verläuft nahe am „Musikknochen“ ein Nerv entlang, der aus verschiedenen Gründen ebenfalls zu Missempfindungen in der Hand führen kann. Betroffen sind Ring-und Kleinfinger. Die Beschwerden treten typischerweise unter Belastung auf.
  • Im Bereich der Ellenbeuge kann es ebenfalls einem Ihrer Nerven zu eng werden, insbesondere dann, wenn Sie sehr viel Kraftsport betreiben und es dadurch zu einer Zunahme der Muskelmasse am Unterarm kommt. Mediziner sprechen von einem Pronatorlogen-Syndrom, das nicht nur Missempfindungen auslöst, sondern sehr schnell in brennende Schmerzen übergeht. Betroffen sind nicht nur die ersten drei Finger, sondern auch die Beugeseite des Unterarms.
  • Missempfindungen des Ring-und Kleinfingers in der Kombination mit Handgelenksschmerzen können Sie entwickeln, wenn Sie über längere Zeit einen übermäßigen Druck auf die Handballen ausüben. Gelegentlich tritt dieses Engpasssyndrom bei leidenschaftlichen Radfahrern auf, die sich mit ihren Händen lange am Lenker abstützen und dabei gleichzeitig die Handgelenke überstrecken. Diese „Radfahrerlähmung“ wird in der Medizin als Loge-de-Guyon-Syndrom bezeichnet.
  • Eine eher seltene Ursache eines Nervenengpasssyndroms entsteht durch Irritationen eines Ihrer Nervengeflechte in der seitlichen Halsgegend. Hier kann es durch eine angeborene, zusätzliche Rippe, die sich seitlich am 7. Halswirbel befindet, zu Problemen kommen.
  • Beim Kribbeln in den Händen muss natürlich auch immer an ein Problem der Halswirbelsäule gedacht werden. So könnte es durchaus sein,  das Sie hier Verschleißerscheinungen oder auch einen Bandscheibenvorfall entwickelt haben.
  • Bevor Sie in Panik geraten: ernsthafte Erkrankungen im Bereich von Rückenmarks oder Gehirn, die zu Kribbeln und Taubheit in den Händen führen, sind sehr selten.
  • Nicht ganz so selten sind als Auslöser allerdings Stoffwechselerkrankungen. Daran sollten Sie denken, wenn Sie Diabetiker sind oder eine ernste Lebererkrankung haben (Polyneuropathie).

Diagnostik bei Missempfindungen in den Händen

  • Ihr erster Ansprechpartner zur Abklärung der Beschwerden sollte Ihr Hausarzt sein. Versuchen Sie, ihm die Beschwerden so genau wie möglich zu schildern: zu welcher Tageszeit treten sie auf, werden Sie durch bestimmte Belastungen oder Bewegungen ausgelöst, haben Sie eventuell auch eine Kraftminderung in den Händen bemerkt?
  • Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt auch Ihre Medikamente. Es könnte durchaus sein, dass eventuell hier schon die Ursache für die Missempfindungen zu finden ist. Zu den Medikamenten gehören selbstverständlich auch frei verkäufliche Präparate und auch pflanzliche Arzneimittel, die Sie sich vielleicht ohne Wissen Ihres Arztes besorgt haben.
  • Seien Sie auch ehrlich, wenn Ihr Hausarzt Sie nach Ihrem Alkoholkonsum fragt. Langjähriger hoher Alkoholkonsum kann durch Schädigung der Leber ebenfalls Kribbeln in den Händen auslösen.
  • Ihr Hausarzt wird Sie sicher an einen Neurologen überweisen und auch an einen Chirurgen oder Orthopäden, sofern sich der Verdacht auf ein Nervenengpasssyndrom ergeben sollte.
  • Zur Diagnostik bei Kribbeln in den Händen gehören  Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenuntersuchungen, gegebenenfalls auch Kernspin- und/oder Computertomografie.

So vielfältig die Ursachen von Kribbeln in den Händen ist, so unterschiedlich ist auch die Behandlung. Die meisten Nervenengpasssyndrome können durch relativ kleine operative Eingriffe behoben werden, womit das Problem aus der Welt sein dürfte. Bei Polyneuropathien dürfen Sie jedoch keine Heilung erwarten, hier ist lediglich eine symptomatische Behandlung zur Unterdrückung der Beschwerden möglich.

Teilen:

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Fingernägel: Muster selber machen - so gelingt's
Anette Kessler
Beauty

Das Lecken als Teil der Sprache der Katze
Oliver Schoch
Freizeit

Warum lecken einem Katzen die Hände?

Häufiges Händewaschen trocknet die Haut zwischen den Fingern aus.
Felicitas Schmidt
Beauty

Trockene Haut zwischen den Fingern - was tun?

Ein ausgewogenes Frühstück beugt Mangelerscheinungen, wie Krämpfen in den Händen, vor.
Gudrun Hutzler
Gesundheit

Was kann man gegen Krämpfe in den Händen tun?

Künstliche Fingernägel entfernen - so geht´s
Sarah Müller
Beauty

Künstliche Fingernägel entfernen - so geht's

Halswirbelsäulenschäden als Ursache für eingeschlafene Hände.
Iris Gödecker
Gesundheit

Hand eingeschlafen - was tun?

Eine eingeschlafene Hand kann mit Bewegung "aufgeweckt" werden.
Christoph Eydt
Gesundheit

Hand eingeschlafen - das können Sie dagegen tun

Schon gesehen?

Handpflege zum Selbermachen - Anleitung
Alexandra Riebow
Gesundheit

Handpflege zum Selbermachen - Anleitung

Zwiebelsaft: Ein gut wirksames Hausmittel gegen Husten.
Monika Stella
Gesundheit

Zwiebelsaft gegen Husten - so kochen Sie ihn

Bei Oberarmschmerzen hilft oft Wärme.
Margarete Link
Gesundheit

Schmerzen im Oberarm - was tun?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit