Alle ThemenSuche
powered by

Krankenversicherung ohne Einkommen - das sollten Sie beachten

Ohne Einkommen müssen Sie nicht auf eine Krankenversicherung verzichten. Die Beiträge zu einer privaten Krankenversicherung werden Sie in diesem Fall nur bei ausreichenden Ersparnissen aufbringen können, doch in der gesetzlichen Krankenversicherung sind Sie je nach Versicherungsverlauf auch ohne Einkommen oder eigene Beitragsleistungen versichert.

Weiterlesen

Krankenversicherungsbeiträge können hoch ausfallen.

Krankenversicherungsbeiträge können hoch ausfallen, und dies gilt nicht nur bei der privaten Krankenversicherung.

Krankenversicherung bei Arbeitslosigkeit

  • Wenn Sie zuvor sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren, dann bleiben Sie auch bei Arbeitslosigkeit Mitglied bei Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung. Allerdings sollten Sie damit rechnen, dass Ihre Krankenversicherung Sie möglicherweise anschreibt, wenn sie von Ihrem ehemaligen Arbeitgeber die Abmeldung von der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung erhalten hat.
  • Für den Fall, dass Ihre Krankenversicherung die Meldung der Arbeitsagentur noch nicht erhalten hat, sollten Sie umgehend klarstellen, dass Sie arbeitslos sind. Es schadet auch nicht, der Krankenversicherung dann den Bescheid über das Arbeitslosengeld einzureichen.
  • Waren Sie zuvor privat krankenversichert und stehen Sie nun ohne Einkommen dar, werden auch die Beiträge zu einer privaten Krankenversicherung von der Arbeitsagentur übernommen. Allerdings müssen Sie damit rechnen, in den möglicherweise günstigeren Basistarif der privaten Krankenversicherung wechseln zu müssen.

Ohne Einkommen in der Familienversicherung   

  • Wenn Sie verheiratet sind und kein eigenes Einkommen haben, können Sie sich unter Umständen in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse versichern. Dies setzt voraus, dass Ihr Ehepartner Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist.
  • Haben Sie sich selbstständig gemacht, können Sie unter Umständen auch in der gesetzlichen Krankenversicherung Mitglied bleiben, wenn Sie dort schon zuvor versichert waren. Beachten sollten Sie allerdings, dass die gesetzliche Krankenversicherung bei Selbstständigen von einem fiktiven Einkommen ausgeht, anhand dessen der Beitrag berechnet wird.
  • Auch wenn Sie daher in der ersten Zeit der Selbstständigkeit noch keinen Gewinn, bzw. damit auch kein Einkommen erzielen, wird Ihr Beitrag bei ca. 350 Euro liegen.
  • Auch als Selbstständiger können Sie jedoch ergänzend Hartz-IV-Leistungen beantragen, und dies sogar dann, wenn Sie nur durch einen hohen Krankenversicherungsbeitrag als "bedürftig" gelten.

Auch ohne Einkommen müssen Sie nicht auf eine Krankenversicherung verzichten. Die hohen Beiträge zu einer privaten Krankenversicherung werden Sie dann allerdings kaum aus eigener Tasche bezahlen können.

Teilen:

Solidaritätsprinzip - eine Definition
Philipp Hofmann
Weiterbildung

Solidaritätsprinzip - eine Definition

Jeder hat es schon einmal gehört. Viele wissen jedoch nicht genau, was es eigentlich bedeutet: Das Solidaritätsprinzip. Eine Definition dazu und weiter Informatonen erhalten Sie hier.

Bei Facebook Beiträge verbergen - so wird's gemacht
Viktor Peters
Computer

Ähnliche Artikel

Krankenversicherungen sind teuer und nicht für jeden erschwinglich.
Liyah García Ferreira
Gesundheit

Keine Krankenversicherung - was tun?

Ein krankes Baby muss zum Arzt.
Claudia Ollmann
Baby

Krankenversicherung fürs Baby - Hinweise

Schon gesehen?

Ihren Rentenbescheid sollten Sie immer prüfen lassen.
Jürgen Hemminger
Beruf

Rentenbescheid prüfen lassen - so geht's

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk
Auto

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Der Auszahlungsschein der AOK ist auch eine ärztliche Bescheinigung.
Susanne Wierschalka
Gesundheit

Auszahlschein der AOK richtig ausfüllen - so geht's

Drehen Sie bei einem Rohrbruch den Haupthahn ab.
Mirjam Nowarra
Haushalt

Rohrbruch - was tun?