- 27.01.2012 Elisabeth Meier
Mit Kopieren und Einfügen schneller arbeiten
Die Funktionen "kopieren" und "einfügen" sollten allen Computernutzern die Arbeit eigentlich erleichtern. Komplizierte Links oder Zahlen-Buchstabenpasswörter und lange Texte muss man seit der Erfindung der Kombination von "Kopieren und Einfügen" nicht mehr mühsam abtippen, sondern kann wesentlich zügiger arbeiten. Wenn es denn immer so klappen würde.
- Zuerst müssen Sie den Text, den Sie kopieren wollen, exakt markieren.
- Zum Kopieren klicken Sie Ihre rechte Maustaste an oder auf "Kopieren" in der Befehlszeile.
- Anschließend die Stelle anklicken, an die eingefügt werden soll.
- Schließlich über rechte Maustaste oder Befehlszeiger den Befehl "Einfügen" auswählen.
Kopieren und Einfügen mit der Tastatur und völlig ohne Maus geht viel schneller. Sie müssen lediglich die richtigen Tastkombinationen kennen - und sich an sie gewöhnen.
So geht es nur mit der Tastatur
Sie können übrigens alle Befehle ausschließlich mit der Tastatur erledigen. Und im Internet können Sie Listen mit den sogenannten Kurzbefehlen finden. In der Bedienungsanleitung für Ihren Computer finden Sie außerdem die Tastenkombinationen, die für Ihre Tastatur hinterlegt sind, wie alle Sonderzeichen. Die Funktion selbst bleibt identisch, auch die Vorgehensweise, es geht aber eben schneller. So können Sie Kopieren und Einfügen - nur mit der Tastatur!
- Klicken Sie den Text an, den Sie zum Kopieren markieren müssen. Wenn es eine Textstelle in einem langen Text ist, dann halten Sie die "Shift"-Taste gedrückt und drücken Sie nun Pfeiltaste Ihrer Tastatur mit dem Pfeil nach unten. So markieren Sie über mehrere Zeilen. Für eine Zeile reicht der Pfeil nach rechts. Am Ende angekommen, lassen Sie beide Tasten los. Der Text erscheint markiert.
- Einfacher haben Sie es, wenn Sie den ganzen Text kopieren und einfügen wollen. Einfach die sogenannte "Befehlstaste" und den Buchstaben "A" auf Ihrer Tastatur gleichzeitig drücken. Die Befehlstaste ist bei Macintosh die "Apfeltaste" (alte Version) oder die mit dem Kleeblattzeichen und der Bezeichnung "cmd" (neue Version). Bei allen anderen Computern ist es die Taste "Strg". Nehmen Sie die Befehlstaste und den Buchstaben "C" und drücken sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig und lassen dann los.
- Zum Ausschneiden wäre es der Buchstabe "X", doch dann wäre der Originaltext zerschnitten.
- Einfügen können Sie über die Kombination Befehlstaste und "V". Und schon steht der Text dort, wo Sie ihn haben möchten.
Wenn Sie das ein paarmal gemacht haben, werden Sie Ihre Maus zukünftig immer weniger benutzen und Ihre Tippgeschwindigkeit auf der Tastatur wird sich deutlich verbessern. Viel Erfolg!