Alle ThemenSuche
powered by

Kindesunterhalt rückwirkend geltend machen - so geht's

Nicht immer ist es möglich oder gewünscht, den Kindesunterhalt sofort nach der Trennung oder einer Scheidung geltend zu machen. Wenn das Kind den Unterhalt rückwirkend geltend machen möchte, müssen Sie als vertretungsberechtigter Elternteil Fristen beachten. Andernfalls in der Unterhaltsanspruch verloren oder er gilt sogar als verwirkt.

Weiterlesen

Kindesunterhalt dient der Ausbildung und Existenzsicherung.

Was Sie benötigen:

  • Unterhaltsklage

Das Gesetz bestimmt in § 1613 BGB, dass Sie für Ihr Kind auch Unterhalt für die Vergangenheit verlangen können.

Zahlungsverpflichtung gilt rückwirkend nur bei Inverzugsetzung

  • Dies gilt insbesondere dann, wenn der Unterhaltsanspruch aus rechtlichen Gründen (weil die Vaterschaft nicht festgestellt war) oder aus im Verantwortungsbereich des Unterhaltsschuldners liegenden Gründen (seine Anschrift war unbekannt) bislang nicht geltend gemacht werden konnte.
  • Ferner können Sie Unterhalt für die Vergangenheit verlangen, wenn es um Sonderbedarf geht, der innerhalb des letzten Jahres angefallen ist. Sonderbedarf ist ein unregelmäßig außergewöhnlich hoher Bedarf, der beispielsweise bei einer Klassenfahrt oder einer schweren Erkrankung Ihres Kindes anfallen kann.
  • Nach Ablauf dieses Jahres besteht der Anspruch auf Sonderbedarf nur, wenn Sie den Unterhaltsschuldner zuvor in Verzug gesetzt (Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung) oder bei Gericht eine Zahlungsklage eingereicht haben.

Drei Alternativen für Kindesunterhalt in der Vergangenheit

  • Im übrigen können Sie Kindesunterhalt rückwirkend nur geltend machen, wenn Ihr Kind bzw. Sie als sein gesetzlicher Vertreter dem Unterhaltsschuldner eine Aufforderung mit Fristsetzung zur Unterhaltszahlung übersandt haben und er dadurch in Verzug geraten ist.
  • Ferner können Sie Unterhalt für die Vergangenheit verlangen, wenn der Unterhaltsschuldner aufgefordert wurde, zur Unterhaltsberechnung Auskunft über sein Einkommen und Vermögen zu erteilen.
  • Letztlich können Sie in der dritten Alternative Unterhalt für die Vergangenheit geltend machen, wenn Sie dem Schuldner über das Familiengericht eine Stufenklage (Verbindung von Auskunftsklage mit einer Zahlungsklage) oder bereits eine Zahlungsklage haben zustellen lassen.
  • Entscheidet dann das Gericht später über Ihre Zahlungsklage, muss der Unterhaltsschuldner ab diesem Monatsanfang, zu dem er in Verzug gesetzt wurde, Unterhalt leisten.

Unterhaltserhöhung auch im Titel geltend machen

  • Auch wenn Sie bereits im Besitz eines Unterhaltsurteils sind, können Sie rückwirkend ab dem Anfang des Monats, ab dem materiell eine Unterhalterhöhung verlangt werden kann, noch zusätzlichen Kindesunterhalt rückwirkend für die Vergangenheit geltend machen.
  • Beachten Sie ferner, dass die Verjährung der Unterhaltsansprüche eines minderjährigen Kindes gegenüber seinen Eltern bis zur Volljährigkeit gehemmt ist.

Wenn Sie also auf Kindesunterhalt angewiesen sind, sollten Sie frühzeitig aktiv werden. Gehen Sie am besten sogleich zu einem Rechtsanwalt, da nur er am Familiengericht für Sie Anträge stellen kann.

Teilen:

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Bastelideen zum Vatertag
Sandra Christian
Freizeit

Bastelideen zum Vatertag

Geschenke für Mama für zwischendurch - Ideen
Ina Seyfried
Basteln

Ähnliche Artikel

Kindesunterhalt kann in Ausnahmefällen von der Steuer abgesetzt werden.
Heike Schoch
Finanzen

Kindesunterhalt in der Steuererklärung angeben

Ohne Wohngeld geht es manchmal nicht.
Jens Wilke
Finanzen

Wohngeld rückwirkend beantragen - so geht's

Kindesunterhalt ist die Existenzsicherung für Minderjährige.
Uwe Rabolt
Finanzen

Kindesunterhalt berechnen - so geht's

Im Fall einer Trennung der Eltern haben minderjährige Kinder grundsätzlich einen Anspruch auf Kindesunterhalt, wenn sie bei dem Elternteil mit dem geringeren Einkommen verbleiben.

Lassen Sie sich eine Krankmeldung ausstellen.
Micaela Dörr
Beruf

Krankmeldung rückwirkend einreichen - so geht's

Schon gesehen?

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Kondom richtig überziehen - Anleitung
Christine Hügel
Familie

Kondom richtig überziehen - Anleitung

Melina Pfeffer
Freizeit

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow
Haushalt

Weihnachtsdeko selber basteln

Die Taufe ist eine wichtige Feierlichkeit.
Franziska Nelka
Familie

Taufrede der Großeltern - so wird's festlich

Eine ordentliche Rede hinzubekommen, fällt wohl den wenigsten Menschen leicht. Bei der Taufe kommt es zudem auch noch auf den Täufling an. Eine Taufrede ist daher etwas spezieller.