Alle ThemenSuche
powered by

Kasperltheater bauen - so wird's gemacht

Um für Ihre Kinder selbst ein Kasperltheater zu bauen, benötigen Sie etwas handwerkliches Geschick und Spaß am Heimwerken. Wer die Puppen jedoch auch noch selbst machen möchte, sollte hier den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen.

Weiterlesen

Kasperltheater lassen sich leicht selber bauen.

Was Sie benötigen:

  • 1 großer Bilderrahmen aus Holz (50 x 70 cm oder größer)
  • 1 Holzbrett in entsprechender Länge des Rahmens
  • Metallwinkel
  • Schrauben
  • einen oder zwei "Tellerhalter"
  • ggf. Farben und Klarlack
  • ggf. dekorative Holzteile, wie Sterne, Kronen o. ä.
  • Stoffreste für den Vorhang
  • ggf. Kordel
  • Schleifpapier
  • Bohrmaschine
  • Akkuschrauber
  • Tacker

Ein Kasperltheater selber herstellen

Im Handel finden Sie natürlich viele verschiedene Varianten fertiger Kasperl- und Puppentheater. Doch leider findet man nicht immer, was einem vorschwebt und gefällt oder der Preis ist unangemessen hoch.

  • Auch wenn Sie nur wenig handwerkliche Erfahrung haben, können Sie Ihr Kasperltheater recht einfach selber bauen.
  • Bei dieser Bühnenkonstruktion bietet ein fertiger einfacher Holzrahmen das Kernstück. So einen Holzrahmen können Sie auf dem Trödelmarkt häufig günstig ergattern oder in Bastelläden als Rahmen-Rohling kaufen.

So bauen Sie das Puppentheater

  1. Schmirgeln Sie die Holzteile zuerst glatt, damit sich Ihre Kinder nicht an hervorstehenden Splittern verletzen können.
  2. Dann leimen Sie die oder den Tellerhalter auf dem Brett fest - am besten seitlich. Auf den Tellerhaltern können später die Puppen untergebracht werden und außerdem eigenen sie sich gut, um Teile für eine Hintergrundkulisse daran zu befestigen. Wenn der Leim getrocknet ist, sollten Sie die Tellerhalter, der Stabilität wegen, noch jeweils mit zwei bis drei Schrauben am Brett fixieren.
  3. Während der Leim trocknet, können Sie bereits die Metallwinkel an die Breitseite Ihres Bilderrahmens schrauben. Dieser wird später auf dem Holzbrett mit Schrauben fixiert und bildet den Bühnenrahmen für Ihr Kasperltheater, währen das Bett eine sichere Standfläche beim Spielen bietet. So lässt sich Ihre Puppenbühne ganz einfach bauen.
  4. Nun können Sie schon mit der farblichen Gestaltung Ihres Puppentheaters beginnen und ggf. kleine, fertig ausgesägte, Holzteile, wie Sterne, Figuren oder Kronen beispielsweise, bemalen. Ist die Farbe trocken, sollten Sie alle bemalten Teile mit Klarlack vor Abrieb schützen.
  5. Dekorative Holzelemente können nach dem Trocknen einfach mit Holzleim am Rahmen fixiert werden.
  6. Nun fehlt noch der zweiteilige Vorhang für Ihre kleine Kasperlbühne. Diesen können Sie aus Stoffresten herstellen, sollten ihn aber, je nach Stoff, vor dem Befestigen noch säumen.
  7. Anbringen lassen sich die beiden Vorhangschals nun ganz einfach und schnell mithilfe eines Tackers. Für die Vorstellung sollten die beiden Schals mit Stoffbändern oder Kordel zur Seite gebunden und am Rahmen befestigt werden.
  8. Jetzt fehlen nur noch ein paar passende Puppen für Ihr Kasperltheater und schon kann die erste Vorstellung beginnen.

Viel Spaß beim Bauen und Gestalten Ihres eigenen Kasperltheaters!

Fingerpuppen stricken - eine Anleitung

Fingerpuppen stricken - eine Anleitung

Holzautos selber bauen

Holzautos selber bauen

Holzautos sind ein beliebtes Spielzeug, weil Holz ein angenehmes Material ist, das sehr gut kindgerecht gestaltet werden kann. Auch Sie können jederzeit schön Holzautos selber bauen.

Puppenbett selber bauen - Anleitung

Puppenbett selber bauen - Anleitung

Oft können Sie Kindern eine große Freude bereiten und einige Möbel und Einrichtungsgegenstände selber bauen. Bauen Sie mit etwas Geschick ein schönes Puppenbett.

Ähnliche Artikel

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Knete selber machen - Anleitung

Knete selber machen - Anleitung

Pinata selber machen - so geht's

Pinata selber machen - so geht's

Wer einen Kindergeburtstag oder auch Silvester süß und bunt gestalten will, der sollte auf keinen Fall auf eine Pinata verzichten. So machen Sie den bunten Spaß selber.

Katzenspielzeug selber machen

Katzenspielzeug selber machen

Auch Kaninchen brauchen Spielzeug für ein glückliches Leben.

Kaninchenspielzeug selber machen - Anleitung

In wenigen Minuten basteln Sie abwechslungsreiches Hasenspielzeug selber!

Hasenspielzeug selber basteln

Hasen sind neugierige und aufgeweckte Tiere. Sie beschnuppern alles und spielen sehr gerne. Mit ein bisschen Kreativität können Sie tolles Hasenspielzeug leicht selber basteln.

Ein Tipi lässt sich schnell und einfach selber bauen.

Tipi selber bauen - Anleitung

Schon gesehen?

Puppenbett selber bauen - Anleitung

Puppenbett selber bauen - Anleitung

Steckenpferd basteln - so geht´s

Steckenpferd basteln - so geht's

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung