Alle ThemenSuche
powered by

ISBN-Nummer bestellen - so machen es Buchverlage

ISBN steht für Internationale Standardbuchnummer. Bei dieser Nummer handelt es sich um eine in Deutschland verpflichtende Kennung zur Erfassung von z. B. einem Buch. Aber wie können Sie diese eigentlich bestellen, wenn Sie im Selbstverlag tätig sein wollen?

Weiterlesen

Eine ISBN dient zur weltweiten Erkennung eines Buches.

ISBN im Selbstverlag

  • Wenn Sie ein Buch schreiben wollen oder bereits geschrieben haben, stellt sich zunächst die Frage nach dem Verlag und der Veröffentlichung. Wollen Sie dies nun im Selbstverlag tun, müssen Sie selbst für alle relevanten Punkte Sorge tragen.
  • Dies bedeutet auch, dass Sie eine ISBN-Nummer bestellen müssen, da diese in Deutschland für alle Buch- oder Schriftveröffentlichungen vorgeschrieben ist. Diese Vergabe muss dabei ebenfalls erfolgen, wenn es sich zwar um das gleiche Buch, jedoch um eine andere Auflage handelt.
  • Wenn Sie Ihr Buch indes bei einem ausländischen Verlag herausgeben, kann das Bestellen einer ISBN-Nummer aber auch entfallen.

Die Nummer bestellen

  1. Hierbei müssen Sie sich zunächst an den Börsenverein wenden. Zwar gibt es auch andere Anbieter einer ISBN-Nummer, allerdings liegen diese außerhalb Deutschlands. Sollten Sie jedoch z. B. des Englischen mächtig sein, kann es dabei kostenfreie Alternativen für Sie geben.
  2. Die Kontaktaufnahme kann dabei schriftlich, telefonisch oder auch per elektronischer Post erfolgen. Dort wird man Ihre persönlichen Daten einfordern sowie auch Angaben zum veröffentlichten Buch verlangen, und Sie über die weiteren Schritte informieren.
  3. Als Eigenverlag werden Sie dabei möglicherweise Sonderpreise erhalten und können eine einmalige ISBN-Nummer für ca. 70 € erhalten. Dabei können jedoch noch Post- und Portokosten folgen, die Sie selbst tragen müssen.
  4. Es folgen möglicherweise aber noch weitere jährliche Kosten sowie auch Kosten für künftige Auflagen oder andere Bücher. Dies sollten Sie dabei bedenken. Auch kann es diesbezüglich günstiger sein, gleich mehrere ISBN-Nummern zu bestellen.
  5. Wenn Sie indes eine wissenschaftliche Arbeit herausgeben wollen (oder gute Kontakte haben), können Sie sich möglicherweise auch an Ihre Universitätsbibliothek wenden. Diese kann Ihnen ebenfalls eine ISBN-Nummer verschaffen.

Buchstützen selber machen - so geht´s
Pamela Schwabbauer

Buchstützen selber machen - so geht's

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

Bücher verkaufen bei Amazon - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Viele Menschen lesen häufig Bücher
Caroline Schröder

Bücher verkaufen ohne ISBN - so geht's

Auch Reclam-Bücher füllen die Regale.
Heike Nedo

Reclam Sachbuch - Wissenswertes zur Buchreihe

Bücher lassen sich eindeutig über ihre jeweilige ISBN ausmachen.
Nadine Reinhold

ISBN herausfinden - so gelingt es

Die Abkürzung ISBN steht für "Internationale Standardbuchnummer" und ist eine Reihe an Ziffern, durch die ein Buch eindeutig auszumachen ist. Wie aber können Sie diese Nummer herausfinden?

Echte Leseratten lesen überall.
Elisabeth Meier

Testleser werden - so bewerben Sie sich bei Verlagen

Auch große Buchsammlungen lassen sich verwalten.
Michael Reinartz

Mit Book Collector Bücher verwalten

So werden Sie Buchtester.
Rainer Ellmer

Buchtester werden - so geht's

Als Buchtester können Sie nicht reich werden. Der Nebenjob als Buchtester ist eher für die Leseratten unter uns interessant. Sie können so die neusten Bücher vor Veröffentlichung lesen.

Cornelsen Sriptor ist eine Marke für Ratgeber.
Nicole Gabor

Cornelsen: Scriptor - Informatives

Unter der Marke Cornelsen Scriptor finden Sie Ratgeber in verschiedenen Medienformaten zu unterschiedlichen Themen: Beruf, Schule oder Alltag.

Schon gesehen?

Wie schlägt man Bücher ein? - eine Anleitung
Winnie Hildebrandt

Jedes Schuljahr die gleiche Frage: "Wie schlägt man Bücher richtig ein?" Meist braucht man nur ein paar Tricks und eine bestimmte Technik, um seine Bücher ordentlich einzuschlagen.

Markus Maria Renz

Bücher schnell und einfach verpacken - Anleitung
Ladislav Matyas

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung