Alle Kategorien
Suche

Holznägel richtig verwenden - so geht's

Bei der Frage wie man Holznägel richtig verwendet kommen viele ins straucheln, da jeder davon ausgeht, dass es sich hier um Nägel handelt, die nur für die Verarbeitung von Holz eingesetzt werden. Darauf dass es sich bei einem Holznagel nicht um einen Nagel für Holz, sondern um einen solchen aus Holz handelt, darauf kommen die wenigsten Menschen.

Holznägel kommen auch heute noch in vielen Bereichen zum Einsatz.
Holznägel kommen auch heute noch in vielen Bereichen zum Einsatz.

Was Sie benötigen:

  • Holz

Holznägel sind in der Vergangenheit zumeist in Handarbeit hergestellt worden. Es ist allerdings möglich diese Holznägel auch maschinell herzustellen. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass das verwendete Holz nicht härter sein darf als das zu nagelnde Holz, da sonst die zu erzielende Wirkung ausbleibt.

Holznägel werden auch heute noch verwendet

  • Ob beim Bau von Fachwerk oder auch im Schiffsbau, in früheren Zeiten wurden sehr viele Holznägel verwendet. Es ging bei dieser Verwendung immer darum, dass durch den Einsatz solcher Holznägel bleibende Verbindungen geschaffen wurden.
  • Da sich ein Holznagel beim nageln ausdehnt, entsteht hier zwischen Nagel und Holz eine bleibende Verbindung die sich auch nicht mehr verändert.
  • Gerade aus diesem Grund werden Holznägel auch heute noch teilweise beim Fachwerkbau eingesetzt. Aber auch die Optik spielt hier eine entscheidende Rolle. Es sieht einfach schöner aus, wenn man anstatt eines riesigen Metallnagels einen solchen aus Holz sieht.
  • Aber auch im Möbelbau kommen noch teilweise Holznägel zum Einsatz, gerade wenn es um unlösbare Verbindungen geht. Diese Arbeitsweise kommt natürlich heute nur noch in traditionellen Möbelwerkstätten zum Einsatz.
  • Ein Anwendungsgebiet wo Holznägel verwendet werden, ist vielen bestimmt unbekannt. Es handelt sich um die Herstellung von Massschuhen. Hier wird die Verbindung von der Sohle zum Oberleder ebenfalls durch Holznägel vorgenommen. Auch zur Aussteifung von Berg- oder Trekkingschuhen werden noch Holznägel mit einbezogen.
  • Man bemerkt, Holznägel haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter durchgesetzt und werden auch heute noch benötigt.
Teilen: