Alle ThemenSuche
powered by

Handy-Erfinder - die Geschichte des Mobiltelefons

Das Handy ist heutzutage schon nicht mehr wegzudenken. Es hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt und ist so inzwischen zu einem Mini-Computer geworden. Einfach nur telefonieren, das ist bei den heutigen Mobiltelefonen nicht mehr gefragt. Interessant zu wissen ist es da doch, wer der Erfinder war und welche Geschichte das mobile Telefon eigentlich hat.

Weiterlesen

Die ersten Handys sahen anders aus.
Die ersten Handys sahen anders aus.

Vom riesigen Funktelefon bis hin zum schlanken Smartphone - das Handy hat eine ziemliche Evolution durchlebt. Fast jeder hat es, doch nur die Wenigsten wissen, wer eigentlich der Erfinder des Handys ist. Und zugegeben, es ist auf den ersten Blick gar nicht ganz so leicht, es sicher sagen zu können.

Das erste kommerzielle Handy

  • 1983 brachte die Firma „Motorola“ das erste Handy auf den Markt. Dieses Mobiltelefon hatte den Namen „Dynatac 8000x“ und stand für die Abkürzung „Dynamic Adaptive Total Area Coverage“.
  • Dieses Handy wog knapp 800 g (zum Vergleich, heutige Smartphones wiegen oft nur ca. 100-200 g), es hatte die Maße 33 cm × 4,5 cm × 8,9 cm (Smartphones gibt es schon in 11,5 x 1,2 x 6 cm).
  • Das Dynatac 8000x kostete anfangs noch stolze 3.995 US-Dollar, was die Leute aber nicht davon abhielt, es zu kaufen. Und das sogar, obwohl es nur eine Akkulaufzeit von etwa einer Stunde besaß.

Der Erfinder des Mobiltelefons

  • 1973 startete Martin Cooper bei Motorola die Entwicklung des Handys. Ganze 10 Jahre dauerte es, bis das erste Mobiltelefon seine FCC-Zulassung bekam.
  • Martin Cooper arbeitete mit Raymond Samuel Tomlinson zusammen und so wurden beide Elektrotechnik-Ingenieure 2009 mit dem „Prinz-von-Asturien-Preis“ in der Kategorie „Wissenschaft und Forschung“ ausgezeichnet.
  • Trotz alledem wird auch ab und an der Motorola-Designer Rudy Krolopp als Erfinder des Handys genannt. Es scheint wohl so, als hätten hier mehrere Forscher das Mobiltelefon entwickelt und können daher gemeinsam als Erfinder oder auch „Väter“ des Handys bezeichnet werden.

Wer nun also als hauptsächlicher Erfinder zu nennen ist, ist nicht ganz klar. Feststeht, dass nur Martin Cooper und Raymond Samuel Tomlinson mit einem Preis hierfür ausgezeichnet wurden - wer sonst noch an der Entwicklung beteiligt war, wissen wohl nur die Beteiligten selbst.

Was bedeutet Wi-Fi beim Handy?
Leon Schwarz

Was bedeutet Wi-Fi beim Handy?

Hierzulande kennt man die Bezeichnung Wi-Fi größtenteils unter einem anderen Namen. Was Wi-Fi beim Handy bedeutet, soll hier erklärt werden.

Neandertaler - ein Steckbrief über den Urmenschen
Stephanie Kleppeck

Handy-Kopfhörer richtig aufwickeln - so geht´s
Philip Schwaiger

Handy-Kopfhörer richtig aufwickeln - so geht's

Ähnliche Artikel

Größe und aufrechter Gang sind Folgen der Evolution.
Martina Pfannschmidt

Ursachen für die Evolution

Die Mathematik hat eine lange Geschichte hinter sich.
Sarah Müller

Wer hat Mathe erfunden?

Karneval im venezianischen Stil.
Manuela Bauer

Karneval - Erfinder

Die Maus ist nicht mehr wegzudenken.
Roswitha Gladel

Die Computer-Maus und die Technik dahinter

Schallplatten aus Vinyl sind wieder groß im Kommen.
Roswitha Gladel

Ist Vinyl tot?

Es bedarf einer guten Recherche, um zu erfahren, ob es Ihre Erfindung schon gibt.
Achim Günter

Woher weiß man, ob es eine Erfindung schon gibt?

Schon gesehen?

Automatische Zeitumstellung beim Handy einstellen
Ute R. Albrecht

Mailbox ausschalten bei T-Mobile - so geht's
Jessica Krämer

Wenn Sie Ihre Mailbox nicht mehr benötigen, können Sie den Anrufbeantworter ganz einfach selbst ausschalten. Als Kunde von T-Mobile geht das völlig kostenfrei.

Mehr Themen

Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen