Alle ThemenSuche
powered by

Gesetzliche Urlaubstage - so ermitteln Sie Ihren Urlaubsanspruch

Alle Arbeitnehmer besitzen einen gesetzlichen Urlaubsanspruch, der zwar von jedem Arbeitgeber erhöht, aber keinesfalls heruntergesetzt werden darf. Wie viele Urlaubstage dies pro Jahr sind, wird im Bundesurlaubsgesetz geregelt.

Weiterlesen

Ihre gesetzlichen Urlaubstage können Sie selbst errechnen.

Für Erholungsphasen gibt es gesetzliche Regelungen

  • Das Bundesurlaubsgesetz schreibt die Mindestzahl der Urlaubstage fest, auf die ein Arbeitnehmer pro Jahr gesetzlichen Anspruch hat. Dieser Mindesturlaub darf jederzeit vom Arbeitgeber erhöht, jedoch nicht unterschritten werden.
  • Die gesetzlich vorgeschriebenen Urlaubstage variieren, je nachdem wie alt Sie sind. So haben Jugendliche unter 18 Jahren mehr Urlaubstage und Jugendliche unter 16 Jahren noch mal ein paar Tage mehr Urlaub pro Jahr. Schwerbehinderte haben ebenfalls einen erhöhten Anspruch auf Erholungsurlaub.

Wie viele Urlaubstage Ihnen persönlich zustehen

  • Laut Bundesurlaubsgesetz hat jeder Arbeitnehmer pro Jahr Anspruch auf 24 Werktage Urlaub. Diese gesetzlichen Urlaubstage beziehen sich jedoch auf die Wochentage Montag bis Samstag. Das bedeutet, dass die 24 Urlaubstage nur dann gelten, wenn Sie von Montag bis Samstag arbeiten. Daraus ergibt sich ein Urlaub von vier Kalenderwochen.
  • Haben Sie nur eine Fünf-Tage-Woche, dann reduziert sich Ihr gesetzlicher Anspruch auf Erholungsurlaub. Um hier diesen Anspruch auszurechnen, müssen Sie die vier Wochen mit Ihren wöchentlichen Arbeitstagen multiplizieren. Somit kommen Sie auf 20 Tage Urlaub pro Jahr: vier Wochen mal fünf Arbeitstage.
  • Arbeiten Sie nur an vier oder drei Tagen pro Woche, dann müssen Sie ebenfalls die vier Wochen Urlaub mit Ihren Arbeitstagen multiplizieren.

Teilen:

Kündigungsbrief richtig schreiben - so geht´s
Sabrina Jevsovar
Beruf

Kündigungsbrief richtig schreiben - so geht's

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Ähnliche Artikel

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt vier Wochen.
Anna Schmidt
Beruf

Erholungsurlaub nach dem TVöD - Hinweise

Urlaub muss immer bewilligt werden.
Volker Beeden
Beruf

Urlaubsantrag wird nicht bearbeitet - was tun?

Den Urlaub rechtzeitig und richtig beantragen.
Diana Syring
Beruf

Urlaubsantrag - so füllen Sie ihn richtig aus

Anträge sind meist lang und träge zum Ausfüllen. Doch ein spezieller Antrag ist der Schönste von allen - der Urlaubsantrag. Lesen Sie hier, wie Sie ihn richtig ausfüllen.

Nur erholte Arbeitnehmer sind gute Mitarbeiter.
Volker Beeden
Beruf

Urlaubsrecht - das Gesetz einfach erklärt

Urlaub weckt neue Kräfte. Um das Recht auf Urlaub zu gewährleisten, regelt das Urlaubsrecht viele Details. Sie sollten einige kennen, damit Sie Ihren Urlaub zuverlässig planen können.

Der Gesetzgeber regelt Ihren Anspruch auf Mindesturlaub.
Janet Hartung
Beruf

Mindesturlaub - so ermitteln Sie Ihren Anspruch

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Mit 15 können Sie in einem Ferienjob Geld verdienen und ihr Taschengeld aufbessern.
Liane Spindler
Beruf

Ferienjobs ab 15 - so verdienen Sie als Schüler Geld

Möchten Sie sich als Schüler etwas dazu verdienen, können Sie sich für Ferienjobs ab 15 bewerben. Mit etwas Glück finden Sie einen in Ihrer Nähe, der Ihnen auch noch Spaß macht.