Alle ThemenSuche
powered by

Gebärdensprache lernen - die Grundlagen

Für Eltern, Angehörige und Freunde von Gehörlosen ist es eine Notwendigkeit die Gebärdensprache zu erlernen, um sich mit dem Gehörlosen zu verständigen. Doch auch für hörende Menschen kann es eine lohnende Erfahrung sein, sich mit der Gebärdensprache auseinanderzusetzen. Dabei kann man erleben, wie schwierig es ist, seine eigene Mimik unter Kontrolle zu bekommen und mit den entsprechenden Gesten und oft auch dem Mundbild zu koordinieren und wie detailliert und einfach man sich doch verständigen kann, ohne sich zu hören.

Weiterlesen

Die Grundlagen der Gebärdensprache lernt man kinderleicht.

Was Sie benötigen:

  • ein VHS-Kurs
  • die eigenen Hände
  • Kontrolle über die eigene Mimik
  1. Das erste, was Sie sich zum Erlernen der Gebärdensprache aneignen sollten, ist das Fingeralphabet. Sich nur damit zu verständigen ist natürlich viel zu umständlich, aber mit den einzelnen Buchstaben kann man alle Wörter der gesprochenen Sprache bilden. Das Fingeralphabet können Sie ganz leicht im Internet finden.
  2. Wichtig bei der Gebärdensprache ist die Unterscheidung von Gesten mit und ohne Mundbild. Das bedeutet, dass es einige Zeichen gibt, bei denen man gleichzeitig das Wort auch mit dem Mund formt. Gebärden mit Mundbild sind zum Beispiel „Auto“, „Tisch“, „Haus“ und „Nein“ (Den Zeigefinger nach vorne bewegen, wie bei einem Tadel) und „Ja“ (Die Hand mit kleinem Finger und Daumen abgespreizt, die übrigen Finger an die Hand angelegt).
  3. Die Grammatik ist in der Gebärdensprache stark vereinfacht, immer in der Reihenfolge Subjekt, Objekt, Verb. Also zum Beispiel „Ich Tisch schieben“ für „Ich schiebe den Tisch“. Die Zeiten werden durch die Gebärden für gestern, vorgestern, heute, etc. unterschieden.
  4. Ein Fragewort wird immer ans Ende des Satzes gestellt, also „Name, Was?“. Durch die Mimik, bei der es für einen nicht-Gehörlosen gar nicht so einfach ist, diese unter Kontrolle zu halten, drückt man aus, ob man das Gesagte für positiv oder negativ hält, ob es sich um eine Frage handelt, einen Aussagesatz oder einen Befehl:
  5. Kopfnicken + Augenbrauen hoch = postiv
    Kopfschütteln + Augenbrauen runter = negativ
    Kopf nach Vorne + Augenbrauen hoch = Frage
    normaler Gesichtsausdruck = Aussagesatz
    Augenbrauen zusammen + Kopf ruckartig nach vorne = Befehl.
  6. Was nicht ganz so einfach ist, ist die Verneinung von Verben. Dabei bleibt die Geste die selbe, nur wird sie in Form eines Alphas ausgeführt.
  7. Damit Sie den eigenen Namen nicht immer per Fingeralphabet bilden müssen, sucht man sich für den eigenen Namen eine Geste aus, die eine charakteristische Eigenschaft des eigenen Charakters beschreibt. Diese gilt dann für den eigenen Namen.
  8. Die Zahlen werden bis zehn ganz normal mit den Fingern gezählt, bei den Zehnerzahlen werden die Zahlen mit einer drehenden Handbewegung nach vorne gezeigt, für die übrigen höheren Zahlen gibt es bestimmte Schüttelbewegungen der Hand.
  9. Um die Grundlagen der Gebärdensprache zu erlernen, eignet sich hervorragend ein Volkshochschulkurs. Bei diesemerhalten Sie  auch genügend Arbeitsblätter, auf denen Sie die gelernten Inhalte nochmals nachschauen können.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Ähnliche Artikel

Katzen - Verhalten richtig deuten
Anja Drews
Freizeit

Katzen - Verhalten richtig deuten

Ein Ritter im typischer Rüstung.
Matthias Nachtweyh
Freizeit

Rittersprache lernen - so geht's

Das Mittelalter und die Ritterzeit sind faszinierend. Wie auch Sie die Rittersprache erlernen und hinterher auch einsetzen können, das erfahren Sie im folgenden Artikel.

Die Roma sind ein geheimnisvolles Volk und auch um Romanes ranken sich viele Mythen.
Esther Kaufmann
Weiterbildung

Romanes lernen - so klappt's

Mit Ihrer Körpersprache senden Sie Signale.
Janet Hartung
Weiterbildung

Körpersprache lernen - grundlegende Hinweise

Manchmal ist das Nachdenken für jedermann sichtbar.
Martina Pfannschmidt
Weiterbildung

Mimik und Gestik - Definition

Schon gesehen?

Lippenlesen lernen - so geht's
Sima Moussavian
Weiterbildung

Lippenlesen lernen - so geht's

Diebstahl ist Wegnahme, Unterschlagung ist bloße Zueignung.
Volker Beeden
Weiterbildung

Unterschied zwischen Diebstahl und Unterschlagung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Bildungsurlaub kann sehr inspirierend sein.
Liyah García Ferreira
Weiterbildung

So beantragen Sie Bildungsurlaub

Die Diplomarbeit ist der krönende Abschluss Ihres Studiums.
Matthias Bornemann
Weiterbildung

Diplomarbeit binden - darauf sollten Sie achten

Kindern zu helfen ist sehr lobenswert.
Viktor Sanders
Weiterbildung

Kinderpsychologe werden - so gelingt's