Alle ThemenSuche
powered by

Fotos schärfen - so gelingt die digitale Bildbearbeitung

Die digitale Bildbearbeitung bietet auch Laien allerhand Möglichkeiten Fotos selbst zu bearbeiten. So können Sie beispielsweise Ihre Fotos mit Hilfe digitaler Bildbearbeitung schärfen, für den Fall dass Ihre Bilder einmal unscharf sein sollten.

Weiterlesen

Schärfen Sie Fotos mit passender Freeware.

Was Sie benötigen:

  • Bildbearbeitungssoftware

Verbessern Sie die Konturen Ihrer Fotos mit Freeware

Eine Möglichkeit Ihre Fotos zu schären ist die Freeware GIMP zu benutzen, diese finden Sie online zum kostenlosen Download.

  1. Um die Freeware zum Schärfen Ihrer Bilder zu nutzen, benötigen Sie zunächst eine Möglichkeit GIMP herunterzuladen. Folgen Sie dazu einfach dem folgenden Link oder geben Sie den Namen des Programms gefolgt von den Suchbegriffen "download" bei einer Suchmaschine ein und suchen Sie sich ein passendes Ergebnis aus den Suchergebnissen aus.
  2. Folgen Sie den Anweisungen zum Download, bis Sie die Freeware auf Ihrem Rechner haben. Anschließend öffnen Sie das Setup und folgen Sie den Anweisungen zur erfolgreichen Installation des Programms.
  3. Starten Sie anschließend das Programm um Fotos zu bearbeiten. Um unscharfe Fotos zu schärfen, müssen Sie die Bilder einzeln bearbeiten. Laden Sie zunächst das betreffende Foto in Gimp hoch. Dazu klicken Sie auf "Datei, Öffnen" und wählen Sie im Assistenten anschließend das zu bearbeitende Foto aus.
  4. Wählen Sie anschließend die Optionen "Filter, Verbessern, Schärfen", um die Konturen Ihres Fotos zu schärfen. In dem zusätzlichen Fenster, welches sich nun öffnet, können Sie den Grad der Schärfe einstellen. In der Vorschau können Sie dann anschauen, wie Ihr geschärftes Bild dann aussehen wird. Klicken Sie auf "Ok", um das Menü wieder zu verlassen.

Schärfen Sie Ihre Bilder mit GIMP

Sie können Ihre Fotos auch manuell schärfen und somit auch etwas spezifischer vorgehen, so können Sie beispielsweise die Helligkeit und Dunkelheit des Fotos besser kontrollieren.

  1. Kopieren Sie die Ebene mit dem unscharfen Bild, in eine neue Ebene, in der Sie das Bild dann schärfen.
  2. Wählen Sie das Menü "Filter" aus, um Ihre Fotos schärfen zu können. Anschließend gehen Sie auf die Option "Verbessern" und "Unscharf maskieren".
  3. Stellen Sie nun für die gröberen Kanten den Radius auf 20,00 Pixel ein, um Ihr Foto zu schärfen.
  4. Kopieren Sie diese Ebene und schärfen Sie anschließend die Details Ihres Fotos. Verwenden Sie dazu einen Radius von 6 Pixeln.
  5. Wechseln Sie den Modus von "Normal" auf "Wert". Dies können Sie in der rechten Navigation tun. In dem Fenster "Ebenen, Kanäle, Pfade..." finden Sie eine Zeile mit dem Titel "Modus". Wechseln Sie diesen zu "Wert", um die Farben Ihrer Fotos auf den geschärften Ebenen besser zu erhalten.
  6. Fügen Sie die Ebenen unter "Bild zusammenfügen" zusammen und schon haben Sie die Schärfe Ihres Fotos manuell eingestellt. Sollte das Foto dennoch unscharf sein, können Sie es nachschärfen, indem Sie auf "Filter, Verbessern, Schärfen" gehen.

Teilen:

Fotos älter aussehen lassen - so geht's in GIMP
Sabine Gert-Schlühr
Computer

Ähnliche Artikel

Bei Fotos den Hintergrund ändern - so wird's gemacht
Alexander Bürkle
Software

So erstellen Sie Effekte.
Maximilian Schwarz
Computer

Bildbearbeitung und die Effekte - so gelingen sie

Manche Bilder wirken erst gut, wenn sie aufgehellt werden.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Software

Bilder aufhellen - so klappt's auch ohne Photoshop

Bilder mit Effekten versehen.
Gerd Weichhaus
Freizeit

GIMP - Bilder in Schwarz-Weiß-Fotos umwandeln

Mit dem kostenlosen Grafikprogramm GIMP können Sie Bilder auf einfache Art und Weise bearbeiten. Beispielsweise können Sie beliebige Bilder auch in Schwarz-Weiß-Fotos umwandeln.

Ein schiefer Horizont lässt sich in Gimp mit wenigen Mausklicks gerade rücken.
Susanne Schmidt
Software

Im Gimp ein Bild drehen - so geht's

Geschlossene Fenster wieder einblenden
Viktor Peters
Software

GIMP: Fenster weg - so blenden Sie es wieder ein

Mit Luminance HDR lassen sich beeindruckende Fotos erstellen.
Alexander Bürkle
Freizeit

HDR Fotos erstellen mit Freeware

Mit GIMP lassen sich Bilder schärfen.
Alexander Bürkle
Freizeit

Bilder fürs Handy - so werden sie scharf

Mit GIMP Fehlersuchbilder selbst gestalten.
Thomas Wirtz
Freizeit

Fehlersuchbilder mit GIMP selbst gestalten

Schon gesehen?

Digitalfoto beschriften - so geht´s mit Picasa
Daniel Röschler
Freizeit

Digitalfoto beschriften - so geht's mit Picasa

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen
Karla Pauer
Freizeit

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung

Ein gebrauchtes Brautkleid kann man verkaufen.
Miriam Zander
Freizeit

Gebrauchtes Brautkleid verkaufen - so geht's

Eigentlich hebt man sein Brautkleid auf, aber manchmal muss ein gebrauchtes Brautkleid auch aus Platzgründen verkauft werden. Das Verkaufen ist auch ganz einfach.