Alle ThemenSuche
powered by

Formloser Antrag auf Schulwechsel - so geht's

Der Ausdruck formloser Antrag wird oft erschreckend und kann sogar dazu führen, dass manche sich nicht trauen einen Schulwechsel durchzuführen. Dabei ist es ganz einfach, den Antrag zu stellen.

Weiterlesen

So stellen Sie einen formlosen Antrag.
So stellen Sie einen formlosen Antrag.

Das ist ein formloser Antrag

In vielen Bereichen des Lebens müssen sie einen Antrag stellen, bevor etwas nach Ihren Wünschen geregelt werden kann, das kann ein Schulwechsel, aber auch ein neuer Tarif für das Handy sein.

  • Mit einem Antrag bekunden Sie lediglich Ihren Willen, dass Sie etwas möchten, zum Beispiel einen Schulwechsel. Diesen Antrag müssen an denjenigen richten, von dem Sie die Zustimmung benötigen, beim Schulwechsel ist es meist das Schulamt.
  • Generell kann ein Antrag schon bindend sein, das heißt, Sie können diesen nicht mehr zurückziehen, auch wenn Sie es sich anders überlegen. Das hängt damit zusammen, dass Sie mit einem Antrag oft einen beachtlichen Arbeitsaufwand auslösen können.

Ein formloser Antrag heißt nichts weiter, als dass Sie keine spezielle Form einhalten müssen und es auch keine speziellen Formulare gibt. Das macht es manchmal schwer, die richtigen Worte zu finden.

Vorgehen beim Schulwechsel

  1. Nehmen Sie mit der bisherigen Schule Kontakt auf und tragen Sie Ihr Anliegen vor. Je nach Fall wird man Ihnen dort auch eine Schule nennen, die das Problem löst, das den Wunsch nach einem Schulwechsel verursacht hat. Lassen Sie sich eine Empfehlung ausstellen, der auch die Begründung für den Schulwechsel entnommen werden kann, z. B. das das Kind die Eignung für die Realschule hat und deshalb nicht auf der Hauptschule bleiben soll.
  2. Sprechen Sie dann bei der neuen Schule vor. Klären Sie ab, ob Ihr Kind an dieser angenommen werden kann. Fragen Sie dort auch ob und an wen Sie den Antrag auf Schulwechsel stellen müssen. Es kann auch sein, dass Sie Ihr Kind nur an der alten Schule ab- und an der neuen anmelden brauchen. Falls Sie den formlosen Antrag stellen müssen, lassen Sie sich auch an der neuen Schule eine Erklärung ausstellen, dass diese Ihr Kind annehmen wird. Sie ersparen so einiges an Nachfragen.
  3. Schreiben Sie nun die Stelle an, bei der Sie den formlosen Antrag auf Schulwechsel stellen müssen. Setzen Sie die Anschrift oben links in den Brief, Behörde, neue Zeile: Name (falls bekannt), neue Zeile; Straße, Leerzeile, neue Zeile Postleitzahl  und Ort.
  4. Ungefähr auf die gleiche Höhe setzen Sie, recht nah am rechten Rand Ihre Angaben in der gleichen Form. Schreiben Sie dort auch das Datum hin. Etwas tiefer setzen Sie entweder linksbündig oder in die Mitte die Worte "Antrag auf Schulwechsel" und darunter den Namen und das Geburtsdatum des Kindes.
  5. Beginnen Sie nun etwas tiefer mit der Anrede. Wenn Ihnen der Ansprechpartner bekannt ist, dann sprechen Sie diesen, mit "Sehr geehrter Herr.. ," oder "Sehr geehrte Frau...., " an, ansonsten schreiben Sie "Sehr geehrte Damen und Herren,".
  6. Darunter müssen Sie nun nur noch Schreiben, "hiermit beantrage ich dass mein oben genanntes Kind ab (Datum oder auch schnellst möglich) von (Name und Adresse der alten Schule) zur (Name und Anschrift der neuen Schule) wechseln kann.
  7. Begründen Sie den Antrag mit kurzen Worten, z. B. weil Sie berufstätig sind und  an der neuen Schule das Kind besser betreut und gefördert werden kann oder weil es die Qualifikation für die Schule hat.
  8. Erwähnen Sie nun noch, welche Bescheinigung Sie haben und beifügen, also z. B. Empfehlung der ... Schule ist beigefügt.
  9. Bitten Sie um schnelle Entscheidung und schließen Sie mit einer Grußformel wie "Mit freundlichen Grüßen". Fertigen Sie eine Kopie des Briefs und der Unterlagen an, man kann nie wissen, ob nicht etwas verloren geht. Unterschreiben Sie das Original und schicken es mit den Unterlagen ab.

Ein formloser Antrag auf einen Schulwechsel ist also leicht zu schreiben.

Teilen:

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt
Freizeit

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Anleitung zum Batiken von T-Shirts
Christine Bärsche
Freizeit

Anleitung zum Batiken von T-Shirts

Strickanleitung - Pulswärmer mit Daumenloch
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Fingernägel: Muster selber machen - so gelingt's
Anette Kessler
Beauty

Wann eine formlose Bestätigung ausreicht.
Oliver Schoch
Beruf

Formlose Bestätigung - Beachtenswertes

Antrag für einen Schulwechsel richtig stellen.
Kornelia Matzanke
Schule

Antrag auf Schulwechsel stellen - so geht's

Ein Schulwechsel kann unterschiedliche Gründe haben.
Caroline Schröder
Schule

Einen Schulwechselantrag stellen - so geht's

Einen Schulwechselantrag können Sie beim Schulamt oder direkt bei der zuständigen neuen Schule stellen. Hier kommt es auf die Gründe an, die zu dem Schulwechsel führen.

Schon gesehen?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Buchquellen angeben - so geht's richtig
Pierre Fuchs
Weiterbildung

Buchquellen angeben - so geht's richtig

Mit einer Songanalyse untersuchen Sie Popsongs .
Karl M. Lund
Schule

Songanalyse am Beispiel erklärt

Nähern Sie sich im Musikunterricht der Pop- und Rockmusik über eine Songanalyse. An charakteristischen Beispielen können Sie Strukturen und ästhetische Mittel untersuchen.