Alle ThemenSuche
powered by

Flurstücksnummer - so finden Sie Ihr Grundstück

von Gastautor

Die Ländereien und Gewässer eines Landes gehören in viele Hände. Regierungen, Institutionen, Firmen und Privatleute besitzen Grund und Boden. Schon von alters her wurde dieses Besitztum physikalisch durch Grenzsteine markiert oder durch Mauern, Zäune oder Wachposten geschützt. Wem ein Stück Land zuzuordnen ist, wird schriftlich und grafisch in sogenannten Katastern mit einer Flurstücksnummer dargestellt und dokumentiert, doch die Flurstücksnummer muss man erst einmal finden.

Weiterlesen

Suchen Sie eine bestimmte Flurstücksnummer?

Wo kann man die Flurstücksnummer finden?

  • Was ist ein Flurstück? Ein Flurstück stellt ein amtlich vermessenes Stück Land dar, das in sogenannten Flurkarten, Katasterbüchern oder Liegenschaftskarten in seiner geografischen Lage und geometrischen Form dargestellt und über die Flurstücksnummer zu finden ist.
  • Das Flurstück bezeichnet hierbei die kleinste Einheit, in die das Land aufgeteilt wurde. Zumeist ist es auch gleichzusetzen mit einem Grundstück und den Grundstücksgrenzen, es können aber auch durchaus mehrere Flurstücke zu einem Grundstück gehören, wobei Grundstücksgrenzen auch immer Flurstücksgrenzen sind.

Das Liegenschaftskataster und die Flurstücksnummer

  • Neben dem bezeichneten Flurstück finden auch eigentumsrechtliche und nutzungsrechtliche Informationen im Liegenschaftskataster Platz, die stets mit dem jeweiligen Grundbuch abgeglichen werden. So hat man eine lückenlose, schriftliche Dokumentation und Legitimation über die jeweiligen Besitzrechte.
  • Im Bestandsverzeichnis des Grundbuches ist die Flurstückangabe gleich der Bestandsverzeichnisnummer im Liegenschaftskataster.
  • In Deutschland wird im jeweiligen Nummerierungsbezirk, auch "Flur" oder "Gemarkung" genannt, eine Kombination aus Buchstabe und Zahl oder zwei Zahlen verwendet, um die Flurstücke zu finden und zu bezeichnen.

Grundstück anhand der Flurstücksnummer finden

  1. In Deutschland gibt es in jeder Gemeinde auch ein Katasteramt, in dem die Grundbesitzangelegenheiten verwaltet werden. Hier kann jeder Interessierte gegen eine Gebühr Auskunft einholen, soweit er ein berechtigtes Interesse hat. Das heißt, man ist entweder der Eigentümer oder aber man dokumentiert (am Besten mit der Hilfe eines Notares) ein Kaufinteresse. Anderen Personen wird in der Regel aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft erteilt.
  2. Meistens reicht die Angabe der genauen Adresse eines Grundstückes, damit die Beamten die Flurstücksnummer finden können, anhand derer sie das Grundstück identifizieren.
    Die genaue geografische Lage und das Aussehen Ihres Grundstückes können Sie sich vor Ort mit den katasterrechtlichen Eintragungen als amtliches Dokument ausdrucken lassen.
  3. Die Flurstücksnummer finden Sie ebenfalls in jedem bestehenden Kaufvertrag, der das Grundstück oder Teile des Grundstückes betrifft. Der Notar ist angehalten, sich vor Abschluss eines Kaufvertrages über ein Grundstück über dessen Besitzrechte genau zu informieren und diese im Kaufvertrag auch zu dokumentieren. Der Kaufgegenstand wird dann im Kaufvertrag durch die Angabe der Flurstücksnummer genau bezeichnet.
  4. Die Flurstücksnummer finden Sie ebenfalls im Grundbuch. Jeder Notar hat die Möglichkeit, im jeweiligen Liegenschafts- oder Katasteramt einen Grundbuchauszug anzufordern.
    Mittlerweile gibt es auch eine Anzahl von Internetportalen, auf denen Sie anhand der Adresse oder der Flurstücksnummer nach Ihrem Grundstück suchen können.

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Schlauchschal stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schlauchschal stricken - Anleitung

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Anleitung - Stulpen stricken

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Ähnliche Artikel

Durch den Verkauf Ihres Grundstücks, können die Träume des Käufers wahr werden.
Günther Burbach
Immobilien

Grundstücksverkauf - so geht's ohne Makler

Ein Grundstück kann aus einem oder mehreren Flurstücken bestehen.
Julian Grzegorczyk
Freizeit

Flurstücke suchen - so werden Sie fündig

Ohne die richtigen Bedingungen wird ein Hausverkauf schnell problematisch.
Eike Tobe
Immobilien

Den Hausverkauf richtig abwickeln - so geht's

Mit einem Gartengrundstück die Selbstversorgung sichern.
Volker Beeden
Garten

Ein Gartengrundstück kaufen

Grundbucheinsicht erfordert berechtigtes Interesse.
Volker Beeden
Wohnen

Hauseigentümer ermitteln - so gehen Sie vor

Ein Grundbuchauszug ist ein wichtiges unverzichtbares Dokument.
Wilfried Flammiger
Immobilien

Grundbuchauszug - so erhalten Sie eine Kopie

So wird die Pacht zum Erfolg.
Volker Beeden
Finanzen

Grundstück pachten - darauf sollten Sie achten

Schon gesehen?

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr
Freizeit

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Das Grundmuster für die Weste ist einfach: Glatt rechts.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Weste stricken - Strickanleitung

Aus Peddigrohr können Sie attraktive Lampenschirme selber machen.
Karla Pauer
Freizeit

Lampenschirm selber machen - Bastelanleitung

Wenn Sie einen Lampenschirm selber machen wollen, gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten, zum Beispiel können Sie sehr schöne Lampenschirme aus Peddigrohr flechten.