Was Sie benötigen:
  • Drucker
  • Internet
  • Blätter

Farben - nicht selbstverständlich für Kinder

Erwachsene können - zumindest die Grundfarben - ohne Probleme bestimmen. Doch Kindern müssen die Namen der Farben erst einmal lernen. Erwachsene Menschen haben lediglich dann Schwierigkeiten beim Benennen von Farben, wenn sie unter einer Farbenblindheit leiden oder wenn es um komplizierte Mischfarben geht. Kindern sind selbst die Namen der Primär- und Sekundärfarben unbekannt. Mithilfe eines selbst gestalteten Arbeitsblattes können Sie den Lernfortschritt der Kleinen spielerisch fördern.

So gestalten Sie ein Arbeitsblatt zum Lernen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Arbeitsblatt für Kindern zu erstellen, womit Sie die Farben lernen können.

  • Eine Möglichkeit bietet das einfache Zuordnen von Farben. Drucken Sie beispielsweise mehrere Objekte in Schwarz-Weiß zum Aufmalen auf ein Blatt. Diese Objekte sollten eine fest zugeschriebene Farbe haben und den Kindern bekannt sein. Gut sind Wasser, eine Wiese, die Sonne, eine Schneeflocke, ein Mund, eine Orange und ein Schornsteinfeger (für die Farben Blau, Grün, Gelb, Weiß, Rot und Schwarz). Vorlagen bekommen Sie als Cliparts im Internet. Lassen Sie die Kinder in den richtigen Farben ausmalen.
  • Sollten die Kinder bereits lesen und schreiben können und trotzdem Probleme mit Farben haben, dann drucken Sie ebenfalls Objekte aus, jedoch mit nicht fest zugeordneten Farben und schreiben Sie die Farbe, in der das Objekt ausgemalt werden soll, jeweils dazu.
  • Letztlich können Sie ein Arbeitsblatt mit bunten Bildern ausdrucken und die Kinder den jeweiligen Farbnamen daneben schreiben lassen.
  • Sollten Sie Kinder schon etwas weiter sein, dann können Sie Ihnen auch noch das Mischen von Farben beibringen. Malen Sie beispielsweise drei Kreise, die sich überschneiden. Der linke Kreis sollte rot sein, der rechte blau. Nun lassen Sie das Kind den mittleren Kreis in der Mischfarbe ausmalen (Rot und Blau ergeben zusammen Violett, Gelb und Rot ergeben Orange und Blau und Gelb ergeben Grün).