Alle Kategorien
Suche

Elfen-Kostüm selber nähen - Anleitung

Der nächste Fasching oder Kostümball kommt bestimmt. Nähen Sie jetzt schon ein Elfen-Kostüm, egal ob Sie jung oder alt sind - als Fabelwesen aus der Märchenwelt sind Sie immer ein Hingucker.

So zauberhaft können nur Elfen sein.
So zauberhaft können nur Elfen sein.

Was Sie benötigen:

  • Stoff, zweimal die Länge von Ihrer Schulter bis zu Ihrem Knöchel (ca. 3 m)
  • Breite: max. 140 cm für Erwachsene
  • Nähseide
  • Tüll - mit Glitzer - nach Bedarf
  • Nähnadel
  • Stecknadeln

Elfen-Kostüm selber nähen - so geht's einfach

  1. Kaufen Sie sich weich fließenden Stoff in einer zarten Farbe.
  2. Falten Sie den Stoff zuerst der Breite und dann der Länge nach. So müssten Sie jetzt 4 Lagen Stoff vor sich haben.
  3. Stecken Sie mit Stecknadeln die Kanten fest.
  4. Messen Sie die Länge von Ihren Schultern bis zu den Knöcheln ab sowie von Ihrem Handgelenk bis zu den Schultern.
  5. Mit Schneiderkreide markieren Sie Ihren Armausschnitt im Abstand von jeweils 5 cm.
  6. Messen Sie den Umfang Ihres Handgelenks für die Ärmelweite. Da ein Elfen-Kostüm ja weite Ärmel hat, geben Sie ca. 10 cm an Weite dazu.
  7. Die Armlänge darf bis auf Ihren Handrücken reichen.
  8. Jetzt schneiden Sie mit einer Stoffschere an den zuvor von Ihnen gemachten Markierungen entlang.
  9. Falten Sie den Stoff auseinander und zeichnen den Halsausschnitt ein. Bemessen Sie diesen nicht zu klein, sodass das Elfen-Kostüm gut über Ihren Kopf passt.
  10. Nähen Sie alle Nähte um und säubern die Kanten mit einem Zickzack-Stich.
  11. Probieren Sie das Kleid an, ob es Ihren Vorstellungen entspricht oder Sie noch etwas umändern möchten.
  12. Aus dem Tüllstoff schneiden Sie sich einen breiten Streifen als Gürtel. Sie können ihn so lang lassen, dass Sie ihn um den Bauch knoten können.
  13. An diesen Gürtel nähen Sie nun einzelnen breite Tüllstreifen. Diese sollen beim Laufen leicht "flattern". Sie können hier die Tüllenden spitz zuschneiden. So bekommt Ihr Elfen-Kostüm die nötige Leichtigkeit.

Accessoires für die Elfe

  • Kaufen Sie sich ein paar kleine Flügel. Diese sollten wirklich nicht zu groß sein, weil Sie sich sonst in größeren Menschenansammlungen schlecht bewegen können.
  • Nehmen Sie einen kleinen Zauberstab aus Blüten in die Hand.
  • Schminken Sie sich mit zarten Farben und bemalen vielleicht Ihre Wange mit Blumen und Glitzer.
  • Sie dürfen sich auch noch ein kleines Krönchen in die Haare setzen und mit Glitterspray die Haare besprühen.

Viel Spaß auf der Party.

Teilen: