Alle ThemenSuche
powered by

Einkommensnachweis bei BAFöG - das sollten Sie zur Antragstellung wissen

BAFöG erhalten Sie nur, wenn Sie kein oder nur ein minimales Einkommen haben und auch von Ihren Eltern nicht unterstützt werden können. Um Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse zu belegen, müssen Sie einen Einkommensnachweis führen.

Weiterlesen

BAFöG nur gegen Einkommensnachweis
BAFöG nur gegen Einkommensnachweis

Was Sie benötigen:

  • Einkommensteuerbescheid Eltern
  • Lohnnachweise

BAföG ermöglicht es Ihnen, auch dann zu studieren, wenn Sie wirtschaftlich nicht in der Lage sind, ein Studium selbst zu finanzieren. Mit einem Einkommensnachweis belegen Sie Ihre Situation. Maßgebend ist Ihr eigenes Einkommen, falls Sie verheiratet sind, das Ihres Ehepartners, und das Einkommen Ihrer Eltern.

BAföG nur bei Nachweis der wirtschaftlichen Verhältnisse

  • Das Formblatt 1 des BAföG-Antrags fragt Ihre persönliche wirtschaftliche Situation ab. Auf Seite 3 und 4 müssen Sie Ihre Einkommenssituation belegen.
  • Wenn Sie irgendwelche Einnahmen haben (Waisenrente, Minijob, Unfallrente, Mieteinnahmen, Sparzinsen, Unterhaltsleistungen eines früheren Ehegatten, Stipendien), müssen Sie diese offenlegen und einen Einkommensnachweis vorlegen. Legen Sie dazu die betreffende Abrechnung oder den Bewilligungsbescheid oder Ähnliches vor.
  • Sind Sie verheiratet, müssen Sie den Einkommensnachweis Ihres Ehepartners vorlegen. Ehepartner sind gegenseitig unterhaltsverpflichtet, sodass sich diese Unterhaltspflicht auf Ihre BAföG-Bewilligung auswirkt.
  • Auch Ihre Eltern sind unterhaltspflichtig, soweit Sie eine Berufsausbildung machen oder studieren. Auch sie müssen einen Nachweis über ihr Einkommen führen.

Einkommensnachweis durch Vorlage des Steuerbescheids

  • Dazu gibt es das Formblatt 3. Sind beide Elternteile berufstätig, müssen Vater und Mutter jeweils eine eigene Einkommenserklärung auf dem Formblatt 3 abgeben. Ist nur ein Elternteil berufstätig, genügt es, wenn der verdienende Elternteil das Formblatt 3 und der nicht verdienende Elternteil auf Seite 4 in der "Zusatzerklärung für ein Elternteil ohne Einkommen" erklärt, dass er im maßgeblichen Kalenderjahr kein eigenes Einkommen hatte.
  • Den Einkommensnachweis führen die Eltern im Idealfall, wenn sie den Einkommensteuerbescheid vorlegen. Maßgebend ist der Steuerbescheid aus dem vorletzten Kalenderjahr vor dem Jahr der Antragstellung. Wenn Sie also im Jahr 2012 BAföG beantragen, sollten die Eltern den Einkommensnachweis in Form des Steuerbescheides des Jahres 2010 vorlegen.
  • Gibt es keinen Einkommensteuerbescheid, legen Sie die Lohnabrechnungen oder den Rentenbescheid der Eltern vor. Beziehen Ihre Eltern Sozialleistungen, ist der Bewilligungsbescheid maßgebend.
  • Lesen Sie die Erläuterungen zur Einkommenserklärung im Anhang zum Formblatt 3 im Detail durch. Riskieren Sie nicht durch ungenaue, fehlerhafte oder verspätet eingereichte Informationen die verzögerte Sachbearbeitung Ihres BAföG-Antrags.

Teilen:

Kovarianz richtig erklären - Anregungen
Sarina Scholl
Weiterbildung

Kovarianz richtig erklären - Anregungen

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Geld vom Staat rechtzeitig beantragen
Oliver Schoch
Finanzen

Riester-Förderung beantragen - so geht's

Eine Hilfe vom Staat beantragen können
Benjamin Reheis
Finanzen

Schulgeld beantragen - so funktioniert's

Seit dem Jahr 2009 kann man Schulgeld beantragen. Dieses entspricht der Höhe von 100 Euro und soll als Unterstützung für die Eltern dienen.

Für den KfW-Studienkredit fallen Zinsen an.
Heike Schoch
Finanzen

KfW Studienkredit und Zinsen - Hinweise

Genießen Sie den Lebensabend.
Gastautor
Finanzen

Rentenantrag stellen - so wird's gemacht

Ohne BaföG ist das Studium für viele Studierende unbezahlbar.
Sarah Neumann
Finanzen

Wie beantrage ich BAföG?

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Schon gesehen?

CAGR berechnen - so geht´s
Antje Müller
Weiterbildung

CAGR berechnen - so geht's

Marie Gabor
Weiterbildung

Analyse: Zeitungsartikel in Englisch - Aufbau

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung