Facebook ist ein soziales Netzwerk, in dem Menschen aller Altergruppen angemeldet sind. Es umspannt die ganze Welt und hat annähernd eine Milliarde Nutzer. Sie können sich kostenlos anmelden und mit Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und der Familie in Kontakt bleiben. Verlinken Sie sich mit einer Person, wird diese unter "Freunde" abgespeichert. Sie können Nachrichten über die Chronik teilen, aber auch chatten oder per Mail in Kontakt bleiben. Wollen Sie sich mit allen verlinkten Personen gleichzeitig austauschen, ist eine Rundmail die richtige Option.

Facebook bietet einen Mailservice für Freunde oder alle Personen

  • Den Mailservice von Facebook finden Sie unter "Nachrichten". Er ist eng mit dem Chatprogramm gekoppelt. Wenn Sie sich mit einer Person im Chat schreiben, finden Sie die Unterhaltung später in Ihren Nachrichten.
  • Legen Sie in den Einstellungen fest, wer Ihnen eine Mail schreiben darf. Sie können bestimmen, dass nur Freunde Sie anschreiben dürfen, oder einen erweiterten Personenkreis definieren. Es gibt auch die Option, dass jeder im Netzwerk Ihnen schreiben darf.

So versenden Sie eine Rundmail

  • Möchten Sie alle Freunde gleichzeitig erreichen, bietet sich eine Rundmail an. Sie werden jedoch die Funktion "an alle" nicht finden. Diese würde bei einigen "Freundesammlern" eine Flut von Spam nach sich ziehen.
  • Gehen Sie auf den Button "Nachrichten" und erstellen Sie eine neue Nachricht. Nun haben Sie die Möglichkeit, jeden Ihrer Freunde einzeln anzuklicken. Wenn Sie nicht viele Kontakte auf Facebook haben, ist dies eine gute Möglichkeit.
  • Bei vielen Freunden kann dieser Schritt sehr aufwendig sein. Umgehen Sie diesen, indem Sie eine Liste erstellen, in der Sie alle Freunde abspeichern. Verschicken Sie nun Ihre Nachricht an die Liste. Alle Kontakte werden sie erhalten. Achten Sie darauf, dass Sie neue Kontakte dieser Liste zufügen müssen, wenn auch diese Ihre Nachrichten erhalten sollen.

Eine Rundmail, die Sie über Ihren Facebook-Account an Ihre Freunde verschicken, kann von Außenstehenden nicht gelesen werden. Antwortet einer Ihrer Freunde auf die Mail, können diese alle anderen Personen auch lesen. So ist es auf einfachem Wege möglich, Nachrichten untereinander auszutauschen.