Alle ThemenSuche
powered by

Ein Modell des Sonnensystems selber bauen - so geht's

Ein Modell des Sonnensystems veranschaulicht auf schöne Weise den Aufbau der Galaxie, in der wir leben. Es selber zu bauen, ist auf verschiedenen Wegen möglich und erfordert in jedem Fall Zeit und Geduld.

Weiterlesen

Ein Modell des Sonnensystems lässt sich auf unterschiedliche Weise bauen.

Was Sie benötigen:

  • handwerkliches Geschick
  • Zeit
  • Geduld
  • Internet
  • Schere
  • Kleber
  • evtl. Styroporkugeln
  • evtl. Taschenrechner
  • Heftzwecken oder Druckknöpfe

Modelle selber bauen - verschiedene Wege

Um ein Modell des Sonnensystems zu bauen, gibt es viele unterschiedliche Arten, die sich in Arbeitsaufwand, Komplexität und Kosten unterscheiden. Hier sollen zunächst 3 Wege zu einem selbst gemachten Sonnensystem-Modell vorgestellt werden.

    • Eine beliebte Art, ein Modell des Sonnensystems herzustellen, ist die Verwendung von Styroporkugeln für die einzelnen Planeten. Dabei werden die Kugeln, die als Modell des Sonnensystems dienen, entweder auf Drähte gesteckt (die Sie horizontal oder vertikal in einem bestimmten Abstand zueinanderhalten) oder wie ein Mobilé an Fäden aufgehängt.
    • Ein Modell des Sonnensystems kann man auch mit vorgefertigten Bastelbögen aus dem Internet erstellen. In diesem Fall werden die Vorlagen ausgedruckt, auf Pappe oder dickeres Papier geklebt, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Die Befestigung der einzelnen Kugeln des Modells des Sonnensystems ist dann wiederum Geschmackssache und sowohl mit Drähten als auch mit Fäden möglich.
    • Kommerzielle Anbieter von Modellen des Sonnensystems bieten Bausätze zum Selberbauen an. Derartige Bausätze können von unter 20 bis zu mehreren Hundert Euro kosten und sind teilweise elektronisch angetrieben, sodass auch die Bewegung der einzelnen Planeten des Sonnensystems simuliert wird. Zum Basteln eines solchen sogenannten Orreries braucht es allerdings viel handwerkliches Geschick und eine größere finanzielle Investition.

    Ein Modell des Sonnensystems basteln

    1. Um mit Styroporkugeln ein Modell des Sonnensystems zu basteln, benötigen Sie zunächst Karten der Planeten. Diese sollten eine doppelte Breite im Verhältnis zur Höhe haben, und somit rechteckig. Zunächst ist es keine leichte Aufgabe, eine solche Karte zu finden. Eine Möglichkeit ist es, die Karten beim Solar System Simulator der NASA zu bekommen. 
    2. Rechnen Sie die Karte in einen Bastelbogen um. Teilen Sie sie hierzu in Streifen mit der gleichen Breite ein (empfehlenswert sind zum Beispiel bei einer Kugel von 12cm Durchmesser 18 Streifen). Sie können die Streifen mit folgender Formel berechnen: sin [ pi * (y / Höhe) ] * Breite. Dabei bezeichnet y die jeweilige Streifen-Zeile. Alternativ finden Sie hier fertig berechnete Karten.
    3. Drucken Sie die Karte nach der Umrechnung aus, wobei die Breite der Karte identisch sein sollte mit dem Umfang der Styroporkugel. 
    4. Schneiden Sie die Karte aus und beginnen Sie mit dem Aufkleben, indem Sie zuerst den Äquator kleben. Testen Sie den Klebstoff zunächst, da viele Klebstoffe Styropor auflösen.
    5. Markieren Sie auf der Kugel die Pole und kleben Sie die einzelnen Streifen der Karten an. 
    6. Berechnen Sie die Abstände der Planeten zueinander relativ zum Originalabstand. Stechen Sie anschließend Drähte durch die einzelnen Planeten und befestigen Sie die Drähte in einer Holzplatte oder einem Karton.
    7. Alternativ können Sie die Planeten auch mit ausdruckbaren Bastelvorlagen im PDF-Format erstellen, die Sie bei der Sternwarte Recklinghausen kostenlos im Internet bekommen. 
    8. Drucken Sie dazu die einzelnen Planetenkugeln aus und kleben Sie sie auf dickeres Papier oder Pappe. Schneiden Sie sie aus und kleben Sie sie zusammen.
    9. Hängen Sie die Planetenkugeln für Ihr Modell des Sonnensystems an Bindfäden auf, die Sie an zwei Holzlatten befestigen, die im 90-Grad-Winkel zueinander verklebt werden.

    Teilen:

    Starenkasten selber bauen
    Marc Tilian
    Heimwerken

    Starenkasten selber bauen

    Alte Stühle fantasievoll restaurieren
    Julia Schmidt
    Heimwerken

    Alte Stühle fantasievoll restaurieren

    Ähnliche Artikel

    Wie baut man denn das Sonnensystem als Modell?
    Katharina Schnack
    Heimwerken

    Modell vom Sonnensystem basteln - Anleitung

    Sie haben vor, ein Modell vom Sonnensystem zu basteln und noch keine konkreten Ideen für die Umsetzung? Wie wäre es mit Pappmaschee und Draht?

    Einen Elektromotor als Modell selber bauen
    Gerd Weichhaus
    Basteln

    Elektromotor bauen - so gelingt ein Modell

    Mit relativ einfachen Mitteln können Sie sich ein Modell eines Elektromotors selber herstellen. Das Bauen dieses Motors soll Ihnen helfen, die Funktionsweise besser zu verstehen.

    Vulkanausbrüche sehen immer spektakulär aus.
    Jana Donatin
    Basteln

    Vulkan bauen - so klappt's

    Ein U-Boot zum Spielen bauen.
    Jürgen Hemminger
    Basteln

    U-Boot selber bauen - Anleitung für ein Modell

    Modell des Sonnensystems: Die Größenverhältnisse sind etwas knifflig.
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Freizeit

    Ein Sonnensystem-Modell bauen - so geht's

    Ein Modell des Sonnensystems zu bauen ist wegen der ungeheuren Maßstäbe nicht ganz einfach, aber vielleicht haben Sie ja im Garten etwas Platz für das Modell?

    Bauen Sie sich einen Schuhschrank!
    Gastautor
    Heimwerken

    Schuhschrank bauen - Anleitung

    In Wasser steckt viel Energie.
    Katharina Hahn
    Schule

    Wasserkraftwerk selber bauen - so geht's als Modell

    Verwirklichen Sie sich den Traum Ihrer eigenen Magnetschwebebahn!
    Daniela Huberts
    Freizeit

    Magnetschwebebahn-Modell entwerfen - so geht's

    Schon gesehen?

    Strickleiter selber bauen - so geht's
    Sandra Borchert
    Heimwerken

    Strickleiter selber bauen - so geht's

    Kapodaster selber bauen - Anleitung
    Theresa Schuster
    Heimwerken

    Kapodaster selber bauen - Anleitung

    Einen Kapodaster sollte jeder Gitarrist besitzen. Sie haben keinen? Dann sollten Sie dieses praktische Hilfsmittel selber bauen.

    Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
    Sebastian Pekrul
    Heimwerken

    Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

    Den Kühlschrank können Sie selbst reparieren.
    Roswitha Gladel
    Heimwerken

    Kühlschrank reparieren - so geht's

    So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
    Sascha Pöschl
    Heimwerken

    Randsteine setzen - eine Anleitung

    So schließen Sie eine Lampe richtig an
    Martina Apfelbeck
    Heimwerken

    So schließen Sie eine Lampe richtig an

    Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
    Christine Weisbach
    Freizeit

    Hundehütte - Bauanleitung

    Betonmischung - so mischen Sie Zement
    Martin Lembke
    Heimwerken

    Betonmischung - so mischen Sie Zement

    Eine Betonmischung muss dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechen. Deshalb gibt es keine Faustregel für ein optimales Mischungsverhältnis.