Alle ThemenSuche
powered by

EC-Karte abgelaufen - so beantragen Sie eine neue

Wenn Ihre EC-Karte abgelaufen ist, dann werden Sie in der Regel automatisch von Ihrer Bank benachrichtigt. Wie Sie dann weiter vorgehen lesen Sie hier.

Weiterlesen

Mit der EC-Karte können Sie Geld abheben.

EC-Karte abgelaufen - so bekommen Sie eine neue

Wenn Ihre alte EC-Karte abgelaufen ist, dann erhalten Sie normalerweise von Ihrer Bank rechtzeitig per Post eine Nachricht, dass Ihre neue EC-Karte am Schalter für Sie abholbereit zur Verfügung steht.

  • Sie suchen also Ihre Bank auf und holen Ihre neue EC-Karte ab. Dafür leisten Sie als Empfangsbestätigung eine Unterschrift. Die alte Geheim- oder PIN-Nummer bleibt dabei in der Regel bestehen.
  • Manche Banken verschicken die neue EC-Karte auch direkt zu Ihnen nach Hause. In der Regel erfolgt dies mindestens einen Monat im Voraus bevor die alte EC-Karte abgelaufen ist.
  • Wenn Sie die Karte als vermisst oder gestohlen melden, erhalten Sie eine neue Karte mit einer neuen PIN-Nummer. Die Zusendung der Karte und der PIN-Nummer erfolgt in zwei von einander unabhängigen Postzusendungen. Dies soll einem Missbrauch vorbeugen.

Gründe, warum die neue EC-Karte noch nicht da ist

Das Verfallsdatum steht auf Ihrer alten EC-Karte. Wenn Sie die neue nicht rechtzeitig erhalten haben, dann sollten Sie unverzüglich zu Ihrer Bank gehen oder dort anrufen und nachfragen.

  • Wenn Sie die neue EC-Karte nicht bekommen haben, dann gibt es zwei Möglichkeiten als Grund dafür: Vielleicht wurde die neue Karte ja rechtzeitig erstellt, aber Sie ist wegen irgendwelchen Ursachen nicht bei Ihnen angekommen. Dann sollten Sie diese sofort sperren lassen. Ein weiterer Grund kann ein bankinterner Fehler sein, sodass die Karte nicht erstellt wurde. Normalerweise dauert es höchstens eine Woche nach Ihrer Bestellung bei der Bank, bis die neue EC-Karte bei Ihnen ankommt. 
  • Aufgrund von negativen Schufa-Einträgen oder mangels eines festen Einkommens könnte es sein, dass Ihre Bank Ihnen keine neue EC-Karte ausstellen möchte. Treten Sie hier in direkte Verhandlungen ein und bitten Sie um eine Bankkarte auf Guthabenbasis, ein Versuch ist dies immer wert.

Bei manchen Banken fallen Gebühren für die neue EC-Karte an, etwa 2,50 bis 5 Euro. Manche Institute stellen dafür nichts in Rechnung und sehen die Karte als Serviceleistung an.

iTunes - per Lastschrift zahlen
Caroline Schröder

iTunes - per Lastschrift zahlen

Maestro-Kartenprüfnummer - so finden Sie sie
Volker Beeden

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Bargeldlose Zahlung mit der EC-Karte.
Melissa Esposito

EC-Karte entsperren - so geht es

Die Geheimzahl muss stimmen.
Manuela Träger

EC-Karte eingezogen - was tun?

Bargeldlos Bezahlen mit Debitkarte - Kontoabbuchung folgt zeitnah
Thomas Detlef Bär

Was ist eine Debitkarte?

Eine MasterCard verlockt meist zu höheren Ausgaben.
Miriam Zander

Maestro und MasterCard - kompakt erklärt

Viele Menschen sind der Meinung, dass sie keine MasterCard brauchen, weil sie ja schon eine Maestro-Karte haben. Es gibt hier aber durchaus große Unterschiede, die zu bedenken sind.

Bei Verlust sollten Sie schnellstens handeln.
Pierre Fuchs

SparkassenCard sperren lassen - so geht's

Die Kartennummer brauchen Sie für Online-Zahlungen.
Britta Jones

Was ist eine Kartennummer?

Schon gesehen?

Volker Beeden

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber