Alle ThemenSuche
powered by

Doppelbett selber bauen - Anleitung

Natürlich kann man ein Doppelbett auch beim Möbelhändler kaufen. Individuell wird es jedoch erst dann, wenn man sich sein Bett selber baut. Im Endeffekt reichen vier schöne Bretter, ein paar Winkel und Schrauben und handwerkliches Geschick.

Weiterlesen

So könnte das selbstgebaute Doppelbett aussehen.

Was Sie benötigen:

  • 2 Bretter 200 x 20 cm, Stärke nach Belieben
  • 1 Brett 180 (plus zweimal Brettstärke) x 20 cm für das Fußteil
  • 1 Brett 180 (plus zweimal Brettstärke) x 40 cm für das Kopfteil
  • 2 Leisten 195 x 3 x 3 cm für die Lattenrostauflage
  • 2 Bretter 180 x 30 x min. 3 cm für die Füße
  • 4 massive Füße mit 15-20 cm
  • 4 Bettwinkel Eckverbinder

So bauen Sie sich selbst ein Doppelbett

Wie man sich bettet, so liegt man. Richtig bequem wird es im selbstgebauten Doppelbett. Wenn Sie auf ein paar Dinge achten und mit handwerklichem Geschick genau vorgehen, so kann gar nichts schiefgehen. Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Bett, schon allein deshalb sollten Sie dieses Möbel nach bestimmten, sorgfältigen Kriterien bauen.  Am besten entscheiden Sie sich für ein Doppelbett aus Vollholz. Es sieht mit am schönsten aus, und wird auch lange Zeit halten. Wenn es Ihnen irgendwann nicht mehr gefallen sollte, können Sie es leicht und unkompliziert in einer anderen Farbe streichen. 

  1. Das gängigste Maß für ein Doppelbett ist 180x200 cm. Mit dieser Anleitung können Sie jedoch Betten in jeder gängigen Lattenrostgröße bauen. Dafür müssen Sie nur die Maße leicht anpassen. 
  2. Als Stärke können Sie Bretter ab etwa 20 mm Stärke nutzen. 20 mm wirken filigran, halten aber noch genug aus. Je dicker die Bretter, desto massiver und stabiler wird das Doppelbett. Leimholzplatten sind stabiler als Vollholz, das Aussehen mag jedoch vielleicht nicht allen zusagen.
  3. Das hier gebaute Bett wird eine eher filigran anmutende Bettstatt, die frei zu schweben scheint. Holen Sie sich Ihr Holz für das Doppelbett im Fachhandel, und lassen Sie es dort gleich passend zuschneiden. Klassisches Selbstbauholz wie Fichte, Föhre oder Kiefer ist günstig zu haben, verleiht dem Möbel allerdings schnell einen ländlichen Charakter. Buche, Eiche oder Ahorn wirken da schon edler.
  4. Zum Bau des Doppelbetts müssen Sie zunächst die vier Rahmenbretter mithilfe der Eckverbinder zusammenschrauben. Achten Sie auf die richtige Schraubenlänge, da sie sonst auf der Dekorseite herauskommen könnten. Lassen Sie nach unten etwa 3 cm Luft, damit die Bretter für die Füße unsichtbar bleiben.
  5. An die langen Seiten werden die Leisten geschraubt, sie tragen später den Lattenrost. Achten Sie auch hier auf die richtige Schraubenlänge. Sparen Sie nicht mit Schrauben und setzen Sie alle 20 cm eine ein, damit die Auflage stabil wird.
  6. Unter die Leisten kommen die Bretter für die Füße. Lassen Sie zum Kopf- und Fußende jeweils ca. 30 cm Abstand. Im Idealfall schließen die Bretter mit der Unterkante des Rahmens bündig ab. An diesen Brettern werden die Füße angebracht, und zwar mit etwa 30 cm Abstand zum Rahmen. So entsteht die Illusion, dass das Bett frei schwebt. 
  7. Zusätzliche Stabilität erhält das Bett, wenn Sie das Kopf- und Fußende jeweils mit zwei Schrauben je Seite an den Seitenteilen festschrauben. Bohren Sie dafür die Löcher vor, damit das Holz nicht springt. Nutzen Sie schicke Dekoschrauben, so wirkt das Bett noch eine Spur eleganter.
  8. Jetzt müssen Sie nur noch den Lattenrost und die Matratze einlegen. Fertig ist das Doppelbett.

Wollen Sie Ihr Bett farbig streichen oder lasieren, so achten Sie darauf Naturprodukte ohne giftige Inhaltsstoffe zu verwenden. Immerhin verbringen Sie viel Zeit im Bett, und das sollte Ihnen Ihre Gesundheit wert sein.

Teilen:

Fliegengitter selber bauen - so geht's
Roswitha Gladel
Heimwerken

Fliegengitter selber bauen - so geht's

Fliegengitter halten die lästigen Plagegeister aus Wohnungen draußen, und Sie können Maßanfertigungen für Ihre Fenster selber bauen.

Furniertes Holz lackieren - so funktioniert's
Sabrina Werner
Heimwerken

Holztisch abschleifen - so geht's
Günther Burbach
Heimwerken

Holztisch abschleifen - so geht's

Holzautos selber bauen
Roswitha Gladel
Heimwerken

Holzautos selber bauen

Holzautos sind ein beliebtes Spielzeug, weil Holz ein angenehmes Material ist, das sehr gut kindgerecht gestaltet werden kann. Auch Sie können jederzeit schön Holzautos selber bauen.

Ähnliche Artikel

Eine Holzwiege bringt Babys himmlischen Schlaf.
Viktor Sanders
Heimwerken

Holzwiege selber bauen - so geht's

Liegestühle zum Klappen sind praktisch.
Brigitte Aehnelt
Heimwerken

Liegestuhl aus Holz selber bauen

Bilderrahmen bauen - Anleitung
Angelika Becker
Basteln

Bilderrahmen bauen - Anleitung

Spatzen nutzen häufig Nistkästen.
Karla Pauer
Heimwerken

Nistkasten für Spatzen bauen - so geht's

Einfache Gartentore können selbst gebaut werden.
Manuela Träger
Heimwerken

Gartentor aus Holz selber bauen

Das neue Familienmitglied braucht ein Bett.
Christine Spranger
Heimwerken

Babybett selber bauen - Anleitung

Familiennachwuchs kündigt sich an. Warten Sie vor der Geburt nicht zu lange mit der Anschaffung eines Babybettes. Dies können Sie - wenn Sie rechtzeitig damit beginnen - leicht selber bauen.

Bauen Sie ein mittelgroßes Podestbett.
Günther Burbach
Heimwerken

Ein Podestbett selber bauen

Ein Bettkasten schafft unauffällig Platz.
Dorothea Stuber
Heimwerken

Bettkasten selber bauen - so geht's

Ein Holzbett selber bauen
Thomas Süßner
Heimwerken

Bauanleitung für ein Bett 140x200 cm

Schon gesehen?

Festmeterberechnung - so geht's ganz einfach
Lydia Enders
Weiterbildung

Wasserrad - Bauanleitung
Sascha Jundt
Heimwerken

Wasserrad - Bauanleitung

Pappelholz wird nicht nur als Brennholz verwendet.
Thomas Süßner
Heimwerken

Alles über Pappelholz

Sima Moussavian
Heimwerken

Klapptisch selber bauen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Granit ist ein sehr robustes Gestein.
Bastian Loos
Heimwerken

Granit schneiden - so wird's gemacht

Granit ist eines der härtesten Gesteine auf der Erde. Es zu schneiden, stellt oftmals eine große Herausforderung dar. So können Sie zu Hause Granit schneiden.

So alt können hölzerne Garagentore werden.
Wilfried Flammiger
Heimwerken

Garagentor aus Holz selber bauen