Alle ThemenSuche
powered by

Dartscheibe selber bauen - Anleitung

Kaum eine Eckkneipe, in der nicht irgendwelche Leute beim Dartspielen zu beobachten wären. Dart ist unter Kneipengängern schon länger zum Volkssport geworden. Wenn Sie gerne Dart spielen möchten, ohne eine Kneipe aufsuchen zu müssen, dann bauen Sie sich doch einfach selbst eine Dartscheibe.

Weiterlesen

Spielen Sie eine Runde Dart.
Spielen Sie eine Runde Dart.

Was Sie benötigen:

  • Kork
  • Zirkel
  • Farbe
  • Blech
  • Blechschere

Die Dartscheibe wird vorbereitet

Sie bauen eine Dartscheibe aus Kork und Blech. Der erste Weg sollte Sie erst einmal in den Baumarkt Ihres Vertrauens führen. Sie benötigen schwarze und weiße Farbe. Ebenso brauchen Sie noch für die Dartscheibe einen Aufhänger und kleine Blechschrauben.

  1. Schneiden Sie aus 15 mm starkem Kork eine Scheibe mit dem Durchmesser von 400 mm. Dann ziehen Sie mit dem Zirkel einen Kreis von 340 mm auf den Kork. Die 340-mm-Durchmesser sind das eigentliche Maß Ihrer Dartscheibe, nur innerhalb dieser 340 mm können Sie punkten. Der Rand bis zu den 400 mm wird genutzt, um die Punktangaben für das jeweilige Feld anzugeben.
  2. Aus 1 mm dickem Blech schneiden Sie nun eine Scheibe mit 405 mm Durchmesser. Auf der Scheibe ziehen Sie mit Zirkel einen Kreis von 400 mm Durchmesser. Dann bördeln Sie den 5-mm-Rand um. So erhalten Sie eine Aufnahme für die Korkscheibe.
  3. Nun ziehen Sie mit dem Zirkel weitere Kreise auf Ihrer Korkscheibe, und zwar mit 332 mm, mit 214 mm, mit 206 mm, mit 31,8 mm und zum Schluss mit 12,7 mm Durchmesser. Jetzt teilen Sie Ihre Dartscheibe wie einen Kuchen in 20 gleiche Teile auf.

Das Ziel für Wurfpfeile wird fertiggestellt

  1. Setzen Sie die Korkscheibe in den Blechteller. Vorher haben Sie etwas Industriekleber auf die Oberfläche der Blechplatte aufgebracht. Wenn der Kork sitzt, verschrauben Sie die Dartscheibe mit dem gebördelten Blechteller mit kleinen Blechschrauben rundherum.
  2. Nun nehmen Sie die schwarze Farbe und pinseln den äußersten Ring, der nicht gewertet wird, mit Farbe ein. Wenn die Farbe getrocknet ist, wird über jedem Segment eine Punktzahl mit weißer Farbe aufgepinselt. Dabei ist es wichtig, dass Sie die Scheibe immer etwas mitdrehen beim Pinseln - so erhalten Sie ein gutes Schriftbild.
  3. Sie fangen oben mit der 20 an und gehen dann links herum weiter mit den Zahlen 5, 12, 9 , 14, 11, 8, 16, 7, 19, 3, 17, 2, 15, 10, 6, 13, 4, 18 und zum Schluss die 1. Dann schraffieren Sie die Segmente der folgenden zwei Kreise. Der Zwischenraum zwischen den beiden nächsten Kreisen bedeutet beim Treffen doppelt gezählte Punktzahl. Die schmalen Felder werden abwechselnd weiß und schwarz angepinselt rundherum.
  4. Bei den nächsten zwei Kreisen verhält es sich genauso, nur, dass die Kreise kleiner sind und deshalb beim Treffen die dreifache Punktzahl einbringen. Malen Sie die einzelnen Felder auch wieder abwechselnd schwarz und weiß aus. Der nächste Ring wird Bull genannt und mit grüner Farbe ausgemalt. 
  5. Dann kommt zum Schluss das sogenannte Bulls eye, was rot angemalt wird. Wenn Sie dann noch den Aufhänger an der Rückseite platzieren, ist Ihre Dartscheibe fertig.

Eine Dartscheibe bringt Kurzweile ins Haus.

Fahrradmantel wechseln - so geht´s
Nicole Kuckartz

Fahrradmantel wechseln - so geht's

Es ist schönes Wetter, doch das Fahrrad braucht noch einen neuen Fahrradmantel? Hier lesen Sie, wie Sie den Fahrradmantel wechseln können.

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Ähnliche Artikel

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi

Drachen selber bauen - Anleitung

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Anna-Maria Schuster

Anleitung - Gartenhaus-Fundament selber bauen

Eine Armbrust kann richtig edel ausehen.
Wilfried Flammiger

Wie baut man eine Armbrust? - Anleitung

Luftentfeuchter selber bauen - so geht´s
Sebastian Pekrul

Luftentfeuchter selber bauen - so geht's

Wasserrad - Bauanleitung
Sascha Jundt

Wasserrad - Bauanleitung

Dart - ein Spiel, das sich einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut
Sandra Katemann

Wie weit steht man von der Dartscheibe weg?

Schon gesehen?

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Tilda-Maria Knippschild

Fliegenfalle selber machen
Ewa Bartsch

Fliegenfalle selber machen

Mehr Themen

Sanftes Aufsteigen schont den Pferderücken.
Claudia Ollmann

Pferdefreundlich aufsteigen - so gelingt es

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Die Gratulation zum Abitur muss knallen.
Esther Kaufmann

Gratulation zum Abitur - gute Ideen

Die Gratulation zum Abitur muss etwas ganz Besonderes sein. Hier kann man sich ruhig etwas Passendes ausdenken und dem frischgebackenen Abiturienten kreativ gratulieren.