Alle ThemenSuche
powered by

CT und MRT - Unterschied der Diagnoseverfahren erklärt

Computertomografie (CT) und Magnetspinresonanztomografie (MRT) sind Untersuchungsverfahren, die häufig in der Medizin eingesetzt werden. Beide Diagnoseverfahren zeigen Schnittbilder aus dem Inneren des Körpers; bei beiden liegt der Patient in einer großen Untersuchungsröhre. Doch was ist der Unterschied zwischen CT und MRT?

Weiterlesen

In einem CT-Untersuchungsraum
In einem CT-Untersuchungsraum

Wissenswertes zum Thema CT

  • CT steht für Computertomografie. Das Wort Tomografie leitet sich aus dem Altgriechischen ab von Tome = Schnitt und graphein = schreiben.
  • Das CT wird auch als CT-Scan oder CAT-Scan bezeichnet.
  • Erstmals wurde 1971 ein CT am Menschen durchgeführt.
  • Das CT liefert Aufnahmen aus dem Körperinneren. Dazu werden im CT-Gerät viele Röntgenaufnahmen des Patienten aus verschiedenen Richtungen aufgenommen.
  • Ein Computer wertet die aufgenommenen Daten aus und entwickelt daraus Schnittbilder.
  • Mit Hilfe der Schnittbilder des CT kann der Arzt krankhafte Veränderungen im Körper, wie Knochenbrüche oder Blutungen, aber auch Schwellungen oder Entzündungen gut erkennen.
  • Zur Untersuchung von weichem Gewebe mit dem CT erhält der Patient meist vorher ein Kontrastmittel. Dieses wird injiziert oder getrunken.
  • Zur Darstellung von Knochenbrüchen ist ein Kontrastmittel nicht erforderlich.
  • Das CT wird sehr häufig eingesetzt; 2009 wurden in Deutschland ca. 4,9 Mio. Computertomografien gemacht.

Unterschied zwischen CT und MRT

  • MRT steht für Magnetspinresonanztomografie. Ein anderer Name dafür ist auch Kernspintomografie oder kurz Kernspin.
  • Ein wesentlicher Unterschied zwischen CT und MRT besteht in der Art der Bilderzeugung. Das CT setzt Röntgenstrahlung ein; das MRT verwendet keine Röntgenstrahlung, sondern sehr starke Magnetfelder.
  • Der Bildkontrast im MRT entsteht durch Anregung von Atomkernen (meist von Wasserstoffatomen) durch elektromagnetische Wechselfelder im Radiofrequenzbereich.
  • Als weiterer Unterschied ist zu erwähnen, dass ein MRT zeit- und kostenaufwendiger ist als ein CT. 
  • Das MRT wird also vor allem dann eingesetzt, wenn man spezielle Untersuchungen von Weichteilgeweben durchführen möchte.
  • Das MRT liefert nämlich von bestimmten Weichteilgeweben wie Nervengewebe, Bändern und Knorpel bessere Aufnahmen als ein CT.

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

MRT-Dateien öffnen - so geht's
Andreas Klein

MRT-Dateien öffnen - so geht's

Eine MRT-Röhre ist eng.
Manuela Käselau

MRT: Durchmesser - Informatives

Wie groß bei einem MRT-Gerät der Durchmesser der Röhre ist, hängt vom Gerät ab. Manchen haben nicht mal eine Röhre, sondern sind offen.

cMRT - Informatives
Iris Gödecker

cMRT - Informatives

Das CT liefert ein Röntgenbild der verschiedenen Körperschichten.
Caroline Schröder

Bauch-CT - Überblick

Unter einem Bauch-CT versteht man eine Computertomographie der Bauchorgane. Es handelt sich um ein Röntgen in Schichten, bei dem der Arzt mehr sieht als auf einem herkömmlichen Röntgenbild.

Beim MRT kann der Mediziner eine Menge erkennen.
Iris Gödecker

MRT-Kontrastmittel - Informatives

Um ein MRT durchzuführen, werden manchmal Kontrastmittel benötigt, um beispielsweise Gefäße besser erkennbar zu machen. Was ist das überhaupt und wie verträglich ist es?

Das MRT ist eine bildgebende Untersuchungsmethode.
Svenja Fröhlich

Kreatininwert für MRT - Informatives

Schon gesehen?

cMRT - Informatives
Iris Gödecker

cMRT - Informatives

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt