Alle ThemenSuche
powered by

Choleriker - so gehen Sie mit jähzornigen Menschen um

Wenn Sie eine Person im Umfeld kennen, die ständig schreit, rot anläuft und meist wie unter Strom durch ihr Leben rennt, wenn diese Person mit Ihnen oder mit allem um sie herum nie zufrieden ist und Sie vielleicht sogar schon auf den angedrohten Herzinfarkt warten, könnte es sein, dass dieser Mensch ein ganz besonderer ist. Nämlich ein Choleriker. Und wie gehen Sie nun mit solchen jähzornigen Menschen um?

Weiterlesen

Lassen Sie einen Choleriker ruhig schreien.

Der jähzornige Choleriker

  • Wie gehen Sie mit einem Menschen um, der permanent jähzornig und wütend ist, der schreit und tobt? Und vielleicht noch Ihr Chef ist?
  • Kennen Sie das, dass Sie nichts recht machen können, dass Sie angeschrien werden - meist ohne wirklichen Grund?
  • Dann ahnen Sie bestimmt, dass diese Person vielleicht ein Choleriker sein könnte.
  • Bereits in der Antike erkannten schlaue Menschen, dass nicht jeder Mensch wie der andere ist, und teilten diese in 4 Charaktertypen ein. Dazu gehört unter anderem der Choleriker.
  • Der Choleriker ist leicht erregbar, er leidet ständig an hohem Blutdruck, bekommt häufig Wutanfälle. Er ist unausgeglichen und jähzornig. Aber er hat auch gute Eigenschaften, zum Beispiel Willensstärke, Ehrgeiz und Entschlossenheit.

Der Umgang mit der Wut

  • Befindet sich der Choleriker gerade in einem seiner Wutanfälle, unterbrechen Sie ihn nicht. Lassen Sie ihn reden, aber gehen Sie vorsorglich in Deckung. Wenn Sie genug haben, gehen Sie auch einfach. Das ist kein Zeichen von Schwäche oder Feigheit. Im Gegenteil, es zeugt von Stärke.
  • Nehmen Sie einen Choleriker in seiner Anwesenheit auf jeden Fall ernst. Unterlassen Sie lapidare Kommentare und Beruhigungsfloskeln, damit bringen Sie den wütenden Choleriker noch mehr auf die Palme.
  • Ein jähzorniger Mensch ist Ihnen auf keinen Fall überlegen, eigentlich ist er ein bemitleidenswerter Mensch. Da er mit sich und seinem Leben nicht im Reinen ist, sucht er Schuldige, bei denen er seine Wut ablassen kann. Wenn solche Menschen auch noch Chef sind, spielen sie dadurch ihre Macht aus. Es kann durchaus sein, dass ein Choleriker früher und eventuell auch in seiner Beziehung nicht viel zu sagen hatte bzw. hat und diese Unzufriedenheit muss er loswerden. Da kommen Sie dem Jähzornigen gerade recht.
  • Egal, was Sie in einem Wutanfall sagen, er würde Ihnen gar nicht zuhören können bzw. es würde ihn noch wütender machen.
  • Also lassen Sie ihn sich beruhigen und reden im Nachhinein über die sogenannten Fehler.
  • Vor allem reagieren Sie nicht auf der gleichen Ebene, auch wenn es schwerfällt, bleiben Sie ruhig.
  • Auch nach so einem Wutanfall entgegnen Sie ihm ruhig und freundlich. Der Choleriker wird sich wundern, vielleicht sogar schämen, dass er auf so eine Attacke noch eine freundliche Reaktion erhält.
  • Also nicht in einen Wutanfall reinreden, im Zweifelsfall lassen Sie ihn stehen und seien Sie in seiner Gegenwart wachsam. Reden Sie sachlich und ruhig und freundlich nach einem wütenden Anfall.
  • Nehmen Sie das, was ein jähzorniger Mensch in einem Wutanfall sagt, nicht allzu ernst. Allerdings täuschen Sie es besser vor, denn hat der Choleriker das Gefühl, dass Sie ihn nicht ernst nehmen, wird er noch mehr schreien und noch wütender. 

Hühneraugen selbst entfernen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Edding auf der Haut entfernen - so geht's
Manuela Bauer

Wenn Sie Edding auf der Haut haben, dann nützt es wenig sich die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Um Edding auf der Haut zu entfernen, bedarf es mehr als der üblichen Hygiene.

Poen Office - die kostenlose Lösung um ihr PDF zu bearbeiten.
Nadine Ebert

So können Sie bei Open Office ein PDF bearbeiten

Ein Dokument scannen? Lernen Sie in der digitalen Welt zurechtzukommen.
Viktor Peters

Wie scannt man ein Dokument? - So geht's

Einen Edding nachfüllen - so geht´s
Anne Leibl

Einen Edding nachfüllen - so geht's

Schon gesehen?

Christine Bärsche

Mehr Themen

Der Notar erstellt Ihre Urkunden.
Sabrina Werner

Notar wählen - so geht's

Melina Pfeffer

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen