Alle ThemenSuche
powered by

Chininhaltig - das sollten Sie bei diesen Getränken beachten

Wenn Sie gerne einmal zu Gin Tonic oder einem anderen Mixgetränk greifen, sollten Sie über chininhaltige Getränke einiges wissen. Denn Getränke, die chininhaltig sind, sind nicht immer eine Erfrischung ohne Reue. Erfahren Sie hier, was Sie bei chininhaltigen Getränken beachten sollten.

Weiterlesen

Tonicwater ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk.

Chininhaltig - in diesen Getränken ist Chinin

Chininhaltige Getränke sind besonders in der warmen Jahreszeit beliebt. Tonicwater oder Bitter Lemon sind chininhaltige Getränke, die auch gerne für Mixgetränke wie Gin Tonic oder Wodka Lemon verwendet werden.

  • Chinin ist ein weißes, kristallines Pulver, das bitter schmeckt und aus der Rinde des Chinarindenbaums gewonnen wird. Es zählt zur Gruppe der Alkaloide.
  • Chininhaltige Medikamente werden zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria eingesetzt. Chinin findet auch Anwendung gegen nächtliche Wadenkrämpfe. Außerdem hat es eine fiebersenkende Wirkung und kann Erkältungskrankheiten vorbeugen.
  • In chininhaltigen Getränken reicht die Menge des Chinins allerdings nicht aus, um eine medizinische Wirksamkeit zu erzielen.

Das sollten Sie beim Verzehr beachten

Der Verzehr von chininhaltigen Getränken kann unter bestimmten Voraussetzungen Ihrer Gesundheit schaden.

  • Chinin kann zum Beispiel Ihre Beschwerden bei einer Tinnituserkrankung verstärken und auch zu Sehstörungen führen.
  • Von einem regelmäßigen Verzehr von chininhaltigen Getränken oder dem Verzehr in großen Mengen ist abzuraten.
  • Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie möglichst ganz auf den Verzehr dieser Getränke verzichten. Bei regelmäßigem Konsum oder bei großen Mengen von mindestens einem Liter am Tag kann es zu gesundheitlichen Problemen bei Ihrem Säugling kommen. Fragen Sie deshalb besser vor dem Verzehr chininhaltiger Getränke Ihre Hebamme oder Ihren Frauenarzt.
  • Bei einer Schädigung des Sehnervs, hämolytischer Anämie oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Chinin oder Cinchonaalkaloide sollten Sie ebenfalls auf Getränke, die Chinin enthalten, verzichten.
  • Auch wenn Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden oder regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt befragen, bevor Sie chininhaltige Getränke zu sich nehmen.

Teilen:

Apfelwein selber machen - so geht's
Bianca Koring
Trinken

Apfelwein selber machen - so geht's

Apfelwein schmeckt besonders gut, wenn Sie diesen selber machen. Für die Herstellung des Weins brauchen Sie lediglich ein paar kleinere Hilfsmittel, Zeit und Geduld.

Pfirsich-Eistee - Rezept für eine kühle Erfrischung
Michaela Geiger
Trinken

Bananenweizen - so bereiten Sie es richtig zu
Yvonne Odenbach
Trinken

Ein Bananenweizen ist ein Biermixgetränk, das aus einem Hefeweizen (Weißbier) und Bananenfruchtsaft hergestellt wird. Wie Sie es richtig zubereiten, erfahren Sie hier.

Getränke der 70er Jahre - zwei Rezepte
Karla Pauer
Trinken

Getränke der 70er Jahre - zwei Rezepte

Ähnliche Artikel

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie mixe ich einen Sex on the Beach?
Gerti Windhuber
Trinken

Wie mixe ich einen Sex on the Beach?

Cola-Konzentrat ist für das Gaststättengewerbe praktisch.
Ute R. Albrecht
Freizeit

Cola-Konzentrat - Hinweise

Wer kennt sie nicht, die schwarze prickelnde Brause namens Cola. Sogar aus Konzentrat lässt sie sich zubereiten. Spezielle Maschinen und gewisse Kenntnisse sind hierfür notwendig.

Damit die Party ein Erfolg wird, sollten Sie rechtzeitig mit der Partyplanung beginnen.
Felicitas Schmidt
Freizeit

Partyplanung - so gelingt die Party

Partytime - es gibt was zu feiern! Damit die Feier aber auch gelingt und es am nächsten Tag kein böses Erwachen gibt, sollten Sie sich rechtzeitig mit der Partyplanung beschäftigen.

Tequila Sunrise – Klassiker unter den Cocktails
Sonja Bufe
Trinken

4 süße Cocktails

Tonic Water gehört in jede gut sortierte Bar.
Achim Günter
Trinken

Was ist Tonic Water?

Schon gesehen?

Erfrischungsgetränke selber machen
Agnes Nießler
Trinken

Erfrischungsgetränke selber machen

Pfefferminztee - gesund setzen Sie ihn so ein
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Eiweißdrink selber machen - so gelingt's
Dirk Markendorf
Gesundheit

Ein Mojito besticht durch Leichtigkeit und seine Zutaten.
Sandra Borchert
Trinken

Welcher Rum eignet sich für Mojito?

Rezept - Holunderblütensirup
Sarina Scholl
Trinken

Rezept - Holunderblütensirup