Alle ThemenSuche
powered by

Chininhaltig - das sollten Sie bei diesen Getränken beachten

Wenn Sie gerne einmal zu Gin Tonic oder einem anderen Mixgetränk greifen, sollten Sie über chininhaltige Getränke einiges wissen. Denn Getränke, die chininhaltig sind, sind nicht immer eine Erfrischung ohne Reue. Erfahren Sie hier, was Sie bei chininhaltigen Getränken beachten sollten.

Weiterlesen

Tonicwater ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk.

Chininhaltig - in diesen Getränken ist Chinin

Chininhaltige Getränke sind besonders in der warmen Jahreszeit beliebt. Tonicwater oder Bitter Lemon sind chininhaltige Getränke, die auch gerne für Mixgetränke wie Gin Tonic oder Wodka Lemon verwendet werden.

  • Chinin ist ein weißes, kristallines Pulver, das bitter schmeckt und aus der Rinde des Chinarindenbaums gewonnen wird. Es zählt zur Gruppe der Alkaloide.
  • Chininhaltige Medikamente werden zur Vorbeugung und Behandlung von Malaria eingesetzt. Chinin findet auch Anwendung gegen nächtliche Wadenkrämpfe. Außerdem hat es eine fiebersenkende Wirkung und kann Erkältungskrankheiten vorbeugen.
  • In chininhaltigen Getränken reicht die Menge des Chinins allerdings nicht aus, um eine medizinische Wirksamkeit zu erzielen.

Das sollten Sie beim Verzehr beachten

Der Verzehr von chininhaltigen Getränken kann unter bestimmten Voraussetzungen Ihrer Gesundheit schaden.

  • Chinin kann zum Beispiel Ihre Beschwerden bei einer Tinnituserkrankung verstärken und auch zu Sehstörungen führen.
  • Von einem regelmäßigen Verzehr von chininhaltigen Getränken oder dem Verzehr in großen Mengen ist abzuraten.
  • Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie möglichst ganz auf den Verzehr dieser Getränke verzichten. Bei regelmäßigem Konsum oder bei großen Mengen von mindestens einem Liter am Tag kann es zu gesundheitlichen Problemen bei Ihrem Säugling kommen. Fragen Sie deshalb besser vor dem Verzehr chininhaltiger Getränke Ihre Hebamme oder Ihren Frauenarzt.
  • Bei einer Schädigung des Sehnervs, hämolytischer Anämie oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Chinin oder Cinchonaalkaloide sollten Sie ebenfalls auf Getränke, die Chinin enthalten, verzichten.
  • Auch wenn Sie unter Herzrhythmusstörungen leiden oder regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt befragen, bevor Sie chininhaltige Getränke zu sich nehmen.

Apfelwein selber machen - so geht's

Apfelwein selber machen - so geht's

Apfelwein schmeckt besonders gut, wenn Sie diesen selber machen. Für die Herstellung des Weins brauchen Sie lediglich ein paar kleinere Hilfsmittel, Zeit und Geduld.

Pfefferminztee - gesund setzen Sie ihn so ein

Wie mixe ich einen Sex on the Beach?

Wie mixe ich einen Sex on the Beach?

Ähnliche Artikel

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Erfrischungsgetränke selber machen

Erfrischungsgetränke selber machen

Einer der besten Cocktails aus der Karibik - Mojito

Beste Cocktails - Topliste

Tequila Sunrise – Klassiker unter den Cocktails

4 süße Cocktails

Tonic Water gehört in jede gut sortierte Bar.

Was ist Tonic Water?

Schon gesehen?

Erfrischungsgetränke selber machen

Erfrischungsgetränke selber machen

Eiweißdrink selber machen - so gelingt's

Mehr Themen

Früchtetee selber machen - Rezept

Früchtetee selber machen - Rezept

In einen Glas Weizenbier sind so viele Kalorien wie in einer kleinen Portion Pommes.

Biersorten mit wenig Kalorien auswählen

Trinken Sie gerne Bier und möchten nicht zunehmen? Kein Problem, wenn Sie das Getränk in Maßen genießen und sich auf Sorten mit wenigen Kalorien beschränken.

Rezept - Holunderblütensirup

Rezept - Holunderblütensirup