Alle ThemenSuche
powered by

CD-Spindel zum Bau einer WLAN-Antenne verwenden

Oft hat man bei WLAN-Verbindungen Probleme mit der Empfangsqualität. Eine zusätzliche Antenne kann hier Abhilfe schaffen. Als Alternative zum Neukauf kann eine solche mit einfachen Mitteln selbst hergestellt werden. Als Basis hierfür dient eine leere CD-Spindel.

Weiterlesen

CD-Spindel zur WLAN-Antenne umbauen
CD-Spindel zur WLAN-Antenne umbauen

Was Sie benötigen:

  • leere CD-Spindel
  • eine CD
  • Kupferdraht ca. 25 cm, 2,5 mm Querschnitt
  • Stecker für die WLAN-Karte (SMA)
  • Koaxialkabel ca. 50 bis 60 cm (Typ RG58)
  • Lötkolben mit Lötzinn
  • Rund- oder Spitzzange
  • Messer
  • Heißklebepistole mit Klebestiften
  • Feile (flach)

Eine WLAN-Antenne aus einer CD-Spindel bauen

Diese WLAN-Antenne können Sie selbst mit einfachen Mitteln aufbauen. Wenn Sie den Aufbau sorgfältig vornehmen, können Sie eine höhere Empfangsleitung erreichen als mit einer fertig gekauften Antenne. Dabei hält sich bei dieser Ausführung der Materialaufwand in Grenzen. Sogar eine "verbrannte" CD-ROM kann weiterverwendet werden.

  1. Als Erstes kommt das Biegen des Antennendrahtes an die Reihe. Dieser muss so gebogen werden, dass sich aus ihm zwei Quadrate mit einer Kantenlänge von ca. 30 mm ergeben, die sich an jeweils einer Ecke berühren. Der Kupferdraht wird an seinen zwei Enden miteinander verlötet. Die Stelle, an der sich die zwei Quadrate berühren, bleibt aber mit einem Abstand von ca. 2 mm "offen", sodass sich quasi zwei verbundene Flächen ergeben, welche durch den Draht umrandet werden. Hier wird gleich das Antennenkabel mit seinen zwei Polen angelötet, daher muss diese Stelle offenbleiben. Das ganze Gebilde sieht nachher aus wie eine Brille, die aus zwei auf ihren Ecken stehenden Quadraten besteht.
  2. Jetzt wird das Koaxialkabel an den Antennendraht gelötet. Dazu isolieren Sie diesen etwa einen Zentimeter ab und trennen die Abschirmung vom Innenleiter. Nun löten Sie beide Anschlüsse an die Verbindung der zwei quadratischen Antennenteile. Beachten Sie dabei, dass kein Kurzschluss zwischen Innenleiter und Abschirmung entsteht.
  3. Nun kann der Stecker an das Koaxialkabel montiert werden. Die Montage erfolgt nach den Angaben des entsprechenden Herstellers des Steckers.
  4. Dann kommt die CD-Spindel zum Einsatz. Kleben Sie zuerst die CD auf den Boden der Spindel fest. Der Stumpf der CD-Spindel, welcher als Führung für die CDs angebracht wurde, muss auf eine Höhe von 18 bis 19 mm über der festgeklebten CD gekürzt werden. Gehen Sie hierbei möglichst genau vor und achten Sie bitte auf eine gerade Oberfläche des Stumpfes.
  5. In diese werden jetzt zwei Nuten in der Größe des verwendeten Antennendrahtes über Kreuz eingearbeitet. Dazu können Sie eine Feile verwenden. Diese Nut dient zur Aufnahme des Antennendrahtes. Feilen Sie die Nut so, dass der Antennendraht möglichst genau 16 mm Abstand zur CD hat und gerade aufliegt.
  6. Mit Heißkleber können Sie nun den Antennendraht auf dem Stumpf der CD-Spindel fixieren. Achten Sie dabei auf eine möglichst gerade und gleichmäßige Lage des Antennendrahtes. Je präziser Sie an dieser Stelle arbeiten, desto höher wird nachher die Empfangsleistung der Antenne sein.
  7. Haben Sie diese Schritte alle durchgeführt, können Sie einen ersten Versuch starten. Schließen Sie dazu die CD-Spindel-Antenne an Ihr WLAN-Gerät an.
  8. Jetzt muss die Antenne ausgerichtet werden. Die Richtung des Strahlers zeigt dabei in Richtung des Stumpfes der CD-Spindel von der festgeklebten CD weg. Die CD dient bei dieser Antenne übrigens als eine Art Reflektor. Anhand der WLAN-Anzeige Ihres Computers dürfte es nicht allzu schwer sein, eine optimale Ausrichtung der Antenne zu finden.

Teilen:

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Erhöhen Sie die WLAN-Reichweite.
Maximilian Schwarz
Internet

Wie weit reicht WLAN? - So erhöhen Sie die Reichweite

Eine Router-Antenne kann man verstärken.
Daniela Born
Internet

Router: Antenne verstärken - so gelingt es

Haben Sie ein zu schlechtes Signal von Ihrem Router? Dann können Sie sich in diesem Artikel Anregungen holen, wie Sie die Antenne verstärken können.

Gute Antennen sorgen für guten Empfang.
Wilfried Flammiger
Unterhaltungselektronik

Dipolantenne richtig montieren

Guter WLAN Empfang mit einfachen Mitteln
Dirk Fastenrath
Computer

WLAN-Antenne selber bauen - so funktioniert's

So klappt's mit dem D1-Netz
Maximilian Kolbe
Telekommunikation

D1-Netz nicht verfügbar - was tun?

Auch WLAN-Verbindungen lassen sich noch optimieren und beschleunigen.
Dorothea Stuber
Internet

WLAN beschleunigen - so geht's

Schon gesehen?

Surfstick-Antenne selber bauen - so klappt`s
Claudia Jansen
Heimwerken

Gekalkte Holzflächen haben eine schöne Maserung.
Ilka Sehnert
Heimwerken

Holz weiß kalken - so geht's

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger
Heimwerken

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Pappnägel zur Befestigung von Dachpappe
Martin Lembke
Heimwerken

Dachdecken mit Dachpappe - so geht's

Das Dachdecken mit Dachpappe hat viele Vorteile. Dachpappe ist relativ günstig in der Anschaffung und sie ist schnell montiert.

Bauen Sie einen Hocker aus Eichenholz.
Günther Burbach
Heimwerken

Hocker aus Holz bauen - so geht's