Alle ThemenSuche
powered by

Bücher-Download kostenlos - so geht's legal

Auch wenn viele immer noch am gedruckten Buch festhalten - der Markt für eBooks, digitale Bücher, wächst mehr und mehr. Viele dieser Bücher stehen für Sie im Internet zum kostenlosen Download bereit.

Weiterlesen

Das Internet hält für Sie tausende kostenlose eBooks zum Download bereit.

Was Sie benötigen:

  • PC mit Internetanschluss
  • eReader
  • oder Smartphone/Smartpad mit eReader-Funktion (App)

eBooks - elektronische Bücher

  • Mit der entsprechenden Software kann man eBooks auch am Bildschirm lesen, bei manchen Büchern sogar einzelne Seiten oder das ganze Buch ausdrucken.
  • Die digitalen Bücher werden in unterschiedlichen Formaten angeboten. Man findet viele PDF-Dateien, die einfach mit dem kostenlosen Acrobat Reader geöffnet und gelesen werden können. Aber auch Tausende Angebote, die auf spezielle eBook-Reader, wie OYO, Kindle, iPad und iPod sowie für viele moderne Smartphones, abgestimmt sind.
  • Da die Vielzahl der angebotenen proprietären Dateiformate untereinander nicht kompatibel ist und somit nicht jede Datei auf jedem Gerät gelesen werden kann, muss man beim Download auf das richtige Format für sein Lesegerät achten. Aktuell kristallisiert sich erfreulicherweise eine zunehmende Einigung auf offene Standardformate heraus: „EPUB“ und „FictionBook“.

So können Sie eBooks kostenlos downloaden

  • Vom wissenschaftlichen Fachbuch über Romane und Erzählungen bis hin zum Kinderbuch finden Sie im Internet Tausende Angebote zum kostenlosen Download.
  • Viele Autoren bieten Ihre digitalen Bücher gratis auf Autorenportalen und -plattformen wie Wikipocket und Lulu an. Große Online-Buchhandlungen wollen Sie mit Gratisangeboten zum Download von eBooks animieren und auch Gratis-Portale, wie „Geizkragen“ und „Schottenparadies“ bieten Links zum kostenlose Download der eBücher.
  • Wenn Sie einen speziellen Reader verwenden, sollten Sie beim Download darauf achten, dass Ihr Gerät die Datei auch verarbeiten kann. Häufig werden die eBooks in mehreren Versionen angeboten, sodass Sie die passende auswählen können.
  • Wenn Sie auf Ihrem Smartphone oder Surfpad elektronische Bücher lesen möchten, benötigen Sie die passende App des Herstellers. Diese stehen meist ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Aus der App heraus können Sie dann auf eBücher zugreifen und diese herunterladen. Hier werden Ihnen automatisch nur Dateien angeboten, die Ihr Gerät auch verarbeiten kann.

Teilen:

Hörbuch kostenlos downloaden - so geht's legal
Frauke Itzerott
Computer

Apps runterladen - so geht´s
Robert Strohmaier
Internet

Apps runterladen - so geht's

Ähnliche Artikel

Minecraft wird Sie lange beschäftigen.
Britta Berdin
Computer

Minecraft-Vollversion - Download kostenlos nutzen

Treiber können Sie sicher und kostenlos selbst aktualisieren.
Heiko Müller
Software

Treiber aktualisieren - kostenlos und sicher

Kostenlose Pferdespiele im Internet können eine Alternative zu einem Pferdekauf sein.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Kostenlose Pferdespiele downloaden - so geht's

Der UnRARit-Download ist völlig kostenlos.
Thomas Wirtz
Software

UnRARit-Download kostenlos nutzen

Die Kettensäge zerstört virtuell Ihr Desktop.
Ruth Heiden
Computer

Desktop-Zerstörer herunterladen - so geht's

Ein eBook runterladen - so funktioniert's
Janet Gießl
Internet

Schon gesehen?

Janet Gießl
Internet

Frauke Itzerott
Computer

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet