Alle Kategorien
Suche

Bosch Silence Plus - den Fehler e15 beheben Sie so

Bosch Silence Plus - der Fehler e15 ist schnell beseitigt.
Bosch Silence Plus - der Fehler e15 ist schnell beseitigt.
Sie pumpt und pumpt, ein Licht leuchtet - aber weder gelangt Wasser in die Maschine, noch wird das Geschirr gespült. Ein typisches Bild, wenn sich bei der Bosch Silence Plus der Fehler e15 meldet. Wie Sie ihn wieder beseitigen können, erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen:

  • Schraubendreher
  • Lappen oder alte Handtücher

Bei der Bosch Silence Plus den Fehler e15 beseitigen - so geht's

  1. Um bei Ihrer Bosch Silence Plus den Fehler e15 zu beseitigen, müssen Sie den Geschirrspüler abschalten und vom Stromnetz entfernen.
  2. Ziehen Sie den Spüler aus der Küchenzeile heraus, bis Sie die linksseitige Abdeckung vollständig entfernen können.
  3. Lösen Sie die linke Wand von der Seite der Bosch Silence Plus und der Fehler e15 gehört schon fast der Vergangenheit an.
  4. Benutzen Sie alte Lappen oder Handtücher, um das gesamte Wasser aus dem Boden des Gerätes zu entfernen.
  5. Der Spülvorgang sollte nun problemlos funktionieren.
  6. Ist das der Fall, bringen Sie die Seitenwand wieder an.
  7. Schieben Sie den Spüler zurück in die Lücke und verbinden Sie ihn mit dem Stromnetz.

Welches Problem verbirgt sich hinter der Anzeige?

  • Zeigt Ihr Bosch Silence Plus Spüler den Fehler e15 an und Sie rufen den Kundendienst, wird das Gerät beim Besuch des Mechanikers häufig wieder problemlos laufen. Denn hinter der Fehler-Anzeige verbirgt sich schlicht zu viel Wasser im Unterboden des Spülers. Nach einer ausreichenden Wartezeit trocknet der Boden und die Maschine läuft wie gewohnt.
  • Wie auch bei vielen modernen Waschmaschinen sorgt zu viel Wasser in der Unterbodenschale für einen automatisch einsetzenden Zulauf-Stopp. Damit soll verhindert werden, dass Geräte überlaufen.
  • Um Wasser in der unteren Schale zu verhindern, sollten Sie auf eine genaue Dosierung des Spülmittels achten und kein Geschirr mit Seifenresten einbringen. Denn zu große Mengen Schaum gelangen in den Unterboden, verflüssigen sich dort wieder und sorgen dann für die Fehlermeldung.
  • Besteht der Fehler auch bei normaler Dosierung und nach dem vollständigen Trocknen immer wieder, kann es sich um eine undichte Leitung handeln - hier hilft nur der Anruf beim Kundendienst oder eine Reparatur.
Teilen: