Alle ThemenSuche
powered by

Bildauflösung verbessern - so optimieren Sie die Bildqualität von eingescannten Bildern

von Gastautor

Bilder einscannen kann heute fast jeder. Allerdings beeinträchtigen Kratzer oder Knicke im Original schnell die Bildqualität. Dann heißt es Nachbearbeiten. Doch wie kann man die Bildauflösung verbessern, ohne das Bild zu verfälschen? Mit einem Bildbearbeitungsprogramm können Sie Schärfe, Helligkeit und Kontraste ganz einfach bearbeiten und den Scan optimieren.

Weiterlesen

Eingescannte Bilder können Sie nachbearbeiten.

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • einfaches Bildbearbeitungsprogramm

Unscharf, zu dunkel, zu hell – Bildauflösung gescannter Bilder verbessern

  • Um schlecht eingescannte Bilder zu optimieren, sind Bildbearbeitungsprogramme unentbehrliche Helfer. Für die private Nutzung sind kostengünstige Programme wie Ulead Photoimpact ebenso hilfreich wie beispielsweise das auch von Profis genutzte Photoshop.
  • Öffnen Sie Ihr Bildbearbeitungsprogramm und rufen Sie das gewünschte Bild auf. Anschließend durchstöbern Sie die in der Regel oben aufgeführten Reiter. Hierin finden Sie unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten.

Bilder optimieren – Kanten schärfen

Jedes digitale Foto, also auch das eingescannte Bild, besteht aus verschiedenfarbigen Pixeln. Pixel sind kleine Bildpunkte, die aufgrund Ihrer geringen Größe einzeln nicht wahrgenommen, zusammen jedoch vom Betrachter als Gesamtbild gesehen werden. Das Schärfen sorgt bei der Bearbeitung des Bildes dafür, dass das ganze Foto gleichmäßigere Kanten in den Farbübergängen bekommt. Hierfür verschiebt das Bildbearbeitungsprogramm einzelne Pixel und passt diese den umliegenden Bildpunkten an. Das angezeigte Bild erscheint somit durch die klareren Ränder schärfer.

Helligkeit und Kontrast im Bild optimieren

  • Bisweilen wird die Bildauflösung auch durch mangelnde Helligkeit und fehlende Kontraste beeinträchtigt. Hierfür finden sich im Bildbearbeitungsprogramm Verbesserungsmöglichkeiten gleichen Namens: Helligkeit oder Licht, Kontrast und Farbe. Letztere kann auch unter Begriffen wie Tonwertkorrektur oder Weißabgleich unterschiedlich verändert werden.
  • Empfinden Sie das Gesamtmotiv beim Betrachten als zu dunkel, so können Sie über den Aspekt "Helligkeit" bzw. "Licht" die Bildauflösung verbessern. Hierbei werden die Farbpixel durch einen helleren Farbton ersetzt.
  • Finden Sie gleichzeitig die hellen Stellen des Bildes zu dunkel, ist "Kontrast" der richtige Bearbeitungsschritt. Weichen die Farben im Bild hingegen zu sehr von der Realität ab, können Sie die Bildauflösung verbessern, indem Sie die Bearbeitungsschritte "Farbe" oder "Weißabgleich" nutzen, wobei der Weißabgleich gleichzeitig etwas Helligkeit ins Spiel bringt.
  • Je nach vorliegender Beeinträchtigung des Bildmotives können Sie die Optimierung auch mittels mehrerer Bearbeitungsschritte erreichen, beispielsweise indem Sie erst die Helligkeit korrigieren und anschließend den Kontrast deutlicher hervortreten lassen.

Unsicher bei der Bildbearbeitung? – Kopie erstellen!

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Optimierungsversuche erfolgreich sind, können Sie vor der Bearbeitung durch "Speichern unter" eine Kopie des Original-Scans erstellen (beispielsweise unter dem Namen "Bild-2"). An dieser testen Sie die einzelnen Bearbeitungsmöglichkeiten auf ihren Einfluss auf den Scan. Erst wenn Sie der Meinung sind, den richtigen Weg gefunden zu haben, um die Bildauflösung verbessern zu können, speichern Sie das Ergebnis ab.

Teilen:

Grafiken mit GIMP verzerren
Franziska Nelka
Software

Grafiken mit GIMP verzerren

JPEG-Dateien reparieren - so wird's gemacht
Evelyn Dreier
Software

Dateien mit der Endung jpeg sind Bilddateien. Da dank Digitalkameras diese immer öfter auf der Festplatte als im Fotoalbum landen, stellt das reparieren kein großes Problem dar.

Foto in eine Zeichnung umwandeln - so funktioniert´s
Sascha Pöschl
Computer

Foto in eine Zeichnung umwandeln - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Foto von Facebook entfernen - so geht´s
Anne Leibl
Internet

Foto von Facebook entfernen - so geht's

Geburtstagskarte selber gestalten
Felicitas Schmidt
Freizeit

Geburtstagskarte selber gestalten

Lochkamera - Bauanleitung
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Lochkamera - Bauanleitung

Pixel in Zentimeter umrechnen - kein Problem bei der Bildbearbeitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Pixel in Zentimeter umrechnen - so geht's

Hohe Bildauflösung garantiert gute Fotos.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Computer

Pixel in cm umrechnen - so funktioniert's

Wie groß ist ein Bild mit 3000 x 4000 Pixel? Wenn man die Bildauflösung in dpi (bzw. ppi) kennt, kann man Pixel leicht in cm umrechnen.

Die Canon 550D T2i ist ihr Geld wert.
Jessica Krämer
Freizeit

Canon 550D T2i - die Kamera im Test

Bildbearbeitungsprogramme - Pixlr ist vielseitig einsetzbar
Vivian Kiel
Internet

Bildbearbeitungsprogramme online - die Top 3

Facebook-Fotos dürfen nicht zu lang sein.
Jessica Krämer
Internet

Bei Facebook ein langes Foto einfügen - so geht's

Schon gesehen?

PNG in JPG umwandeln - so funktioniert es
Gerd Weichhaus
Software

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Video spiegeln mit wenigen Klicks
Christian Scheinhardt
Software

Video spiegeln auf dem Mac - so geht's

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Sie können jederzeit Ihre Designs bei MSN ändern.
Mahmud Kamal
Internet

MSN-Designs ändern - so geht's

Wenn Sie einen Windows Live Messenger (MSN) Account haben, haben Sie die Möglichkeit, immer wieder eines von vielen Designs auszuwählen.

Unkompliziert können Sie auf den ICQ-Verlauf zugreifen.
Angela Herbst
Computer

ICQ-Verlauf lesen - so geht's