Alle ThemenSuche
powered by

Berufe mit Tieren - Vorschläge für die Berufswahl

Sie haben Lust, mit Tieren zu arbeiten, und möchten wissen, welche Berufe in diesem Bereich für Sie in Fragen kommen könnten?

Weiterlesen

Sie mögen Tiere?
Sie mögen Tiere?

Berufe mit Tieren können ganz unterschiedlich ausgerichtet sein. Von der Tierpflege über den Einzelhandel bis zur Tiererziehung und kreativen Berufen ist alles dabei.

Welche Berufe gibt es?

  • Als Tierpfleger machen Sie eine dreijährige Ausbildung. Zu Beginn entscheiden Sie sich, ob Sie im Tierheim, im Zoo oder im Labor mit Versuchstieren arbeiten möchten. Wenn Sie schon eine Ausbildung in einem anderen Beruf haben und die Fachausbildung in der Tierpflege nicht mehr machen möchten, können Sie als Helfer in der Tierpflege in denselben Tätigkeitsbereichen quer einsteigen.
  • Als Zoofachverkäufer machen Sie eine kaufmännische Ausbildung und arbeiten dann in einem Tiergeschäft. Die Ausbildung lässt Ihnen eine relativ große Flexibilität, falls Sie später vielleicht noch einmal umsteigen möchten.
  • Die Ausbildung zum Pferdewirt machen vor allem richtige Pferdefans. Sie haben dabei die Wahl zwischen den fünf Fachgebieten Reitausbildung, Pferdehaltung und Service, Pferderennen, Pferdezucht und Spezialreitwesen.
  • In der Tiermedizin können Sie je nach Schulabschluss und Interessenschwerpunkten als Tierarzt, Tierheilpraktiker, tiermedizinischer Fachangestellter, veterinärmedizinisch-technischer Assistent oder Tierpsychologe arbeiten.
  • Tierlehrer arbeiten vor allem mit Hunden und Pferden, können aber auch in anderen Bereichen tätig werden. Der Zugang erfolgt über Ausbildungen in Berufen mit Tierbezug, häufig als Tierpfleger.
  • Wer Lust auf kreative Arbeit hat, kann sich als Tierfilmer versuchen. Der Zugang zu diesem Beruf ist nicht geregelt, aber neben zoologischem Fachwissen müssen Sie natürlich auch filmisch ausgebildet sein.
  • Wer Tiere gerne mag und sich für Berufe in der Nutztierhaltung interessiert, wird wahrscheinlich auf einem ökologisch geführten Hof eher Spaß an seiner Arbeit finden als in der konventionellen Tierproduktion. Vom Helfer in der Landwirtschaft oder Nutztierhaltung bis zum Agrarstudium stehen Ihnen hier viele Möglichkeiten offen.
  • Förster und Falkner sind ebenfalls Berufe, in denen Sie intensiv mit Tieren zu tun haben.
  • Alle vorgestellten Berufe können Sie mit den genannten Bezeichnungen auf der Berufenet-Seite der Arbeitsagentur genauer ansehen.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin
Freizeit

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Rolligen Katzen hilft Ablenkung.
Alexandra Muders
Freizeit

Was tun, wenn Katzen rollig sind?

Erleben Sie die Affen hautnah.
Ursula Vöcking
Freizeit

Affenpark in NRW besuchen - so gelingt's

Traumberuf oder Höllenjob? Beim Beruf des Tierpflegers teilen sich die Meinungen.
Sima Moussavian
Beruf

Arbeit mit Tieren - so werden Sie Tierpfleger

Tierpfleger finden Arbeit in Zoos, Tierpensionen oder Tierhandlungen.
Änne Sroka
Beruf

Tierpfleger - Ausbildung und Gehalt

Die Tierpfleger-Ausbildung können Sie in verschiedenen Einrichtungen absolvieren. Das Gehalt hängt von der Ausbildungsform und einigen weiteren Faktoren ab.

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen
Mona Sudter
Freizeit

Meisenknödel - Rezept zum Selbermachen

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Allgemeines Arbeitsverbot gilt nicht für alle Berufe.
Dana Kaule
Beruf

Arbeiten am Karfreitag - das sollten Sie beachten

Betreten Sie die Welt der Bücher.
Jana Donatin
Weiterbildung

Lektor - wie Sie die Ausbildung passend wählen