Alle ThemenSuche
powered by

Bastelideen zum Nikolaus - so gestalten Sie einen Stiefel

Suchen Sie nach Bastelideen, um passend zum Nikolaus einen Stiefel zu basteln? Wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Stiefel aus Pappmasche?

Weiterlesen

Aus Pappmasche können Sie zum Beispiel einen Nikolaus-Stiefel basteln.

Was Sie benötigen:

  • Gummistiefel
  • Frischhaltefolie
  • Zeitungspapier
  • Kleister
  • rote Plakafarbe
  • schwarze Plakafarbe
  • weiße Watte
  • Kleber

Bastelideen aus Pappmasche

Einen Stiefel zum Nikolaus können Sie mit den richtigen Bastelideen ganz einfach selber machen.

  1. Für den selbst gemachten Nikolaus-Stiefel, brauchen Sie zunächst Gummistiefel, die Sie komplett mit Frischhaltefolie bedecken müssen.
  2. Als Nächstes müssen Sie dann das benötigte Zeitungspapier in kleine Schnipsel reißen. Die Schnipsel können ruhig unterschiedlich groß werden.
  3. Jetzt müssen Sie den normalen Tapetenkleister in einer großen Schüssel anrühren. Eventuell haben Sie auch noch einen alten Eimer, indem Sie das letzte Mal den Kleister beim Tapezieren angerührt haben.
  4. Nun müssen Sie die Schnipsel mit etwas Kleister bepinseln und dann die Hälfte der linken Seite des Gummistiefels damit bedecken. Damit der Stiefel später stabil genug ist, sollten Sie ruhig zwei bis drei Schichten von den Zeitungsschnipseln übereinander legen und einkleistern.
  5. Lassen Sie nun das Zeitungspapier einen Tag lang trocknen und nehmen Sie dann das die gebastelte Stiefelhälfte vorsichtig von dem Gummistiefel.
  6. Nun müssen Sie noch die andere Hälfte des Gummistiefels mit dem Zeitungspapier und dem Kleister abformen und wieder trocknen lassen.
  7. Wenn beide Hälften getrocknet sind, können Sie die Hälften zusammenführen. Dazu legen Sie am besten eine Hälfte auf den Tisch und legen dann passend die andere Hälfte darauf.
  8. Bepinseln Sie nun wieder Zeitungspapier mit Kleister und legen Sie es dann über die Naht der beiden Hälften, damit der Stiefel zusammenhält.
  9. Zum Schluss muss der Pappmasche-Stiefel komplett austrocknen.

Den Nikolaus-Stiefel aus Pappmasche bemalen

Wenn Sie Ihre Bastelideen für einen Nikolaus-Stiefel umgesetzt haben, müssen Sie den Stiefel nur noch bemalen.

  1. Malen Sie dazu zunächst die Sohle des Stiefels mit schwarzer Plakafarbe an. Setzen Sie dazu den Stiefel am besten auf eine Flasche.
  2. Anschließend können Sie dann den restlichen Stiefel mit roter Plakafarbe anmalen und die Farbe trocknen lassen.
  3. Zum Schluss können Sie die Öffnung des Stiefels dann noch mit weißer Watte bekleben.

Ein Vogelhaus bemalen - kreative Anregungen
Henriette Wild

Mit Schwemmholz basteln - kreative Ideen
Marco Montalbano

Nikolaus - Bastelideen für kleine Kinder
Karla Pauer

Mit Tonpapier basteln - so gelingen Marienkäfer
Michaela Geiger

Ähnliche Artikel

Marco Montalbano

Bastelideen zum Vatertag
Sandra Christian

Bastelideen zum Vatertag

Michaela Geiger

Nikolausgeschenke sollten nicht viel größer als die Schuhe sein, in denen sie übergeben werden.
Dorothea Stuber

Zum Nikolaus ein Geschenk selber gestalten

Der Todestag des heiligen Nikolaus wurde ihm gewidmet.
Achim Günter

Schuhe putzen zu Nikolaus - Ursprung

Schon gesehen?

Henriette Wild

Marco Montalbano

Michaela Geiger

Mehr Themen

Basteln mit Tonpapier - Ideen für den Herbst
Reingard Syring

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster

3D-Brille selber machen