Alle ThemenSuche
powered by

Arbeitslosengeld bei Selbstkündigung - so können Sie eine Sperrzeit vermeiden

Wer eine Selbstkündigung vollzogen hat, wird grundsätzlich das Arbeitslosengeld erst nach einer dreimonatigen Sperrzeit bekommen. Erfahren Sie, ob auf Sie eine Ausnahmeregelung zu diesem Grundsatz anwendbar ist und ob eine Möglichkeit besteht, die Sperrzeit zu umgehen. Sie sollten dies nicht unversucht lassen und Ihre individuelle Situation genau prüfen.

Weiterlesen

Bei der Selbstkündigung bekommen Sie oft erst nach der Sperrzeit Arbeitslosengeld.

Auswirkung der Selbstkündigung auf das Arbeitslosengeld

  • Sie sollten wissen, dass Sie nach einer Selbstkündigung nicht sofort Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur erhalten.
  • Zuerst müssen Sie sich umgehend bei der Arbeitsagentur melden.
  • Grundsätzlich wird zuerst eine Sperrzeitprüfung durchgeführt. Dann wird oft bei einer Selbstkündigung eine Sperrzeit von bis zu drei Monaten verhängt. In diesen drei Monaten erhalten Sie kein Arbeitslosengeld. Die Sperrzeit ist eine Sanktion der Arbeitsagentur.  
  • Sie können die Gründe für die Sperrzeitverhängung in § 144 Absatz 1 Nummer 1 Sozialgesetzbuch III nachlesen. Meistens ist der Grund, dass man Ihnen vorwirft, vorsätzlich einen Versicherungsfall der Arbeitsagentur bedingt zu haben.
  • Die Sperrzeit tritt selbstverständlich nicht ein, wenn man Ihnen betriebsbedingt kündigt.
  • Sie können gegen die Sperrzeit einen Widerspruch einlegen

Arbeitslosengeld ohne Sperrzeit erhalten

  • Sie können bei einer Selbstkündigung nur dann Arbeitslosengeld ohne eine Sperrzeitverhängung erhalten, wenn Ihr Widerspruch gegen die Sperrzeit begründet war.
  • Es muss dann ein wichtiger Grund vorliegen, die Sperrzeit nicht zu verhängen und das Arbeitslosengeld trotz Selbstkündigung sofort zu zahlen.
  • Ein wichtiger Grund, dass Sie sofort Arbeitslosengeld erhalten, ist, wenn Sie zum Beispiel wegen Mobbing gekündigt haben und Ihnen aus dem Mobbing relevante Nachteile entstanden sind. Dies ist jedoch schwer nachweisbar.
  • Die Sperrzeit können Sie auch vermeiden, wenn Sie eine nachweisliche Aussicht auf einen neuen Arbeitsplatz haben. Scheitert dann das neue Beschäftigungsverhältnis oder treten Sie es gar nicht erst an, weil das Angebot nicht mehr besteht, erhalten Sie Arbeitslosengeld, ohne die Sperrzeit abwarten zu müssen.
  • Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur und lassen Sie sich die Widerspruchsformulare gegen die Sperrzeit aushändigen und schildern Sie detailliert Ihren Sachverhalt.

Teilen:

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig
Anne Leibl
Finanzen

Ähnliche Artikel

Während der Altersteilzeit entstehen Arbeitslosengeldansprüche bis zu 25 Monate.
Thomas Detlef Bär
Beruf

Arbeitslos nach Altersteilzeit - was nun?

Altersteilzeit hat der Gesetzgeber in der Absicht eingeführt, um älteren Arbeitnehmern einen fließenden Übergang in die Altersrente zu ermöglichen. Wenn Sie sich nach Ende der …

Einen 1-Euro-Job nicht antreten
Kevin Höbig
Weiterbildung

1-Euro-Job ablehnen - nur in Ausnahmefällen zulässig

Wenn Sie Bescheid über die Zuweisung für einen 1-Euro-Job erhalten haben und diesen nicht antreten wollen, stehen Ihnen nur wenige Möglichkeiten zur Verfügung, diesen ablehnen …

Geld und Vermögen muss bei Antragstellung von Hartz 4 angegeben werden.
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Wann bekommt man Hartz 4? - das sollte man beachten

Wer sich beim Arbeitsamt arbeitslos meldet, hat unter bestimmten Umständen einen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wann und ob man Arbeitslosengeld oder doch nur die geringeren …

Arbeitslos zu sein ist keine Schande.
Christoph Weber
Beruf

Arbeitslosmeldung - Frist einhalten

Wenn Sie einmal arbeitslos werden sollten, müssen Sie beim Arbeitsamt oder bei der ARGE innerhalb einer Frist eine Arbeitslosmeldung abgeben, damit Sie keinen finanziellen Schaden erleiden.

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s
Linda Erbstößer
Internet

PayPal-Konto löschen - so geht's

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Angela Kuhnert
Finanzen

Mit Grundsicherung Auto besitzen? - Informationen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Markus Maria Renz
Finanzen

Bahnticket stornieren - so geht's

Überraschungsei-Figuren können enorme Werte erreichen.
Benjamin Reheis
Freizeit

Ü-Eier-Figuren - Wert ermitteln