Alle ThemenSuche
powered by

Akkordeon - Noten spielen lernen

Das in vielen Musikrichtungen einsetzbare Akkordeon ist ein gutes Einstiegsinstrument, auf dem auch erwachsene Anfänger schnelle Erfolge erzielen können. Noten lesen zu können, ist zwar nicht unbedingt nötig, aber eines Tages möchte wohl jeder bekannte Stücke nachspielen. Wenn Sie nach Noten spielen lernen, können Sie Ihr Repertoire enorm vergrößern. Da in Akkordeon-Noten für die linke Hand ganze Akkorde in Buchstaben dargestellt werden, müssen Sie bloß die Noten im Violinschlüssel für die rechte Hand beherrschen.

Weiterlesen

Akkordeon spielen können Anfänger schnell lernen.

Was Sie benötigen:

  • leichte Akkordeon-Noten für Anfänger
  • kleine Klebezettel oder Etiketten
  • einen Bleistift

Klaviatur lernen - Akkordeon mit Buchstaben bekleben

  • Prägen Sie sich zuerst die Bezeichnung der Tasten auf der Klaviatur ein. Die Anordnung der schwarzen und weißen Tasten dient als Orientierung, die weiße Taste links neben den beiden schwarzen Tasten ist immer ein C.
  • Vom C ausgehend bilden die weißen Tasten nach oben die Stammtöne einer Oktave: C-D-E-F-G-A-H. Auf das H folgt wieder das C links neben den nächsten zwei schwarzen Tasten. Die schwarzen Tasten zwischen den weißen sind die erhöhten oder erniedrigten Stammtöne. Zwischen C und D sitzt also das Cis oder Des, rechts neben dem F das Fis, links neben dem A das As usw.
  • Für den Anfang können Sie kleine Klebezettel oder selbstklebende Etiketten mit Buchstaben beschriften und auf die Tasten kleben.

Noten lernen - Merksätze

  • Die fünf Notenlinien im Violinschlüssel heißen: E-G-H-D-F. Merksatz: Es geht hurtig durch Fleiß.
  • Zwischen den Linien sitzen die Noten F-A-C-E. Ein Merksatz, der auch noch das D unter der untersten Linie und das G über der obersten umfasst, lautet: Der Fritz aß Cappuccino-Eis gern.
  • Bevor Sie mit dem Üben am Akkordeon beginnen, lernen Sie noch die wichtigsten Notenlängen. Ein leerer Kreis ist eine ganze Note, der leere Kreis mit Stiel eine halbe, ein ausgefüllter Kreis mit Stiel eine Viertelnote und die Viertelnote mit Fähnchen eine Achtelnote. Punkte hinter den Noten verlängern den Ton jeweils auf das Eineinhalbfache, also wird eine Viertelnote durch den Punkt zur 3/8-Note, die halbe Note mit Punkt ist eine 3/4-Note.
  • Nehmen Sie sich die Noten eines einfachen Stückes in C-Dur (ohne Kreuze oder Bs) vor und notieren Sie sich die Buchstaben mit Bleistift über den jeweiligen Noten.
  • Beim Üben auf dem Akkordeon können Sie nun langsam einen Ton nach dem anderen vom Notenblatt ablesen und die richtige Taste dazu suchen, bis Sie die Markierungen bald nicht mehr brauchen.
  • Wenn Sie sich an andere Stücke mit steigendem Schwierigkeitsgrad wagen, treffen Sie bald auf weitere Feinheiten, wie Pausenzeichen, Vorzeichen oder Tempobezeichnungen. Schlagen Sie diese jeweils bei Bedarf nach und notieren Sie ihre Bedeutung auf dem Notenblatt. Nach einiger Zeit werden Sie alle gebräuchlichen Zeichen der Notenschrift kennen und leichtere Stücke schon vom Blatt spielen können.

Teilen:

Die Bluestonleiter lernen
Ilka Sehnert
Freizeit

Die Bluestonleiter lernen

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Ähnliche Artikel

Sie spielen Saxophone und suchen Noten - im Internet gibt es Einiges kostenlos.
Ilka Sehnert
Freizeit

Saxophon-Noten kostenlos - so downloaden Sie sie

Quintenzirkel lernen - so geht's
Laura Klemke
Schule

Quintenzirkel lernen - so geht's

Mundharmonika spielen und Noten lesen leicht gemacht.
Matthias Bornemann
Freizeit

Mundharmonika-Noten lesen - so werden Effekte notiert

Das Akkordeonspiel erfordert fleißiges Üben.
Frauke Rüffel
Freizeit

Akkordeon lernen - so geht's autodidaktisch

Dieser Vogelschiss wird garantiert ein "E" !
Ilka Sehnert
Freizeit

Musiknoten lesen lernen - so klappt's

Noten sind die Buchstaben der Musik.
Franziska Nelka
Freizeit

Noten in Musik umwandeln - so klappt's

Genau wie ein Buch verfilmt werden kann, können Sie Noten auch in Musik umwandeln. Dabei zählt nicht nur das Notenlesen an sich. Auch ein gewisses musikalische Talent ist hier von Vorteil.

Schon gesehen?

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?