Alle ThemenSuche
powered by

Weidenkätzchen - Naturschutz unterstützen

Weidenkätzchen sind für viele Menschen ein Symbol für den nahenden Frühling. Was aber viele nicht wissen: Sie stehen unter Naturschutz, die Äste dürfen nicht abgemacht werden.

Weiterlesen

Blühenden Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz.

Weidenkätzchen - so beachten Sie den Naturschutz

  • Die ersten flaumigen Blüten der Weidenkätzchen sind für viele Menschen zum Symbol des Frühlings geworden. Was liegt da näher, als einige Zweige der blühenden Sträucher mit nach Hause zu nehmen und so auch in der Wohnung ein bisschen Frühling einzuläuten?
  • Aber beachten Sie: Die frühen Blüten der Weidenkätzchen sind für Bienen nach der Winterszeit eine erste Nahrung. Weidenkätzchen stehen deshalb unter Naturschutz.
  • Sie dürfen also weder Zweige der blühenden Kätzchen abschneiden noch diese Zweige gar verkaufen. Denken Sie also bei Spaziergang an die Bienen und entfernen Sie nicht diese erste Nahrungsquelle.
  • Woher jedoch kommen die Zweige, die in Gartengeschäften und Blumenhandlungen verkauft werden? Dabei handelt es sich keinesfalls um Wildware, sondern um extra zum Verkauf gepflanzte Sträucher zum Beispiel auf dem Grundstück des Gärtners oder sogar großer Plantagen. Ob man allerdings diese Ware unbedingt kaufen sollte, sollte jeder selbst entscheiden. Denn auch diese Weidenkätzchen sind ja eigentlich Bienenfutter, auch wenn sie zum Verkauf angepflanzt wurden.
  • Welche Alternativen haben Sie? Zunächst einmal sollten Sie die herrlichen blühenden Weidenkätzchen bei einem Spaziergang in der ersten Frühlingssonne einfach genießen und dabei bedenken: Wenn alle jetzt Zweige abmachen, kann keiner mehr diesen wirklichen schönen Genuss haben. Und für Ihre Wohnung finden Sie sicher andere Frühlingsboten wie zum Beispiel die in allen Gärtnereien angebotenen Tulpen, Osterglocken oder auch Primel, die Sie bedenkenlos in Ihr Wohnzimmer stellen können. Und nach dem Verblühen pflanzen Sie die Zwiebeln einfach in Ihren Garten.

Teilen:

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer
Garten

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Das Entfernen eines Hornissennestes gilt als heikle Angelegenheit.
Dirk Markendorf
Haushalt

Ein Hornissennest entfernen - so geht's gefahrlos

Bei Babykatzen auf viele Dinge achten
Oliver Schoch
Freizeit

Kitten - Informationen

Marder stehen unter Naturschutz
Margarete Link
Freizeit

Marderspuren lesen - so geht's

In den ersten Wochen übernimmt die Mutter vollständig die Pflege der Katzenbabys.
Heike Schoch
Freizeit

Katzenbaby - Pflege

ASPEN-Benzin ist ein Alkylatbenzin für Motorkleingeräte im naturnahen Einsatz.
Karin Rose
Beruf

ASPEN-Benzin - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Tulpenzwiebeln im Topf ziehen - Anleitung
Antje Müller
Garten

Primeln pflanzen - so geht's
Susanne Mielchen
Garten

Primeln pflanzen - so geht's

Tulpen pflanzen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen zählen zu den schönsten Frühlingsblühern. Tulpen pflanzen ist nicht schwer. Damit auch in Ihrem Garten der Frühling Einzug halten kann, müssen Sie bereits im Herbst tätig werden.

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden
Ulrike Fritz
Garten

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Sebastian Pekrul
Haushalt

Hibiskus - Pflege

Ein Süßkirschenbaum ist pflegeleicht.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Obstbaum - so pflegen Sie die Süßkirsche

Ein Obstbaum ist eigentlich leicht zu pflegen - egal, ob man sich für eine Süßkische, eine Sauerkirsche oder sogar für einen Aprikosenbaum im Garten entscheidet.