Alle ThemenSuche
powered by

Weidenkätzchen - Naturschutz unterstützen

Weidenkätzchen sind für viele Menschen ein Symbol für den nahenden Frühling. Was aber viele nicht wissen: Sie stehen unter Naturschutz, die Äste dürfen nicht abgemacht werden.

Weiterlesen

Blühenden Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz.

Weidenkätzchen - so beachten Sie den Naturschutz

  • Die ersten flaumigen Blüten der Weidenkätzchen sind für viele Menschen zum Symbol des Frühlings geworden. Was liegt da näher, als einige Zweige der blühenden Sträucher mit nach Hause zu nehmen und so auch in der Wohnung ein bisschen Frühling einzuläuten?
  • Aber beachten Sie: Die frühen Blüten der Weidenkätzchen sind für Bienen nach der Winterszeit eine erste Nahrung. Weidenkätzchen stehen deshalb unter Naturschutz.
  • Sie dürfen also weder Zweige der blühenden Kätzchen abschneiden noch diese Zweige gar verkaufen. Denken Sie also bei Spaziergang an die Bienen und entfernen Sie nicht diese erste Nahrungsquelle.
  • Woher jedoch kommen die Zweige, die in Gartengeschäften und Blumenhandlungen verkauft werden? Dabei handelt es sich keinesfalls um Wildware, sondern um extra zum Verkauf gepflanzte Sträucher zum Beispiel auf dem Grundstück des Gärtners oder sogar großer Plantagen. Ob man allerdings diese Ware unbedingt kaufen sollte, sollte jeder selbst entscheiden. Denn auch diese Weidenkätzchen sind ja eigentlich Bienenfutter, auch wenn sie zum Verkauf angepflanzt wurden.
  • Welche Alternativen haben Sie? Zunächst einmal sollten Sie die herrlichen blühenden Weidenkätzchen bei einem Spaziergang in der ersten Frühlingssonne einfach genießen und dabei bedenken: Wenn alle jetzt Zweige abmachen, kann keiner mehr diesen wirklichen schönen Genuss haben. Und für Ihre Wohnung finden Sie sicher andere Frühlingsboten wie zum Beispiel die in allen Gärtnereien angebotenen Tulpen, Osterglocken oder auch Primel, die Sie bedenkenlos in Ihr Wohnzimmer stellen können. Und nach dem Verblühen pflanzen Sie die Zwiebeln einfach in Ihren Garten.

Tulpenzwiebeln im Topf ziehen - Anleitung

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen zählen zu den schönsten Frühlingsblühern. Tulpen pflanzen ist nicht schwer. Damit auch in Ihrem Garten der Frühling Einzug halten kann, müssen Sie bereits im Herbst tätig werden.

Ähnliche Artikel

Bei Babykatzen auf viele Dinge achten

Kitten - Informationen

Marder stehen unter Naturschutz

Marderspuren lesen - so geht's

In den ersten Wochen übernimmt die Mutter vollständig die Pflege der Katzenbabys.

Katzenbaby - Pflege

ASPEN-Benzin ist ein Alkylatbenzin für Motorkleingeräte im naturnahen Einsatz.

ASPEN-Benzin - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Tulpen pflanzen - Anleitung

Tulpen pflanzen - Anleitung

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Baumwurzeln entfernen

Ein Staketenzaun schmückt den Garten.

Staketenzaun selber bauen