Alle ThemenSuche
powered by

Was tun wenn meine Katze Schuppen im Fell hat?

Hauskatzen sind bekannt für ihre Reinlichkeit. Stundenlang putzen sie hingebungsvoll jeden Quadratzentimeter ihres Fells. Mit akrobatischen Verrenkungen erreichen sie wirklich jede Stelle. Schuppen im Fell sind da eher eine Überraschung und können den Katzenhalter beunruhigen.

Weiterlesen

Wenn die Katze Schuppen im Fell hat, hilft oft nur bürsten.

Was Sie benötigen:

  • Geduld
  • Bürste
  • Tierarzt

Woher kommen die Schuppen im Fell einer Katze?

  • In den meisten Fällen sind Schuppen bei Katzen keine ernste Krankheit. Schuppen können sich bei Langhaarkatzen bilden, wenn sie nicht regelmäßig gebürstet werden.
  • Sie können als Folge einer Organ-, Mangel- oder Hautkrankheit auftreten. Möglich sind Schuppen auch als Reaktion einer Allergie.

So können Sie Schuppen im Katzenfell bekämpfen

  • Ist der Stubentiger älter und somit unbeweglicher oder kann sich aus anderen Gründen nicht richtig putzen, hilft regelmäßiges Bürsten. Es gibt hierfür spezielle Katzenkämme und Bürsten. Erhältlich sind diese Accessoires in fast jedem Laden, in dem Tierfutter angeboten wird.
  • Sollten sie mit dieser Art von Fellpflege keinen Erfolg haben, können sie versuchen, die von Schuppen befallene Katze zu baden und dabei das Fell mit einem speziellen Katzenshampoo zu waschen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Im Allgemeinen scheuen Katzen das Wasser und werden, je nach Charakter, mit allen Mitteln versuchen sich der Behandlung zu entziehen. Sie riskieren unter Umständen, zerkratzt und platschnass hinter Ihrer Katze durch die Wohnung zu rennen.
  • Wenn die Katze sich zusätzlich zu dem sichtbaren Schuppenbefall ständig kratzt oder, bei Befall am Kopf, häufig den Kopf schüttelt, ist der Besuch beim Tierarzt anzuraten. Hier kann es sich um eine ernste Erkrankung handeln. Schuppen und Entzündungen, hervorgerufen durch Pilz-, Parasiten oder Milbenbefall, die teilweise auch auf den Menschen übertragen werden können, müssen abgeklärt werden. Der Tierarzt wird hier die richtige Behandlung verschreiben. Bei Früherkennung ist das oft schon mit 1-2 Behandlungen erledigt.
  • Ist der Schuppenbefall auf eine Allergie zurückzuführen, ist hier zuerst an eine Futterunverträglichkeit zu denken. Eine Futterumstellung kann helfen. Spezielles antiallergenes Futter können Sie über den Tierarzt beziehen.

Teilen:

Hund hat Schuppen im Fell - das können Sie tun
Alexandra Muders

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen
Anette Magin

Hundeerziehung - Anspringen abgewöhnen

Hamsterspielzeuge selber basteln
Nadine Ehlert

Hamsterspielzeuge selber basteln

Ähnliche Artikel

Schuppen bei Hunden bekämpfen - so geht's
Annemarie Kremser

Welcher Katzenname umschreibt Ihre Samtpfote?
Daniel Schaffert

Lustige Katzennamen weiblich finden

Alexandra Muders

Fellpflege bei Katzen ist wichtig.
Alexandra Muders

Die Katze hat Schuppen - das können Sie tun

Lästigen Schuppen kann man mit einfachen Hausmitteln beikommen.
Philipp Giant

Schuppen mit Hausmittel behandeln

Auch Katzen können Schuppen kriegen. So wird das Fell Ihres Haustieres wieder gesund und schön
Nadine Neumann

Schuppen bei Katzen - was tun?

Die richtige Fellpflege beugt Schuppen vor
Alexandra Muders

Katze hat Schuppen - was tun?

Schon gesehen?

Alexandra Muders

Annemarie Kremser

Katzenfutter selber machen - so geht´s
Alexandra Muders

Katzenfutter selber machen - so geht's

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Ein Faxgerät lässt sich so einfach bedienen wie ein Telefon. Ein Fax zu senden ist kinderleicht.
Anne Leibl

Fax senden - Anleitung

Trotz Internet und Emails ist das Fax noch nicht ausgestorben. Vor allem in Büros gehört das Faxen weiterhin zum Alltag. Doch wie sendet man ein Fax eigentlich richtig?