Alle ThemenSuche
powered by

Volumen vom Heißluftballon - Hinweise

Das Volumen von einem Heißluftballon hängt davon ab, für wie viele Personen er zugelassen ist. Es gibt verschiedene Größenklassen. Wenn Sie einen Ballon sehen, können Sie seine Größe berechnen, sofern es Ihnen gelingt, seine Höhe abzuschätzen.

Weiterlesen

Heißluftballons gibt es in verschiedenen Größenklassen.

Volumen über die Tragkraft bestimmen

  • In der Praxis wird das benötigte Volumen hauptsächlich über Tests ermittelt, weil zusätzlich die Durchlässigkeit der Ballonhülle und vieles andere mehr berücksichtigt werden muss. Wenn das Volumen zu klein gewählt wird, kann in der Regel kaum etwas passieren, der Heißluftballon hebt lediglich nicht vom Boden ab.
  • Bei der Berechnung müssen Sie die unterschiedliche Dichte von kalter und warmer Luft berücksichtigen. Bei 1 bar Druck und 10° C beträgt die Dichte 1,2322 kg/m3, beim gleichen Druck und 80° C ist die Dichte 0,98658 kg/m3. In der Hülle des Ballons ist also leichte heiße Luft und außen befindet sich schwere kalte Luft.
  • Je m3 wirkt eine Gewichtskraft von g*0,98658 N nach unten und ein Auftrieb von g*1,2322 N nach oben. Das entspricht einer Tragkraft von g*0,24562 N. Die heiße Luft kann also je m3 etwa 240 g tragen. Um einen Menschen von 80 kg und ein Equipment von etwa 40 kg zu tragen, muss der Ballon also 500 m3 groß sein. In der Praxis haben Einmannballons auch dieses Volumen.
  • Die Größenklassen gehen von Klasse AX 3, die von 400 bis 600 m3 geht bis zu AX 12, die von 901 - 12.000 m3 geht. In den großen Ballons können bis zu 19 Personen fahren. Am Himmel sehen Sie meistens Ballons für 4 Personen, die zur Klasse  AX 8 von 2201 bis 3000 m3 oder AX 9 von 3001 bis 4000 m3 gehören. Der Buchstabe A steht übrigens für Freiballon und das X für Heißluft.

Die Größe eines Heißluftballons berechnen

Wenn Sie die Höhe eines Heißluftballons abschützen können, z. B. indem Sie ihn mit der Höhe eines Gebäudes vergleichen, dessen Höhe Ihnen bekannt ist, können Sie sein Volumen ungefähr berechnen.

  1. Ein normaler Heißluftballon hat die Form einer Halbkugel, die einem Kegel aufgesetzt worden ist. Der Durchmesser der Halbkugel entspricht in etwa der Höhe der Gesamtfigur. Es gilt also  rHalkugel= rKegel= hKegel= h/2.
  2. Das Volumen der Halbkugel ist VHK=  2/3 pi r3= 2/3 pi (h/2)3=2/3 pi h3/8 = 2/24 pi h3.
  3. Der Kegel hat das Volumen VK= 1/3 pi r2 hKegel=1/3 pi (h/2)2 h/2 = 1/3 pi h3/8 = 1/24 pi h3.
  4. Demnach ist das Volumen des Heißluftballons VHK+VK=2/24 pi h3 + 1/24 pi h3= 3/24 pi h3 = 1/8 pi h3.

Teilen:

Wie berechnet man Quadratmeter?
Evelyn Dreier
Weiterbildung

Wie berechnet man Quadratmeter?

Im Mathematikunterricht, meist in der 5. bis zur 8. Klasse werden geometrische Formen und ihre Flächen berechnet. Die einfachste Berechnung ist die der Quadratmeter.

Wie rechnet man hoch 2? - So wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

"Hoch 2" ist in der Mathematik eine gängige abkürzende Schreibweise für eine spezielle Multiplikation. Nichtmathematiker können dabei ganz schön ins Schleudern kommen - aber so …

Bremsweg berechnen - die Physik dazu einfach erklärt
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wann endlich steht das bremsende Auto? Nicht nur Autofahrer, sondern auch Unfallforscher stellen sich diese Frage. Beim Berechnen des Bremsweges kann dabei die Physik durchaus helfen.

Ganzrationale Funktion - Nullstellen ausrechnen
Linda Erbstößer
Weiterbildung

Mathematik, das unbeliebte Fach aus der Schulzeit. Doch vielleicht brauchen Sie es irgendwann doch noch einmal. Wissen Sie noch, was ganzrationale Funktionen sind? Und wie man …

Ähnliche Artikel

Mit den richtigen Formeln können Sie ein Prisma berechnen.
Andrea Theile
Schule

Prisma berechnen - so geht's Schritt für Schritt

Nicht jedem fällt es leicht, in Mathematik ein Prisma zu berechnen. Mit den richtigen Formeln können Sie die Mantelfläche, die Oberfläche und das Volumen ermitteln.

Fertigmachen zum Abtauchen!
Markus Beek
Schule

Eintauchtiefe berechnen - so geht's

Wenn Sie von einem Sprungbrett ins Wasserbecken hüpfen, dann erreichen Sie eine gewisse Tiefe und verdrängen Wasser. Wie Sie auf einfache Weise von Körpern die Wasserverdängung …

Inhaltsberechnung leicht gemacht. So geht's.
Peter Ullrich
Weiterbildung

Inhaltsberechnung - so geht's beim Zylinder

Die Inhaltsberechnung des Zylinders ist ein zentrales Thema im Mathematik- oder Physikunterricht. Wie die Berechnung funktioniert zeigt diese Anleitung.

Sonnenlicht
Sarah Teh
Weiterbildung

Das Volumen der Sonne - Informatives

Ohne die Sonne wäre auf der Erde kein Leben möglich. Dieser Gasball mit seinem riesigen Volumen hält mit seiner Gravitation die Planeten auf ihren Umlaufbahnen.

Aus welchem Material bestehen die Kugeln?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Dichte einer Kugel berechnen - so wird's gemacht

Unbekannte Kugel, unbekanntes Material - so liegt sie vor Ihnen. Wie kann man die Dichte dieser Kugel berechnen und mit einem Tabellenbuch herausfinden, worum es sich handelt?

Wasserverbrauch in Kubikmeter.
Regina Dreßel
Schule

Kubikeinheiten - Informatives

Kubikeinheiten sind alle Maßeinheiten für das Volumen. Ganz egal ob fest, gasförmig oder flüssig, das gilt ausnahmslos für alles.

Schon gesehen?

Konkrete Ziele helfen bei den guten Vorsätzen.
Helpster Redaktion
Weiterbildung

So erreichen Sie Ihre Ziele - Die SMART-Methode

"Nächstes Jahr wird alles anders" - Je näher der Jahreswechsel rückt, desto öfter hört man diesen Satz. Wie Sie gute Vorsätze tatsächlich zielführend formulieren können, erfahren Sie hier.

Der Wortschatz einer lebendigen Sprache wird durch Neologismen bereichert.
Uta Schmidt
Weiterbildung

Neologismus - Wirkung und Anwendung

Haben Sie bemerkt, wie sich die deutsche Sprache im Laufe der letzten Jahre und Jahrzehnte verändert hat? Sprachwandel ist ein natürliches Phänomen jeder lebendigen Sprache. …

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Die Amerikaner waren die Einzigen auf dem Mond.
Sandra Borchert
Weiterbildung

Wie oft war wer auf dem Mond?

Dass die Amerikaner zuerst auf dem Mond waren, ist ein Fakt, den auch die wildesten Verschwörungstheorien nicht widerlegen können. Doch wer war eigentlich danach auf dem Mond und wie oft?