Alle ThemenSuche
powered by

Unterschied zwischen Mann und Frau nach der Trennung - so lernen Sie die Reaktion des Partners verstehen

Wenn eine Partnerschaft zu Ende geht, ist bei den meisten Paaren ein Unterschied zwischen Mann und Frau bezüglich der Reaktion auf die Trennung zu beobachten. Gegenseitiges Verständnis ist wichtig zur Vermeidung von Konflikten und hilft vielleicht dabei, irgendwann eine gute Freundschaft aufzubauen.

Weiterlesen

Eine Trennung kann auch ein befreiendes Gefühl hervorrufen.

Nach einer Trennung verhalten sich Männer und Frauen völlig unterschiedlich. Unterschiede finden sich natürlich auch aufgrund verschiedener Persönlichkeiten, weshalb man die verschiedenen Reaktionen nicht ausschließlich auf die Geschlechter beziehen kann. Jedoch gibt es auffällige Gemeinsamkeiten bei Angehörigen des gleichen Geschlechts, die vor allem für Frauen unverständlich sind, die von ihrem Partner verlassen worden sind. Versuchen Sie, die Reaktion Ihres Partners zu verstehen. Vor allem müssen Sie diese respektieren, auch wenn es Ihnen dabei nicht gut geht. 

Ein häufiger Unterschied in der Reaktion zwischen Mann und Frau

  • Ein Unterschied zwischen Mann und Frau, der nach einer Trennung häufig zu bemerken ist, ist der, dass sich Männer schneller wieder binden. Dies trifft natürlich nicht auf alle Männer zu, jedoch ist es häufiger zu beobachten als bei Frauen. Diese brauchen oftmals Zeit, um die Trennung zu verarbeiten, und können sich vor allem dann, wenn sie verlassen werden, nicht so schnell auf einen neuen Partner einlassen.
  • Wenn Männer die Trennung wollen, reagieren sie häufig sehr unterkühlt und versuchen, ihre wahren Gefühle zu verstecken. Verständlicherweise sind Sie als Frau durch eine solche Reaktion verletzt. Versuchen Sie zu verstehen, dass Männer ihre Gefühle nicht so intensiv zeigen können wie Frauen und diese häufig hinter Coolness oder einer neuen Beziehung verbergen. Dies ist jedoch nicht mehr Ihr Problem. Wenn die Trennung endgültig ist, sollten Sie versuchen, ein neues Leben zu beginnen. Dies wird Ihnen vor allem in der Anfangszeit schwerfallen. Suchen Sie sich Hilfe und Unterstützung von Freunden oder innerhalb der Familie und tun Sie sich Gutes. Dies ist besser für Sie, als wenn Sie versuchen zu verstehen, warum Ihr Ex-Partner so reagiert, wie er es derzeit tut.

Konzentrieren Sie sich nach der Trennung auf sich selbst

  • Eine endgültige Trennung ist eine endgültige Trennung. Ab einem gewissen Punkt sollten Sie diese akzeptieren. Sie werden versuchen, anders damit fertig zu werden als Ihr ehemaliger Partner. Der Unterschied zwischen Mann und Frau nach einer Trennung ist häufig der, dass Frauen verarbeiten und Männer verdrängen. Dies kann natürlich nicht verallgemeinert werden. Wenn es jedoch auf Sie und Ihren ehemaligen Partner zutrifft, sollten Sie es als gegeben hinnehmen und möglichst wenig darüber nachdenken. 
  • Ändern Sie Dinge in Ihrem Leben, die Sie stören, versuchen Sie, aktiv zu sein, und probieren Sie Neues aus. Nach einer Trennung ist dafür genau der richtige Zeitpunkt. 
  • Hat sich Ihr Partner sofort in eine neue Beziehung gestürzt, wird Sie das sicher verletzen. Der Unterschied zwischen ihm und Ihnen ist jedoch der, dass Sie sich Zeit nehmen, um die Beziehung zu verarbeiten. So wird es Ihnen irgendwann gelingen, sich von Ihrem Partner zu befreien, während Ihr Partner vielleicht seine Trennungsprobleme mit in seine neue Beziehung nimmt. Dieser Unterschied sollte Sie davon überzeugen, dass Sie das Richtige tun.

Wenn es Ihnen nicht guttut, sollten Sie Freundschaftsansinnen Ihres Ex-Partners abwenden. Je weniger Sie nach der Trennung über ihn wissen, desto besser ist es für Sie.

Dresscode elegant - Möglichkeiten
Yvonne Pfau

Dresscode elegant - Möglichkeiten

Coole Kosenamen für Männer - originelle Ideen
Sabrina Beek

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche

Ähnliche Artikel

Zeigen Sie der Frau Ihrer Wahl wie viel sie Ihnen bedeutet
Jessica Krämer

Frau erobern - so gewinnen Sie Ihre Herzdame

Sie wollen eine Frau erobern, wissen aber nicht wie Sie es anstellen sollen!? Dabei ist es eigentlich nicht besonders kompliziert die Dame Ihres Herzens zu gewinnen.

Frauen und ihre Botschaften an Sie.
Janine Allen

Was Frau sagt und was sie meint - Hilfreiches

Handelt es sich um Ihren Kollegen, könnten Sie z. B. gemeinsam Mittagessen gehen.
Janine Allen

Er interessiert sich nicht für mich - was tun?

Partnerschaft - in jedem Alter möglich
Sascha Jundt

Alte Frau und junger Mann - Beziehungstipps

Was denkt er nur?
Andrea Nittel-Neubert

Wie denkt ein Mann? - So gehen Sie als Frau damit um

Was geht bei einem Mann eigentlich im Kopf vor und was denkt er? Viele Frauen stellen sich diese Frage im Laufe ihrer Beziehungen. Hier ein kleiner Einblick in die männliche Psyche.

Schon gesehen?

Sabrina Beek

Christine Bärsche

Mehr Themen

Lassen Sie Ihr Date nicht im Regen stehen!
Jennifer Fiederer

Was beim ersten Date machen? - Ideen für Regenwetter

Sarah Müller

Mein Chef hat sich in mich verliebt - was tun?

Wenn Sie es richtig anstellen, können Sie einer Frau mit Ihrem Kompliment eine große Freude machen.
Irina Kapatschinski

Komplimente für Frauen - so schmeicheln Sie stilvoll