Alle ThemenSuche
powered by

Schrott verkaufen - so klappt's als Laie

Hört man das Wort Schrott, denkt man nicht unbedingt ans Geldverdienen, aber genau das kann man mit vielen Schrottarten. Wie Sie Schrott verkaufen können und was zu beachten ist, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Schrott ist nicht gleich Schrott.
Schrott ist nicht gleich Schrott.

So können Sie Schrott verkaufen

  • Möchten Sie Schrott verkaufen, müssen Sie ein gutes Auge haben, denn es gilt die einzelnen Schrottarten zu unterscheiden. Im Volksmund wird Schrott gerne mit Abfall oder altem Gerümpel gleichgesetzt, dem ist aber nicht so. Bei Schrott handelt es sich um metallische und teilweise elektronische Abfälle, also müssen Sie danach Ausschau halten.
  • Schrott, der zu Geld gemacht werden kann, ist zum Beispiel Aluminium, Kupfer, Blei, Kabel, Messing, Guss, Stahl,  Zink, Katalysatoren, Elektroschrott, Stahlschrott (Sorte 3), Eisenschrott, Zinn u.v.m.
  • Beim Verkaufen von Schrott ist es wichtig, dass dieser nach den einzelnen Sorten getrennt wird. Denn wenn Sie die Trennarbeiten übernehmen, können Sie einen höheren Preis erzielen. Für Mischschrott bekommen Sie zwar auch Geld aber nicht so viel, da die Trennung dann vom Schrotthändler übernommen werden muss.
  • Ist der Schrott nach den verschiedenen Arten sortiert, sollten Sie sich erst einmal ein Überblick über die aktuellen Schrottpreise verschaffen. Dafür bietet die Internetseite "Schrott.de" einen Schrottpreisrechner an. Hier können Sie einfach die Schrottart auswählen, die Kilogrammzahl eingeben und Ihnen wird der aktuelle Preis berechnet. Sollte sich der gewünschte Schrott nicht in der Auswahl befinden, kann Ihnen bei der kostenlosen Hotline weitergeholfen werden (0800 - 63 82 553).
  • Haben Sie einen Preisüberblick, können Sie sich auf die Suche nach einem Schrotthändler machen. Nehmen Sie hierfür die "Gelben Seiten" und das Internet zu Hilfe. Bevor Sie zum Händler fahren, rufen Sie am besten diesen an und fragen nach den jeweiligen Preisen. Machen Sie dies mit ein paar Schrotthändlern, um die besten Preise für die jeweiligen Schrottarten herauszufinden.
  • Des Weiteren können Sie manchen Schrott auch im Internet verkaufen. Auf der Internetseite "Looker.de" können Sie manchen metallischen Schrott bequem von zu Hause aus verkaufen. Hier müssen Sie nur beachten, dass Sie die Versandtkosten selber zahlen müssen. Diese liegen bei 5 € für Schrottpakete bis 31,5 kg.
  • Merken Sie sich also, suchen Sie den richtigen Schrott, sortieren Sie die Schrottarten und vergleichen Sie die Preise, dann können Sie mit ein wenig Arbeit Ihren Schrott zu Geld machen.

Teilen:

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt
Essen

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung
Elke M. Erichsen
Haushalt

Ähnliche Artikel

Zinn können Sie auch barrenweise verkaufen.
Stefanie Korte
Finanzen

Zinn verkaufen - so gelingt's

Haben Sie im Laufe der Zeit Zinn in Form von Krügen, Deko-Tellern, Dosen oder anderen Gegenständen angesammelt, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu verkaufen.

Aluschrott kann zu Geld gemacht werden.
Marco Montalbano
Finanzen

Aluschrott - so machen Sie ihn zu Geld

Unterschätzen Sie den Wert von Altmetall, vor allem Edelstahl, nicht.
Claudia Jansen
Haushalt

Schrottpreis für Edelstahl ermitteln - so geht's

So kalkulieren Sie Aluschrottpreise.
Janet Hartung
Haushalt

Aluschrott - Preis richtig kalkulieren

Aluschrott besteht aus vielen möglichen Komponenten. So kalkulieren Sie für verschiedene Sorten von Aluschrott den Preis richtig.

Manche Metalle haben einen hohen Wert.
Anja Petracek
Heimwerken

Metall verkaufen - das sollten Sie wissen

Entsorgung von Schrott muss fachgerecht erfolgen.
Martin Lembke
Freizeit

Schrott: Entsorgung - Informatives

Altmetallpreise sind Schwankungen unterworfen.
Janet Hartung
Finanzen

Altmetallpreis - Hinweise

Schon gesehen?

Die Kosten für den Lebensunterhalt berechnen
Heike Funke
Haushalt

Kassenbuch führen - Anleitung
Jürgen Hemminger
Haushalt

Kassenbuch führen - Anleitung

Maria Ponkhoff
Haushalt

Kräutertee selber machen

Maria Ponkhoff
Haushalt

Stockflecken auf der Matratze - was tun?

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Esskastanien und Äpfel - die klassische Füllung für Gans.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Esskastanien kochen - Rezept für Maronen

Speckkäfer sollten Sie bekämpfen.
Jürgen Hemminger
Haushalt

speckkäfer in der wohnung