Alle ThemenSuche
powered by

Oberweite 120 - so ermitteln Sie die richtige BH-Größe

Sie wissen zwar, wie groß Ihr Oberbrustumfang ist, sind sich aber nicht sicher, wie Sie aus diesem Maß die richtige BH-Größe berechnen? Um aus den gemessenen 120 cm Ihrer Oberweite die passende Körbchengröße zu ermitteln, benötigen Sie lediglich ein Maßband.

Weiterlesen

Ein passender BH ist wichtig.
Ein passender BH ist wichtig.

Was Sie benötigen:

  • Maßband

Damit Sie beim BH-Kauf nun genau wissen, welche Größe Sie benötigen, ist es wichtig, dass Sie die Körbchengröße und den Unterbrustumfang kennen. Um diese genau ermittel zu können, ziehen Sie am besten Ihre Kleidung obenherum aus.

Die Körbchengröße Ihrer Oberweite messen

  1. Nehmen Sie zuerst ein Maßband zur Hand und legen dieses einmal um Ihren Körper herum, sodass Sie vorne die Maße gut ablesen können.
  2. Nun legen Sie das Maßband so über Ihre Brüste, dass Sie an der höchsten Stelle Ihrer Oberweite die richtige Maßzahl ablesen können. Ziehen Sie beim Abmessen das Maßband weder zu eng zusammen, noch sollten Sie dieses locker hängen lassen.
  3. Notieren Sie sich nun den Wert, den Sie beim Messen Ihrer Körbchengröße ermittelt haben. Bei einer Oberweite von 120 cm, notieren Sie sich vorerst diesen Wert und ermitteln später die richtige Körbchengröße, die diesen Wert vertritt.

Den Unterbrustumfang Ihrer Oberweite messen

Damit Sie Ihre komplette BH-Größe ermitteln können und nicht nur Ihren Oberbrustumfang kennen, ist es wichtig, dass Sie ebenfalls den Unterbrustumfang kennen.

  1. Legen Sie das Maßband erneut um Ihren Rücken, sodass die Enden vorne an Ihrer Brust bleiben.
  2. Setzen Sie das Maßband nun unter Ihrer Oberweite an, das heißt, direkt unter Ihrer Brust, an der Stelle, wo sonst Ihr BH aufliegt.
  3. Lesen Sie erneut den Wert ab, der nun kleiner als 120 cm sein sollte.

Oberweite von 120 cm richtig umrechnen

  1. Nachdem Sie nun beide Werte berechnet haben, ziehen Sie nun den kleineren Wert des Unterbrustempfangs von den 120 cm Oberbrustempfang ab und notieren sich den Wert.
  2. Der Wert des Unterbrustumfangs gibt Ihnen bereits einen Teil Ihrer BH-Größe an. Die Tabelle ist in Fünferetappen aufgeteilt und beginnt bei dem Wert 68-72. Anschließend folgen die Werte: 73-77, 78-82, 83-87, 88-92, 93-97, 98-102, 103-107 usw. Bei einem Unterbrustumfang von 101 cm benötigen Sie einen BH mit der Größe 100, da immer der Mittelwert Ihre BH-Größe ergibt.
  3. Nun benötigen Sie den Wert, den Sie aus der Differenz des Unter- und Oberbrustempfangs ermittelt haben. Dieser Wert gibt anschließend den Buchstaben Ihrer BH-Größe an. Die Tabelle dafür ist in Zweierschritte aufgeteilt und der erste Wert beträgt 12-14, also ein A-Körbchen. Des Weiteren folgen 14-16 als B, 16-18 als C, 18-20 als D, 20-22 als E und 22-24 als F-Körbchen.
  4. Bei einer Oberbrustweite von 120 cm und einer Unterbrustweite von 101 cm beträgt die Differenz 19 cm. Ihre BH-Größe wäre demnach ein 100 D.

Teilen:

90-60-90 - so messen Sie Ihre Maße aus
Caroline Schröder
Beauty

90-60-90 - so messen Sie Ihre Maße aus

Absatzhöhe - so messen Sie sie
Laura Klemke
Mode

Absatzhöhe - so messen Sie sie

Ähnliche Artikel

Eine richtig ausgemessene BH-Größe führt zu weniger Fehlkäufen und zu höherem Tragekomfort.
Myriam Perschke
Mode

Richtige BH-Größe berechnen - so gelingt's

Mit einem Maßband können Sie Ihren Brustumfang leicht selber messen.
Alexandra Forster
Mode

So können Sie Ihren Brustumfang messen

So ermitteln Sie Ihre BH-Größe.
Janet Hartung
Mode

Wie misst man seine BH-Größe? - So geht's

Das Berechnen der Körbchengröße ist gar nicht so schwer.
Michaela Geiger
Mode

Körbchengröße richtig ermitteln - so geht's

Einen gut passenden BH zu finden, ist nicht immer leicht. Mit den folgenden Tipps möchten wir Ihnen das Berechnen der richtigen Körbchengröße ein wenig vereinfachen.

Zum Messen brauchen Sie ein Maßband.
Anne Huppertz
Mode

Wie messe ich meinen Brustumfang? - Anleitung

Sie möchten gerne Ihren Brustumfang messen, um die richtige Kleidungs- oder BH-Größe zu ermitteln, wissen aber nicht, wie das geht? So messen Sie Ihren Brustumfang richtig.

Mit Körbchengröße E können Sie ein tolles Dekolleté zaubern.
Klara Frank
Mode

Körbchengröße E - Hinweise

Es gibt viele BH-Farben, doch ein roter BH wirkt immer sehr sinnlich und sexy.
Monika Justen-Rieckhoff
Mode

BH-Größe ermitteln - so geht's

Schon gesehen?

Oberweite messen - so machen Sie es richtig
Felicitas Schmidt
Mode

Körbchengröße berechnen - so messen Sie richtig
Jasmin Wiegboldt
Freizeit

Viele Frauen kennen ihre richtige Körbchengröße nicht. Das muss aber nicht sein. Denn um diese zu berechnen, brauchen Sie nichts weiter als ein Maßband und das richtige Know-how.

Sabrina Werner
Mode

Boxershorts oder Slip?

Roswitha Gladel
Mode

Zeichen für Leder bei Schuhen richtig deuten

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Das Styling von Babe nachstellen
Marc Schöpper
Mode

Dirty Dancing - Kleid und Styling von Babe