Alle ThemenSuche
powered by

Nebelscheinwerfer einschalten - das sollten Sie beachten

Es gibt Richtlinien dafür, wann und wie Sie Nebelscheinwerfer einschalten dürfen und sollten. Schließlich soll die Sicherheit gewährleistet werden - auch die der entgegenkommenden Fahrzeuge. Hier einige Tipps.

Weiterlesen

Bei schlechter Sicht sind Nebelscheinwerfer wichtig.

Die Nebelscheinwerfer am Auto kennen

Wenn Ihr Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern ausgestattet ist, dann hat es meistens hinten eine Nebelschlussleuchte und vorne einen bis zwei Nebelscheinwerfer. Und so finden Sie sie an Ihrem Auto und innen dann auch den Schalter zum Einschalten:

  • Nur einen Nebelscheinwerfer finden Sie meistens bei den eher günstigen Kleinwagen, ansonsten sind zwei vorhanden. Bei einigen Autos haben Sie auch nur eine Nebelschlussleuchte.
  • Sie erkennen die Nebelscheinwerfer daran, dass sie flach und breit sind und ziemlich weit unten montiert sind. Sie liegen immer unterhalb der normalen Scheinwerfer.
  • In Ihrem Armaturenbrett finden Sie einen extra Lichtschalter für die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte, mit dem Sie getrennt voneinander beides einschalten können. Dieser Schalter hat das Symbol eines Scheinwerfers in Seitenansicht und ein gitterähnliches Zeichen mit einer Schlangenlinie davor. Je nachdem, in welche Richtung beides zeigt, handelt es sich um die Nebelscheinwerfer vorne oder die Nebelschlussleuchte hinten.

Nebelscheinwerfer einschalten und richtig nutzen

Wann Sie Nebelscheinwerfer einschalten sollten und dürfen, ist in den verschiedenen Ländern Europas unterschiedlich geregelt. Für Deutschland gilt das Folgende:

  • Sie dürfen Ihre Nebelscheinwerfer bei erheblicher Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Regen oder Schneefall einschalten.
  • Sie müssen dabei aber Ihre normalen Autoscheinwerfer auf Standlicht und/oder Abblendlicht einstellen.
  • Schalten Sie die Nebelscheinwerfer nie ohne erhebliche Sichtbeeinträchtigung durch die Witterung ein. Das ist verboten. Staubwolken sind keine Witterung, deshalb können Sie bestraft werden, wenn Sie auch dann Ihre Nebelscheinwerfer einschalten.
  • hre Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland mit weißem oder mit hellgelbem Licht ausgestattet sein. Doch Vorsicht: Dies kann in den Nachbarländern ganz anders sein.

Informieren Sie sich vor einer Autoreise deshalb immer auch über solche Kleinigkeiten. Gute Fahrt!

Tomtom geht nicht mehr an - das können Sie tun
Jessica Krämer

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Beim Laptop die Webcam aktivieren - so geht's
Leon Schwarz

Halogenspots austauschen - so gelingt's
Tobias Gawrisch

Halogenspots austauschen - so gelingt's

Lampenschirme basteln - Anleitung
Irene Bott

Lampenschirme basteln - Anleitung

Lampenschirme mit ausgefallenem Design sind oft teuer. Indem Sie Lampenschirme selber basteln, können Sie eine Menge Geld sparen und außerdem Ihre eigenen Ideen einbringen.

Ein Dimmer zaubert gemütliches Licht.
Filip Jünger

Wie baut man einen Dimmer ein?

Unter bestimmten Sichtverhältnissen dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.
Svenja Fröhlich

Wann Nebelscheinwerfer einschalten?

Schon gesehen?

Jessica Krämer

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann

Mehr Themen

Mattes Plastik wird durch Polieren wieder glänzend.
Roswitha Gladel

Mattes Plastik am Auto glänzend pflegen

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.
Matthias Glötzner

TÜV überzogen - was tun?

Nummernschild austauschen - so geht's
Gerd Weichhaus

Nummernschild austauschen - so geht's

Die Formel zur Errechnung des Bremsweges geht von guten Bremsen aus.
Achim Günter

Formel für Bremsweg anwenden - so geht's