Alle ThemenSuche
powered by

Mit dem Handy ins Internet - so geht es über den Router

Wenn Sie sich ein Handy oder Smartphone gekauft haben und sich mit diesem Gerät über den Router mit dem Internet verbinden möchten, gibt es ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten. Welche Dinge das sind und wie Sie mit Ihrem Handy ins Internet kommen, zeigt Ihnen der folgende Artikel.

Weiterlesen

Verbinden Sie Ihr Handy mit dem Router.
Verbinden Sie Ihr Handy mit dem Router.

Mit dem Handy den Router finden

  1. Um sich mit Ihrem Handy oder Smartphone über den Router mit dem Internet verbinden zu können, müssen Sie zunächst überprüfen, ob sich der Router überhaupt in der Reichweite Ihres Handys befindet und ob Ihr Handy den Router erkennt.
  2. Wenn Sie nicht genau wissen, wie groß die Reichweite Ihres Routers ist, können Sie die nötigen Informationen entweder beim jeweiligen Anbieter erfragen oder sie in der Bedienungsanleitung nachlesen.
  3. Um die Reichweite zu erhöhen, ist es sinnvoll, wenn Sie die Signalstärke an Ihrem Router dementsprechend anpassen bzw. erhöhen, damit man auch in größeren Entfernungen noch mit dem Handy oder dem Smartphone ins Internet kann.
  4. Zum Schluss müssen Sie nun nur noch überprüfen, ob Ihr Handy WLAN-fähig ist und sicherstellen, dass die WLAN-Funktion auch aktiviert ist.
  5. Haben Sie die nötigen Einstellungen an Ihrem Handy vorgenommen und befinden Sie sich in der Reichweite Ihres Routers, wird Ihnen der Name des Netzwerks bzw. des Routers nun auf Ihrem Display angezeigt.

So kommen Sie ins Internet

  1. Um nun mit Ihrem Handy über den Router ins Internet zu gelangen, müssen Sie sich nur noch mit dem Netzwerk verbinden, sodass Sie die Internetfunktion mit Ihrem Handy zu nutzen.
  2. Klicken Sie dazu einfach den Namen Ihres Routers an, der Ihnen auf Ihrem Handydisplay angezeigt wird, und warten Sie darauf, bis sich eine neue Seite bzw. ein neues Fenster öffnet.
  3. Hier müssen Sie nun Ihre Zugangsdaten eingeben, die Sie bei der Installation Ihres Routers festgelegt haben, die aus Name und Passwort bestehen.
  4. Sollte der Name schon eingetragen sein, müssen Sie nur noch den Schlüssel bzw. das Passwort eingeben, das sich entweder in Ihren Unterlagen oder auf der Rückseite Ihres Routers befindet.
  5. Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen und die Daten richtig eingegeben, müssen Sie anschließend nur noch auf "Verbinden" drücken, damit Sie mit dem Handy über den Router ins Internet gelangen können.

Teilen:

Samsung Galaxy Ace: WLAN-Problem - so beheben Sie es
Maximilian Kolbe
Computer

iPhone 4: Internet geht nicht - so beheben Sie's
Alexander Bürkle
Internet

WhatsApp - Einstellungen anpassen
Kevin Höbig
Internet

WhatsApp - Einstellungen anpassen

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber
Hardware

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Den Netzwerksicherheitsschlüssel für das WLAN finden Sie an verschiedenen Stellen.
Daniela Leder
Internet

Netzwerksicherheitsschlüssel finden - so geht's

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

So verwenden Sie ihr Handy als Router
Niklas Plücken
Internet

Handy als Router verwenden

Sie möchten gerne Ihr Handy oder Smartphone als mobilen WLAN-Router verwenden, um mit anderen WLAN-Geräten ins Internet zu kommen? Hier finden Sie einige Tipps zu diesem Thema.

WLAN ohne Ausfälle genießen
Viktor Peters
Handy

iPhone 4 - WLAN-Probleme untersuchen

Schon gesehen?

Maximilian Kolbe
Computer

Alexander Bürkle
Internet

WebGL bringt Quake in den Browser.
Ralf Winkler
Computer

Quake im Browser - das müssen Sie beachten

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Mit dem Hamachi-Client einem Minecraft-Server beitreten
Alexander Bürkle
Computer

Minecraft - einem Server beitreten gelingt so