Alle ThemenSuche
powered by

Minecraft hängt sich immer auf - mögliche Problemlösung

Wenn Minecraft sich immer wieder aufhängt, kann das verschiedene Ursachen haben. Meist können Sie diese leicht beseitigen.

Weiterlesen

Hilfe, wenn Minecraft hängt
Hilfe, wenn Minecraft hängt

Gründe, warum Minecraft sich aufhängt

Es gibt nur wenige Grüne, warum ein Spiel sich aufhängt, besonders wenn Minecraft schon ohne Probleme auf Ihrem PC gelaufen ist:

  • Minecraft verbraucht einiges an Arbeitsspeicher. Wenn es sich aufhängt, kann es daran liegen, dass eine andere Anwendung ebenfalls Arbeitsspeicher benötigt und dann hängt Minecraft sich auf. Versuchen Sie mal, ob das Problem anhält, wenn Sie alle anderen Anwendungen schließen.
  • Vielleicht arbeitet grade ein Wartungsprogramm oder ein Virenscanner im Hintergrund und blockiert viel Arbeitsspeicher. Dann verschwindet das Problem, sobald die Arbeiten beendet sind, von alleine. Ob solche Programme arbeiten, sehen Sie meist an der Kontrollleuchte, außerdem hören Sie die Schalgeräusche im PC.
  • Oft liegt es auch an Java. Auch wenn Sie die aktuelle Version haben und das Spiel bisher ohne Problem lief, kann ein Fehler bei Java aufgetreten sein und dann hängt Minecraft sich immer wieder auf. Aktualisieren Sie Java oder installieren es neu.
  • Wenn Sie online spielen, kann es auch eine Störung in der bei der Datenübertragung geben. Klar, dass Minecraft hängt, wenn die Internetverbindung abbricht. Kontrollieren Sie, ob Sie eine stabile Leitung haben.
  • Haben Sie den neusten Minecraft Patcher installiert? Oft werden neue Versionen von Minecraft aufgespielt und der Patcher nicht aktualisiert - ein Hauptgrund, wieso Minecraft sich immer wieder aufhängt.

Logische Fehlersuche, wenn das Spiel immer wieder hängt

  • Überlegen Sie ob das Problem, dass Minecraft sich immer aufhängt, wirklich plötzlich ohne Grund aufgetreten ist. Haben Sie Texture Packs, Mod oder irgendetwas neu installiert, um das Spiel zu verändern? Wenn ja, versuchen Sie mal, ob es ohne die Neuerungen wieder normal geht.
  • Denken Sie auch andere Veränderungen, die Sie an Ihrem PC vorgenommen haben. Welche Programme haben Sie installiert, bevor das Problem auftrat. Eigentlich sollten Programme, die nichts mit Java zu tun haben, keine Probleme verursachen, aber bei der komplexen Struktur der Software ist alles möglich. Deinstallieren Sie die Programme und schauen Sie mal, ob Minecraft sich immer noch aufhängt.
  • Wie sieht es mit der Hardware aus. Haben Sie diese verändert? Auch das kann der Grund sein, warum Minecraft sich nun immer wieder aufhängt. Wenn Sie die Veränderung nicht rückgängig machen können oder wollen, versuchen Sie mal einen anderen Treiber für die neue Hardware.
  • Sofern das Programm mal ohne Störungen auf dem PC, so wie er dasteht, gelaufen ist, sollten Hardwareprobleme wie die Grafikkarte keine mögliche Ursache sein. Aber der Treiber kann durchaus plötzlich fehlerhaft laufen, also kann eine Neuinstallation des Treibers der Grafikkarte auch helfen.

Meistens liegt es am MCPatcher oder dem Arbeitsspeicher, wenn Minecraft immer wieder hängt.

Minecraft: Ofen anzünden - so wird´s gemacht

Minecraft: Ofen anzünden - so wird's gemacht

Bei Minecraft schweben - so gelingt´s

Bei Minecraft schweben - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Minecraft SP startet nicht immer gleich.

Minecraft SP starten - so gelingt's

Sie möchten Minecraft SP starten, aber die Singleplayer-Version des Spiels macht Ihnen Probleme? Dann finden Sie hier einige Lösungsansätze.

Minecraft im Browser spielen - so geht's

Das beliebte Sandboxspiel Minecraft besitzt eine sehr große Faszination und kann für einen geringen Preis gekauft werden. Wollen Sie das Spiel aber erst ausführlich testen, so …

Java stürzt bei Minecraft ab.

Java stürzt ab bei Minecraft - was tun?

Minecraft ist ein Computerspiel, bei dem Sie eigene Gebäude erstellen können, die Sie gegen verschiedende Kreaturen verteidigen müssen. Da dieses Spiel auf Java basiert, kommt …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!

So richtet man sich einen eigenen Blog ein