Alle ThemenSuche
powered by

Minecraft hängt sich dauernd auf - was tun?

In Minecraft können Sie Ihre eigene Welt erstellen. Anhand von Blöcken bauen Sie die Umgebung Schritt für Schritt auf. Dies macht jedoch nur Spaß, wenn sich Minecraft nicht dauern aufhängt. Das Problem lässt sich schnell beheben.

Weiterlesen

Problemlösung, wenn Minecraft sich aufhängt

Wenn sich Minecraft dauernd aufhängt bedeutet dies auch, das das Spiel beendet werden muss und somit der erreichte Spielstand nicht gespeichert wird. Dies ist ärgerlich. Um das Problem zu beheben, sind oft nur wenige Klicks notwendig.

Minecraft hängt im Spiel

  1. Minecraft hängt sich meist auf, wenn das benötigte Java-Script nicht korrekt ausgeführt werden kann. Dieses sorgt dann für die dauernden Ausfälle. Minecraft lässt sich in dem Fall nur noch über den Taskmanager schließen, was zum Verlust des aktuellen Spielstandes führt.
  2. Schließen Sie Minecraft und kontrollieren Sie, ob Sie die aktuelle Version von Java installiert haben. Öffnen Sie dazu die Webseite des Anbieters. Oben finden Sie die aktuelle Version. Lassen Sie die Seite geöffnet und rufen Se über "Start" die Windowssuche auf. Geben Sie in das Suchfeld "Java" ein.
  3. Wenn Sie nun mit dem Mauszeiger über das Suchergebnis fahren, öffnet sich ein Informationsfenster. Dort steht die Dateiversion und das Erstellungsdatum. Vergleichen Sie diese mit der Version auf der Webseite.
  4. Ist die Version nicht mehr aktuell, laden Sie die neuere Version herunter. Anschließend öffnen Sie Minecraft. Nun sollte sich das Spiel nicht mehr dauernd aufhängen und Sie können wie gewohnt spielen.

Minecraft weist dauernd Fehler auf

Ein anderer Grund, warum Minecraft sich dauernd aufhängt, können fehlerhafte Dateien im Minecraft-Ordner sein. Diese beheben Sie ganz einfach, indem Sie den Ordner "Bin" löschen.

  1. Geben Sie dazu in die Windowssuche %appdata% ein, um auf schnellem Wege den Minecraft-Ordner zu öffnen. In diesem Ordner befindet sich ein Ordner mit dem Namen "Bin". Diesen löschen Sie.
  2. Führen Sie anschließend die Datei "Minecraft.exe" aus. Die Dateien, welche vorher gelöscht wurden, werden nun neu geschrieben und Minecraft hängt sich anschließend nicht mehr auf.

Minecraft Weichen stellen - so gelingt`s

Bei Minecraft einen Fernseher bauen

Bei Minecraft einen Fernseher bauen

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Ähnliche Artikel

Erstellen Sie daheim einen eigenen Server.

Manic Digger - Server erstellen

Schon gesehen?

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Mehr Themen

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's