Alle ThemenSuche
powered by

Handyortung in der Schweiz - so geht's

Die Handyortung ist auch in der Schweiz möglich, so wie in den meisten anderen Ländern der Erde. In vielen Ländern ist das auch legal. Allerdings bedeutet die Ortung eines Handys immer auch das Eindringen in eine Privatsphäre. Diese ist in der Schweiz aber noch mehr geschützt als in anderen Ländern.

Weiterlesen

Eine Handyortung in der Schweiz ist mittels GSM/UMTS-Netz möglich.

Was Sie benötigen:

  • Handy
  • Software

So funktioniert eine Handyortung in der Schweiz 

  • Technisch gesehen weiß die Funkzelle, mit der ein Handy aktuell verbunden ist, recht genau, in welcher Distanz Sie sich zur Antenne befinden. Denn das ist eine der grundlegenden Voraussetzungen für ein Funktionieren der mobilen Kommunikation. So sind die diversen Standorte der Antennen bekannt. Die Daten können deshalb teilweise öffentlich zugänglich angefragt werden. Damit ist es ausreichend, wenn Sie wissen, in welcher Zelle Sie sich mit Ihrem Telefon befinden. Damit kann der ungefähre Standort auch in der Schweiz lokalisiert werden.
  • Soweit ist dies alles ganz "einfach". Die Schwierigkeit für eine Ortung in der Schweiz wie in vielen anderen Ländern ist allerdings, dass normalerweise nur der Antennenbetreiber direkten Zugriff auf die Daten zu Distanz und Zelle hat. Deshalb kommt man nicht so leicht daran.
  • Aber zur Handyortung im GSM/UMTS-Netz in der Schweiz und in andern Ländern bestehen grundsätzlich zwei Varianten: Das Natel ortet sich mittels Triangulation selbst. Oder aber der Provider geht auf die Suche nach dem Gerät. Dabei fragt er bei seinen Netzmasten die entsprechenden Signaldaten ab.
  • Für Ihre zivile und vor allem kostenerträgliche Handyortung in der Schweiz sollten Sie die erste Variante, das Natel, in Anspruch nehmen. Ihr Gerät sollte dabei über eine Software, die Ihre Position berechnen kann (Mobilenetz/GPS), verfügen und Ihnen diese via Internet/SMS zusendet.
  • Aus Datenschutzgründen müssen die jeweiligen privaten User allerdings davon wissen und ihre Einwilligung dafür geben. Für Unternehmen und deren Mitarbeiter gelten aber strengere Auflagen.
  • Das heute so populäre iPhone ist bereits standardmäßig mit mobileme dafür schon ausgerüstet. Es gibt heute bereits viele Dienstleister, die diese Lösungen schon für diverse Geräte anbieten. Die Angebote aus der Werbung sind oft lediglich reine Abzockerei.
  • Andererseits können Ihre Freunde nicht einfach herausfinden, wo Sie sich gerade befinden. Sie müssen Ihr Handy speziell dafür freigeben. Ihr  Gerät muss Ihre Position aktiv absenden, damit Ihre Freunde diese sehen können.
  • Ein gutes Beispiel findet man bei Google Earth für Mobiles.
  • Einzig „Dein Freund und Helfer“, sprich die Polizei, erhält Handy-Positionen meist live mittels der bereits erwähnten Triangulationstechnik, das heißt direkt vom Provider. Das ist bei einem Notruf auch wichtig.

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht´s

Nummer blockieren beim iPhone 4 - so geht's

ALDI TALK online aufladen - so geht´s

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Ähnliche Artikel

Bei Facebook kann man Freunde anstupsen.

Anstupsen bei Facebook - so funktioniert's

In Facebook chatten - so funktioniert´s

In Facebook chatten - so funktioniert's

Kegeln ist ein schöner Freizeitsport

Richtig kegeln lernen - Tipps für Anfänger

Es gibt mehrere Möglichkeiten, bei Facebook nach Mitgliedern zu suchen.

Facebook - Mitglieder suchen

Facebook - zum Chatten die Schrift ändern

Facebook: Chat-Schrift ändern - so geht's

Schon gesehen?

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Internet sperren beim iPhone - so geht´s

Internet sperren beim iPhone - so geht's

ALDI TALK online aufladen - so geht´s

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Mehr Themen

Ein E-Mail Konto können Sie auch ohne PC erstellen.

Gmail-Konto erstellen unter Android - Anleitung

Handy mitgewaschen - was tun?

Handy mitgewaschen - was tun?

Aufladen dauert nicht lange.

Medion Mobile aufladen - so geht's