Alle ThemenSuche
powered by

Gesellschaftsspiele für die Hochzeit - so wird es eine lustige Feier

Die Hochzeitsfeier beschließt den schönsten Tag im Leben von Braut und Bräutigam, genau deshalb sollte sie nicht mit Gesellschaftsspielen überladen werden. Suchen Sie passende und besonders schöne Spiele heraus und konzentrieren Sie sich auf wenige Spiele, die dann gekonnt umgesetzt werden und sowohl das Brautpaar als auch die Gäste perfekt unterhalten.

Weiterlesen

Auf einer schönen Hochzeitsfeier muss sich das Brautpaar nicht vor Gesellschaftsspielen fürchten.

Was Sie benötigen:

  • diverse Utensilien
  • einen Moderator

Regeln für Gesellschaftsspiele zur Hochzeit

  • Suchen Sie unterhaltsame Spiele aus, die weder das Brautpaar noch die Gäste bloßstellen. Das ist oft nicht so einfach, denn die individuellen Grenzen sind ganz unterschiedlich gesteckt.
  • Beachten Sie bitte, den Abend nicht komplett mit Spielen zu verplanen. Auf einer Feier soll man auch tanzen, lachen und sich unterhalten können. Wenn jeder Einzelne einen Vortrag oder ein Spiel organisiert, endet die Hochzeitsfeier jedoch im Stress.
  • Einigen Sie sich mit den anderen Hochzeitsgästen schon im Vorfeld der Feier auf zwei bis drei Gesellschaftsspiele, die zwischen Essen, Tanzen und Glückwünschen unterhalten und eventuelle Wartezeiten überbrücken können.
  • Für diese Gesellschaftsspiele halten Sie alle notwendigen Utensilien bereit und wählen einen Moderator, der sich gut ausdrücken und unterhalten kann. Viele Hochzeitsspiele verlaufen im Sande oder machen gar keinen Spaß, weil sie in der Aufregung des Abends nur schlecht moderiert werden.

Ein unterhaltsames Gesellschaftsspiel zur Hochzeit: Beispiel

  • Ein besonders schönes Hochzeitsspiel ist der sogenannte „Test zur Ehetauglichkeit“. Es ist sowohl für das Hochzeitspaar als auch für die Gäste sehr unterhaltsam, ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen.
  1. Braut und Bräutigam setzen sich auf zwei Stühle, die Rücken an Rücken zueinander stehen und bekommen einen symbolischen Gegenstand wie einen Hammer für den Bräutigam und einen Kochlöffel für die Braut in die Hand gedrückt. Natürlich können sie beispielsweise auch die Schuhe in die Hand nehmen.
  2. Nun werden verschiedene Fragen gestellt, die beide für den Partner unsichtbar durch Hochheben der Gegenstände beantworten.
  3. Beispielfragen: Wer fährt besser Auto? Wer entscheidet über das Fernsehprogramm? Wer hat den besseren Geschmack? Wer lästert mehr? Wer räumt nach dem Kochen auf? Wer schläft in der Hochzeitsnacht zuerst? Wer hat in der Beziehung die Hosen an? Wer ist der bessere Verlierer? Wer ist schneller beleidigt? Wer hat den Antrag gemacht?
  4. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Die Punkte werden am Ende des Spiels gezählt und verglichen.
  5. Das Ziel des Spiels ist natürlich, möglichst übereinstimmend zu antworten, um zu verdeutlichen, dass man einander schon vor der Hochzeit gut kennt.

Teilen:

Schafkopfen lernen - so funktioniert das Kartenspiel
Markus Maria Renz
Freizeit

Rummy Cup Regeln einfach erklärt
Martin Lembke
Freizeit

Rummy Cup Regeln einfach erklärt

Rummy Cup ist ein sehr beliebtes Gesellschaftsspiel. Es kann von 2 bis 4 Spielern gespielt werden und die Regeln sind sehr einfach.

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer
Freizeit

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.

Drachen steigen lassen - so geht's
Katharina Schnack
Freizeit

Drachen steigen lassen - so geht's

Kinder lieben bunte Drachen, die sie im Wind steigen lassen können. Wissen Sie, wie das geht und worauf Sie achten müssen?

Ähnliche Artikel

Weiße Tauben bringen dem Brautpaar Glück
Elke M. Erichsen
Freizeit

Weiße Tauben zur Hochzeit fliegen lassen - so geht's

Die Hochzeitszeitung - für den wichtigsten Tag im Leben
Elke M. Erichsen
Freizeit

Wie erstellt man eine Hochzeitszeitung?

Ein schöner Spruch als Gästebucheintrag
Lena Dinger
Freizeit

Hochzeit: Gästebucheintrag - 3 Ideen

Ja-Nein-Spiele sind auf jeder Party ein Hit.
Danielle Darcy
Basteln

Ja-Nein-Fragen-Spiel selber machen - so geht's

Fürbitten zur Hochzeit selber schreiben ist nicht schwer.
Lilo Schmidt
Familie

Fürbitten zur Hochzeit selber schreiben

Viele Paare wünschen sich zur Hochzeit persönliche und individuelle Fürbitten, die auf das Brautpaar zugeschnitten sind. Also keine bereits vorgegebenen, sondern eigene Fürbitten.

Die Ehe ist ein Lebensbund.
Liane Spindler
Partnerschaft

Partnerspiel für die Hochzeit - zwei Ideen

Eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe und Freude. Damit bei der Feier auch für Unterhaltung gesorgt wird, gibt es lustige Partnerspiele für das Brautpaar.

Animieren Sie die Gäste mit Musik.
Silvia Jöst
Freizeit

Neue Hochzeitsspiele gelungen durchführen

Das Brautpaar wird sich über den Liebes-Ballon sehr freuen
Sandra Katemann
Basteln

Ballon fürs Brautpaar - eine romantische Anleitung

Schon gesehen?

Fingertwist - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Fingertwist - Anleitung

Fingertwist wird das uralte Fadenspiel auch genannt. Nur mit einem Faden kann es nach dieser Anleitung stundenlang zwischen zwei Partnern gespielt werden.

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Socken häkeln für Anfänger
Andrea Wendler
Freizeit

Socken häkeln für Anfänger

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Bereit zum Verreisen mit dem Hundefahrradkorb.
Thomas Grubmüller
Freizeit

Hundefahrradkorb am Fahrrad anbringen - Anleitung

Faschingskostüm als Hawaiimädchen selber gestalten
Anna-Maria Schuster
Freizeit