Alle ThemenSuche
powered by

Gefühlskalt werden - so verhindern Sie's

Gefühlskalt werden Menschen oft, wenn sie erwachsen werden. Das Leben der meisten scheint für Gefühle keinen Raum zu lassen. So kommen Sie aus diesem Zustand heraus:

Weiterlesen

Gefühle sind ein großartiges Abenteuer.
Gefühle sind ein großartiges Abenteuer.

Die Folgen der Gefühlskälte

  • Meist merkt man es selbst kaum, wenn man gefühlskälter wird. Es ist eine ruhige, keine dramatische Veränderung. Und sie geht über viele Jahre.
  • Oft pflegen gefühlskalte Menschen keine engen Freundschaften. Und diese Freundschaften scheinen auch wenig stabil, mit wenig Kontinuität geführt zu werden.
  • Gefühlskalte Menschen haben Schwierigkeiten, gut ausbalancierte Beziehungen zu führen. Oft sind sie dramatisch - da dem Partner etwas fehlt, und von kurzer Dauer.
  • Gefühlskalt bedeutet eben nicht, nicht ausgeglichen zu sein. Gefühlskalt zu sein bedeutet außerhalb seiner wirklichen Kraft zu stehen, ohne wirkliche Verbindung nach außen.

Strategien, um nicht gefühlskalt zu werden

  • Die erste Strategie: Setzen Sie jedem gegenüber Grenzen, der Ihre Gefühle zu manipulieren versucht. Eltern manipulieren oft gern, aber auch Partner.
  • Versuchen Sie immer wieder zu unterscheiden: Was sind Ihre Gefühle? Was die Anderer? Das ist anstrengend, aber wichtig. Sonst werden Sie leichter gefühlskalt.
  • Verzichten Sie möglichst auf alles, was Sie so werden lässt: Fernsehen jeden Tag, Alkohol jeden Tag, zu viel Freizeitstress. Jegliche Reizüberflutung ist problematisch, weil es den Kontakt zu sich selbst verringert.
  • Richten Sie sich in sich selbst ein und schaffen sich Ihre eigene Welt. Schreiben Sie ein Tagebuch, das keiner liest.
  • Gönnen Sie sich jeden Tag ein bisschen Zeit alleine, ohne dass Ihnen jemand ins Gesicht sieht. Zeit, in der Sie den Tag passieren lassen können, in der Sie träumen können. Vorsicht: Zeiten im Auto gelten nicht.
  • Gönnen Sie sich, zu fühlen. Vielen hilft zuerst ein Haustier mit Fell dabei, eine Katze etwa, oder ein Hund.
  • Suchen Sie sich ein paar Menschen nach Ihrem Geschmack, mit denen Sie sich gern und in Ihrem Tempo austauschen können. Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Menschen lernen Sie überall kennen, oft aber besonders leicht in Volkshochschulkursen oder bei ehrenamtlicher Tätigkeit.

Viel Glück!

Teilen:

Geld falten zur Hochzeit - so gelingt eine Taube
Andrea Theile
Partnerschaft

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Ähnliche Artikel

Was haben Sie heute erlebt?
Sabine Sanftleben
Freizeit

Tagebuch selber machen - eine kreative Idee

Liebe ist nicht nur ein Gefühl.
Jennifer Feichtner
Partnerschaft

Sich gegen Gefühle wehren - Liebe zulassen gelingt so

Schon gesehen?

Bedeutung von Küssen - eine Erklärung
Steffi Stöhrer
Familie

Bedeutung von Küssen - eine Erklärung

Verliebte Männer - Signale richtig deuten
Anna Schmidt
Partnerschaft

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Eröffnung der Geburtstagsfeier mit einer Begrüßungsrede.
Heike Stein
Freizeit

Eine Begrüßungsrede zum Geburtstag halten

Verschenken Sie etwas Besonderes zur Hochzeit.
Jessica Krämer
Familie

Was schenkt man zu Hochzeit?

Franziska Wartmann
Familie

Beileidskarte schreiben - so machen Sie es richtig