Alle ThemenSuche
powered by

Entspannungsübungen für die Schule - eine Anleitung

Die Schule kann ein aufregender Platz sein - gerade für die Besucher der Primärstufe. Besonders bei Lehr- und Lernprozessen ist es jedoch wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, und genau an dieser Stelle können Entspannungsübungen einsetzen.

Weiterlesen

Stressabbau kann beim Lernen helfen.
Stressabbau kann beim Lernen helfen.

Entspannen in der Schule

Die Schule sollte kein Ort der strikten Disziplin sein. Zwar ist das Lernen im Unterricht eine wichtige und notwendige Konsequenz, um die Schüler auf die äußere Welt im Allgemeinen und ihren späteren Arbeitsalltag im Speziellen vorzubereiten, doch muss dies nicht nur über Drill geschehen.

  • Stattdessen können Entspannungsübungen im Vorfeld einer Stunde oder auch schon einer Prüfung dafür sorgen, dass mögliche Blockaden gelockert werden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander entsteht.
  • Dabei ist es jedoch wichtig, dass Sie einerseits die richtige Zeit für die Übungen wählen und diese andererseits auch auf den jeweiligen Personenkreis abstimmen.
  • Denn gerade größere Kinder und Jugendliche werden sich nicht einfach für solche Tätigkeiten begeistern lassen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die betreffenden Schüler noch nie zuvor etwas mit solchen Übungen zu tun gehabt haben.

Grundsätzliches zur Durchführung von Entspannungsübungen

Eine grundsätzliche Regel für Entspannungsübungen in der Schule betrifft den Zeitpunkt der Durchführung. Denn entspannen muss sich nur, wer etwas geleistet hat oder noch etwas leisten muss.

  • Das heißt, dass Sie derlei Übungen entweder zur Mittagszeit oder aber vor wichtigen Prüfungen stattfinden lassen sollten, um neue Kräfte zu sammeln, sich zu besinnen und auch etwas die Angst vor einer Prüfung zu nehmen, die sonst in eine geistige Blockade umschlagen kann.
  • Denn gerade um die Mittagszeit schaltet das Bewusstsein meistens ab, wohingegen es sich zuvor, vor allem zwischen etwa neun und zehn Uhr am leistungsstärksten erweist.
  • Bei kleinen Kindern ist dies zunächst einfach. Hier reicht es schon, wenn Sie einfach ein paar Dehn- oder Atemübungen starten. Es kann auch vorteilhaft sein, kleine Spiele mit einzubringen.
  • Achten Sie jedoch darauf, für die Entspannung selbst nicht mehr als zehn Minuten zu verwenden, da sonst die Gefahr von Erschöpfung und wachsender Unlust besteht.
  • Wer nicht mitmachen möchte, dem sollten Sie es zwar anraten, allerdings sollte dessen Wille auch mit einbezogen werden. Denn Bewegung muss nicht für jeden gleichermaßen entspannend sein.
  • Außerdem kann auch Musik für einen gewissen Grad an Ruhe sorgen. Sie können sich dann nebenher z.B. über freizeitliche Aktivitäten oder den letzten Wochenendausflug unterhalten, bevor Sie im Unterrichtsstoff fortfahren. Es kann auch schon entspannend sein, wenn Sie selbst Anekdoten Ihres Lebens erzählen.
  • Bei älteren Kindern und Jugendlichen spielen diese Grundsätze ebenfalls eine Rolle. Hier kann es aber auch schon reichen, wenn Sie fünf Minuten Pause machen und jeden Schüler sich selbst und seinen Freunden oder Interessen überlassen.
  • In jedem Fall sollten Sie aber auf die Mehrheit achten und letzten Endes auch in die Runde fragen, welche Verbesserungen oder Änderungen sich die betreffenden Schüler denn wünschen.

Teilen:

Plakate gestalten für die Schule - so geht's
Jennifer Feichtner
Basteln

Sie möchten wissen, wie man Plakate für die Schule gestalten kann? Kein Problem, denn hier erfahren Sie, wie es geht und wie sie besonders schön werden.

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Ähnliche Artikel

Beim Schreiben einer Zusammenfassung gibt es einiges zu beachten.
Anne Huppertz
Weiterbildung

Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

Texte zusammenzufassen ist der Schlüssel zu ihrem Verständnis. Denn durch eine Zusammenfassung des Gelesenen verschaffen Sie sich einen Überblick und filtern die wichtigen …

Jennifer Feichtner
Basteln

Wer ein echter Streber sein will, arbeitet im Unterricht immer gut mit und ist bei der Sache.
Melina Pfeffer
Schule

Wie wird man Streber?

Streber! Früher eine ganz schöne Beleidigung, aber heute ist vielen Schülern bewusst, wie wichtig die schulischen Leistungen tatsächlich sind. Deshalb werden Streber heute …

Verspannung im Nacken lösen - so geht's
Fanni Schmidt
Gesundheit

Verspannung im Nacken lösen - so geht's

Ein arbeitsreicher Tag im Büro, stundenlanges Sitzen vor dem Computer, das falsche Kopfkissen zum Schlafen – da sind die Verspannungen im Nacken schon fast vorprogrammiert. Mit …

Stundenlange BIldschirmarbeit ermüdet die Augen.
Lara Marie Balzer
Gesundheit

Bildschirmarbeit und Pause - Hinweise

Besonders Büroarbeiter und IT-Spezialisten kennen das Problem: Nach einem langen Bürotag mit Bildschirmarbeit fangen die Augen an zu brennen und auszutrocknen. Dann ist …

Schon gesehen?

Verspannung im Nacken lösen - so geht's
Fanni Schmidt
Gesundheit

Verspannung im Nacken lösen - so geht's

Jennifer Feichtner
Basteln

Dirk Markendorf
Schule

Gute Interpretation schreiben - so geht's

Vor der Stellungnahme kommt das Lesen!
Sebastian Pekrul
Schule

Eine persönliche Stellungnahme schreiben - Hinweise

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Maßstab - Erklärung und Anwendung im Alltag
Samuel Klemke
Schule