Alle ThemenSuche
powered by

Elternzeit beantragen - Vordruck ordentlich ausfüllen

Wer die Elternzeit beantragen will, sollte hierzu einiges berücksichtigen. Sie benötigen den entsprechenden Vordruck und müssen einige Formalitäten wahren. Wichtig ist, dass Sie die erforderlichen Angaben frühzeitig machen, sodass die Berechnung kein Problem aufwirft.

Weiterlesen

Füllen Sie den Vordruck aus, um Elternzeit zu beantragen.

Was Sie benötigen:

  • Geburtsurkunde
  • Einkommensnachweise (12 Monate)
  • Bescheinigung Krankenkasse Mutterschaftsgeld

So beantragen Sie Elternzeit mit dem entsprechenden Vordruck

  • Sie sollten zuerst wissen, dass der Bund das Elterngeld regelt. Es gibt jedoch keine zentrale Behörde des Bundes, an die Sie sich wenden könnten, um Elternzeit zu beantragen. Der Bund hat die Bearbeitung der Anträge jedoch an die Kommunen delegiert. So ist es für Sie einfacher, einen Antrag zu stellen.
  • Beachten Sie, dass die Kommune entscheidet, welches Amt für die Elternzeitanträge zuständig ist. Das ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt.
  • Bringen Sie bereits ein halbes Jahr vor der Geburt des Kindes in Erfahrung, welches Amt in Ihrer Stadt zuständig ist. Sie wenden sich hierzu an die Behördenauskunft und können sich telefonisch die Kontaktdaten des jeweiligen Amts aufzeigen lassen. Wer stattdessen lieber im Internet schaut, kann die Onlinesuche nutzen. Lassen Sie sich dann von der zuständigen Stelle den Vordruck zusenden.
  • Bereiten Sie nun den Antrag vor, indem Sie Ihre Einkommensnachweise der letzten zwölf Monate und die Geburtsurkunde des Kindes in Kopie beilegen.
  • Sie brauchen auch einen schriftlichen Nachweis der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld. Jegliche Ausgleichszahlung muss durch Nachweise nachgewiesen werden können.
  • Machen Sie in dem Antrag Angaben, die wahrheitsgemäß sind. Sie müssen die Höhe Ihres Gehalts angeben, und Angaben über Leistungen machen, die Sie als Ausgleich bezogen haben. Hierzu zählen auch Leistungen, die Ihnen der Arbeitgeber gewährt hat.
  • Schicken Sie dann den Antrag inklusive der Nachweise ab und warten Sie auf die baldige Antwort.

Die Fristen bei der Elternzeit einhalten

  • Sie müssen den Vordruck bis nach der Geburt des Kindes ausgefüllt an das zuständige Amt übersenden, um die Elternzeit zu beantragen. Leider ist es nicht möglich, den Antrag schon vorzeitig zu stellen.
  • Beachten Sie, dass das Elterngeld dann bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt wird.
  • Sie müssen daher keine Eile an den Tag legen und können beruhigt auf den Bescheid der zuständigen Stelle für Elterngeld warten.

Alle Angaben: Stand November 2012

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Arbeitnehmer haben Anspruch auf Elternzeit.

Elternzeit: Verlängerung - Informatives

Die Elternzeit ist die Zeit, für die sich Eltern freistellen lassen können, um das Kind zu betreuen. Dabei bleibt das Arbeitsverhältnis bestehen und kann nach Ablauf der Zeit …

Die Vätermonate müssen fristgerecht beantragt werden.

Vätermonate beantragen - so gehen Sie vor

Viele Väter machen neuerdings von der Möglichkeit Gebrauch, die Elternzeit, zumindest teilweise, in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie als Vater die sogenannten Vätermonate …

Schon gesehen?

Windeltorte selber machen - Bastelanleitung

Mehr Themen

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's

Welche Kosten sind bei der Haltung von Fischen zu beachten?

Wie viel Geld kostet ein Aquarium?

Auch Fische zählen zu den beliebten Haustieren, besonders bei älteren Menschen. Bevor Sie sich jedoch die schwimmenden Tiere anschaffen, sollten Sie sich mit der Frage …